Gutschein einlösen durch den Kunden

Thema wurde von michael_bieg, 22. November 2018 erstellt.

1. Hallo

Ich habe das Problem das es für sehr viele Kunden ein Problem ist den Gutschein einzulösen

( und das weiß ich nur von denen die sich gemeldet habe )

zur Zeit ist es so:
    1. Artikel „in den Warenkorb“

2. dann komm „Ihr Warenkorb“ da ist dann das Feld Gutschein einlösen eine Bild mit Text:

Achtung: Sie können Ihren Gutschein nach dem kostenlosen Erstellen Ihres Kundenkontos hier einlösen.

3. Kunde geht auf KASSE und kommt nach MELDEN SIE SICH AN

4. die Kunden meldet sich als Gast an

5. ist in „Ihre Bestellung“ oben erscheint eine Leiste

IHRE DATEN – VERSAND – ZAHLUNG – BESTÄTIGEN – FERTIG

jetzt Adresse und so eingeben mit SENDEN geht es nach

6. VERSAND

7. ZAHLUNG

8. BESTÄTIGEN ( mit Bestellübersicht keine Eingabe möglich)

SO jetzt beginnt die Frage wo hätte den Gutschein eingeben könne ????

FERTIG und Bestellung Absenden macht jetzt keine

Lösung ist:

Er hätte bei Bild VERSAND noch mal noch oben MANUEL in den Warenkorb gehen müssen.

dort erscheint in der Bestellabwicklung noch mal der WARENKORB

hat jemand eine Idee wie man in die Leiste den WARENKORB bekommt, also

IHRE DATEN – WARENKORB - VERSAND – ZAHLUNG – BESTÄTIGEN – FERTIG

oder den link nach IHRE DATEN ändern so das der Kunde noch nicht in den VERSAND kommt

sondern automatisch in den WARENKORB, und nach Eingabe des Gutscheines (oder auch nicht) kommt er ja wieder in den Versand,
    ICH finde es auch wichtig das der Kunde noch mal in den WARENKORB kommt nach dem er seine DATEN eingegeben hat einfach als INFO

sollte das Problem sich nicht lösen muss ich mir einen andern Shop suchen ,
    Gambio ist ja recht gut aber bei so was Wichtigem ....

bei Jimdo und Oxid 6.1 ist das besser gelöst.

Grüsse Michael

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Der ganze Checkout, einschließlich des Gutscheinmoduls ist noch alt.
    Gambio arbeitet am Checkout, was aber nicht von einem Tag auf den nächsten geht.

Wenn du die Kunden noch einmal zum Warenkorb schicken möchtest, müsstest Du den halben Checkout umschreiben.
    Aber, damit verunsicherst Du die Kunden, die keinen Gutschein haben. Warum sollen die jetzt noch mal in den Warenkorb zurück?

Abgesehen davon, für einen Gutschein muss ein Kundenkonto existieren, weil ein möglicher Restbetrag sonst verfällt.
    Nur bei einem Rabatt-Kupon geht auch ein Gastkonto, weil der Kupon eh nur für eine Bestellung gilt.

In der Version 3.11 hat sich etwas geändert:
    wenn man sich in seinem Konto einloggt, bleibt man auf der Seite, auf der man war.
    Ich weiß allerdings nicht, wie es ist wenn sich der Kunde erst anmeldet.

Das Problem ist aber, dass der Kunde auf "Kasse" klickt, statt auf die Kundenanmeldung oben in der Leiste und den Warenkorb damit aktiv verlässt,

Ich denke, ein entsprechender Hinweis im Warenkorb, bzw, in dem Gutschein-Fenster, wo man Kunden darauf aufmerksam macht, dass sie einfach nach der Anmeldung noch einmal den Warenkorb anklicken müssen,
    wäre für den Moment besser.

3. Danke Barbara

ja das mit dem Text im Fenster hat man mir auch schon vorgeschlagen.

Ich konnte auch die nächste Werbung noch ändern so das es weiter geht mit Jimdo.
    Dort ist die Gutscheineingabe kein Problem bzw. da hat seit 3 Jahren kein Kunde gemeldet.

Habe jetzt mit dem Shop Qxide angefangen dort ist der Checkout auch logische aufgebaut (man bekommt Übung)
    5 schritte bis zum Abschluss -mit Gutscheineingabe- der Bestellung.

mal sehen was als erstes fertig ist Gambio 3.11 oder Ich mit dem Oxide shop

Grüsse Michael

4. Hallo Barbara

ups, habe gesehen es gibt ja schon 3.11
    ich war dann mal in dem Test shop aber leider ist es wie immer

denke da kann ich mir das abdate sparen

grüsse Michael

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    In welchem Testshop warst Du?

6. habe bei Gambio angerufen und die haben mir ein Login für einen Demoshop gesendet
    der Herr sagte es ist 3.11

es habe wieder Kunden gemailt das Sie das die Eingabe nicht möglich / ist
    diese Auktion endet am 5 Dez und dann lösche ich am 6 dez sofort die möglichkeit mit Gutscheim.

