Im Rahmen unserer ständigen Optimierungen sind wir jetzt beim Thema der zu langen Url angekommen. Wir haben mehrere hundert Urls mit Zeichenlängen von 90 bis 120 Zeichen, welche wir auf unter 90 Zeichen kürzen möchten. Es sind fast ausschließlich Bild Urls wie z.B. Code: https://www.ilsignore.de/images/product_images/properties_combis_images/40151_handmacher-ledersohle-6-mm-mit-lederabsatz.jpg Welches Vorgehen ist dafür am geeignesten?
Link Optimierung ja... aber doch nicht die der Bilder. Erklär doch mal, welche Strategie sich hinter dem Vorhaben versteckt.
Das ist eine Maßnahme bei der OP Optimierung. Warum macht aus Deiner Sicht eine Link Optimierung bei Bild Urls keinen Sinn?
Der Link zum Bild ist doch ein Spiegelbild vom Bild Namen und der Ordnerstrucktur wo das Bild liegt. Hier stellt sich doch die Frage möchte ich die Bilder komfortabel Verwalten auf meinem Space oder benötige ich ein Anleitung wo meine Bilder in der Ordnerstruktur versteckt sind. Ein weiterer ungünstiger Effekt wäre bei der Änderung das dies die Suchmaschinen nicht gut finden und somit eine Vielzahl von 404 Bild- und Seitenfehlern generiert werden. Eine solche Anforderung muss eigentlich bei Projektstart auf der Liste stehen und nicht wenn die Seite Live ist.
Darf ich mich kurz einklinken: Warum genau sollen/müssen die URLs auf maximal 90 Zeichen gekürzt werden? Unsere URLs dürften z.T. recht lang ausfallen, da wir etliche relevante Artikelnummern mit reinnehmen wollten. Gibt es hier SEO-technische Empfehlungen die die URL auf unter 90 Zeichen halten sollte?
Eine solche pauschale Aussage ist aus SEO Sicht eher unbrauchbar. Es geht darum, dass man "sprechende URLs" als SEO Faktor verwendet. In die URLs kann man nützliche Keywords wie den Produktname, Kategorien usw. packen. Desto weiter vorne ein Keyword steht, desto stärker wird es von Google gewichtet und in Betracht gezogen. Sind es logische sprechende URLs, kann eine gute, kurze URL ein echter Ranking Boost sein. Die Länge richtet sich daher aus SEO-Sicht weniger nach den Zeichen, als vielmehr nach der Anzahl der sinnvollen Keywords. Ich hatte dazu vor kurzem was in unserem Blog geschrieben: https://www.orange-raven.de/optimale-einstellungen-gambio-seo-boost/ Da geht es um die Einstellungen des Gambio SEO Boost. Der Punkt Kurze Produkturls geht genau in die Richtung.
@Tosula Du kannst den Bildpfad nur durch den Bildnamen verkürzen. Wenn Du die Ordnerstruktur änderst, musst Du den halben Shop umschreiben, weil der das Bild genau dort erwartet und nur dort sucht. Ob aber ein abgekürzter Bildname mit 90 Zeichen besser ist als ein aussagekräftiger mit 120 Zeichen wage ich zu bezweifeln.
Wenn ich die Option "Kurze Produkt-URLs" aktiviere, sind die alten URLS dann trotzdem weiterhin aufrufbar (inkl. redirect auf neue url)?