Mir ist es unbegreiflich wie man so ein Kunden unfreundlichem Bestellablauf machen kann

ich verstehe ja und auch der Kunde das er seine Daten eingeben muss um die jeweilige Berechtigung zubekommen
    aber dann MUSS doch eine Bild erscheine WARENKORBÜBERSICHT
    und jetzt sieht der kunde seine Warenkorb preis 120 euro dort ist ein Feld Gutschein und er preis ändert sich 100 euro
    jetzt bestätigt der Kunde und bezahlt

Ich empfehle mal nach Hamburg zu schauen JIMDO ist um KLASSEN besser.

grüsse Michael

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Das Teil ist uralt.
    Da war erst der Bestellablauf und dann hat man irgendwie und irgendwo eine Möglichkeit für eine Gutscheineingabe gebaut.

Es gibt von Packmaster ein Modul, was den Wert im Warenkorb anzeigt, bzw. abzieht.

Gambio baut den Checkout neu, dann wird sich vermutlich auch an dem Gutschein-Tool etwas ändern.

8. wolfgang_schatz

wolfgang_schatz Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    Barbara,
    Du wirst ja nicht müde, den neuen Checkout von Gambio anzukündigen, aber das hilft nicht.
    Irgendwann wird was Neues kommen (klar) und bis dahin können wir alle notwendigen Standardfunktionen, die man im normalen Tagesgeschäft braucht, als Custom Development einkaufen.

Gutschein kundenfreundlich einlösen ist nun kein Wunsch, den nur 3 Leute in 2 Jahren haben, das ist Standard in quasi jedem Shop!

Ich habe den Eindruck, daß ich mehr Zeit damit verbringe, Workarounds für Standardprozesse zu finden, als mich mit Innovation zu beschäftigen.

Muß auch mal gesagt werden.
    Gruß,
    Wolfgang

9. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @wolfgang_schatz

Warum sagst/schreibst Du den Kunden nicht einfach, dass Sie den Gutschein-Link anklicken wenn sie angemeldet sind. Dann ist das ding verbucht und fertig ....

10. wolfgang_schatz

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    Weil ich Gastbestellungen habe.

11. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Verstehe ich, ich warte ja auch sehnsüchtig :)
    Aber es macht halt auch keine Sinn auf einer Straße Kopfsteinpflaster gegen Teer zu tauschen, wenn man angefangen hat genau dort neue Rohre zu verlegen.
    Da wird jeder sagen "ja, hier kommt ein neuer Straßenbelag, aber erst wenn die Rohre im Boden sind".

Und warum kann der Gast-Kunde sich nicht trotzdem erst anmelden - Seine Daten eingeben?

12. wolfgang_schatz

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    Weil "Bestellen als Gast" ein mittlerweile marktübliches Szenario in vielen Branchen ist.
    Trotzdem bekommen auch nicht registrierte Kunden einen 5€ Gutschein bei Newsletteranmeldung oder einen Geschenkgutschein via email, den sie bei Bestellungen als Gast einlösen können.

Das sind doch keine Spezialfälle, die Internet-Shopwelt ist voll mit Beispielen dafür.
    Und ja, ich kann mir immer einen Use-Case definieren, der zur bestehenden Software passt. Customer Experience ist was Anderes.

Schönen Abend,
    Wolfgang

13. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Das ist doch nicht das Problem.
    Der Kunde muss sich anmelden - ob er als Gast bestellt oder als Kunde spielt keine Rolle.
    Er muss seinen Namen und Seine Adresse angeben und kann danach den Kupon einlösen.

Wie viel ärger und verärgerte Kunden willst du haben?

Person xy bekommt einen Gutschein per E-Mail über 30€. meldet sich bei Dir als Gast an und kauft etwas für 10€.
    Im Warenkorb gibt er den Gutschein ein und schon sind 20€ weg.

Der Shop braucht zwingend ein Kundenkonto für Wertgutscheine. Den kann man nur einmal eingeben und der Shop kann den nur in einem Kundenkonto speichern.

14. wolfgang_schatz

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    Und schon hast Du meine Aussage bewiesen: ich kann mir immer einen Use-Case definieren, der zur bestehenden Software passt. Customer Experience ist was Anderes.

15. Hallo Babara
    habe mir 3.11 grade noch genauer angeschaut ich glaube die Gutschein Eingabe ist deaktiviert worden
    Ich konnte nur eine Rabatt Kopon erstellen

Es währe wirklich wichtig zu erfahren wann man das PROBLEM mit den Gutschein Modul neu programiert

so das auch der Endkunde EINFACH eine Bestellung durch führen kann

Weil ICH jetzt an einer Alternative ARBEITE und die MUSS (und wird auch ) in drei Monaten fertig sein
    auch wenn ich jetzt Geld in die Hand nehmen muss

ach sollte es mal eine Beta version geben zum test JA ich habe Interesse

grüsse Michael

16. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Wilken hat vorhin gerade etwas dazu geschrieben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)