Guten Tag Ich würde gerne in Header ganz oben die Flagge umstellen leider weis ich nicht wie ? VERSION v3.10.1.0
Da das Thema nichts mit dem Warenkorb-Symbol zu tun hat, habe ich das mal extra gepackt. Was genau willst Du da ändern?
Das Ändern von Flaggen fällt ab 3.11 erheblich leichter. Wir haben in bisherigen Zeiten je nach Ort eins von 4-5 Flaggenicons gepicked, das war ein nicht sauberer Historismus. Um alle Flaggen zu erwischen muss man da nur eine Grafik ersetzen. An der genannten Stelle taucht dann auch gar keine Flagge mehr auf, sondern eine stilisierte Erdkugel.
Hi Wilken, vielleicht fällt es als Gambio-Mitarbeiter leichter, aber irgendwie sagt mir Dein Posting so gar nichts und bringt mir die Flaggen auch nicht zurück... Wir haben die Weltkugel seit den letzten Updates (aktuelle Version 3.11.1.2) und hätten auch gern die Flaggen wieder... Kannst Du dem dummen Gambio-User das nochmal erklären? In den Sprachen unter Symbol steht derzeit: "icon.gif" (Ich brauche die DE und die EN Flagge) Viele Grüße Michael
Ach so. Mein Post bezog sich auf: Flaggen dort ändern, wo Flaggen angezeigt werden. Das ist einfacher geworden. Dein Post will: Flaggen dahin tun wo keine (mehr) sind. Das ist was anderes und erfordert Umprogrammierungen. Das ist nicht unbedingt geschenkt, denn wenn du zielsicher spezfische Flaggen anzeigen willst, dann muss man auch programmieren. Wir haben die Flaggen extra an einigen Stellen entfernt, weil es da durchaus Logikprobleme geben kann. Um mal ganz oben drüberzukratzen: Wenn ein Schweizer Kunde die deutsche Sprache wählt, zeigst du dann eine Schweizer oder eine deutsche Flagge?
Ach so... Genau! Die Flaggen im Admin sind in meinen Augen deutlich überflüssiger als die im Shop. Wer liefert schon in die Schweiz? *lach* Wo seht Ihr da ein Logikproblem? Um bei Deinem Beispiel zu bleiben... Die Schweizer haben meines Wissens nach keine eigene Sprache und wer baut schon einen Shop im jeweiligen Dialekt? Ein Österreicher sucht oder erwartet bei der Sprachauswahl ja auch nicht unbedingt eine österreichischen Flagge. Außerdem müsste ein Betreiber der in die Schweiz liefert sowieso schon mal deutsch, französisch und italienisch anbieten. Es steht und gehört ja auch nicht "Herkunftsland" über das Dropdown-Menü, sondern (wenn überhaupt) höchstens "Sprachauswahl" und neben der jeweiligen Flagge steht nur nochmals die Sprachbezeichnung (also z.B. "Deutsch" und nicht Deutschland). Wir haben in unserem DE/EN-Shop übrigens tatsächlich schon EU-weit und sogar aus Deutschland Bestellungen auf gehabt, die früher, als es noch Flaggen gab, die englische Version genutzt haben. (Nach Eurer Logik würden ein Schwede den Shop dann wieder verlassen, weil er keine schwedische Flagge findet oder wie soll ich das Logikproblem verstehen?) Zudem ist/war die Flaggen-Geschichte viel besser und schneller zu finden (weil bunt und auffällig) als dieser blasse Mini-Globus. Vielleicht lasst Ihr Euch das einfach nochmal durch den Kopf gehen? Es spricht doch nichts dagegen, dass die Shopbetreiber selber die blasse Weltkugel statt einer Flagge auswählen wenn sie sie denn haben wollen, gibt halt einfach noch eine "ganze Welt Flagge" dazu. Viele Grüße Michael
Die Deutsche. Die Sprache heisst "Deutsch" und nicht schweizerisch. Ein Schwitzerdütsches Sprachmodul gibt es wohl auch nicht. Flaggen zur Sprachumschaltung funktionieren gut. Das erkennt man jedenfalls besser, als wenn da auf Arabisch, Chinesisch oder Hindi "Sprachen" stehen würde. Für Shops die nur auf deutsch und englisch unterwegs sind mag das funktionieren, in miteinander weniger verwandten Sprachen funktioniert das nicht.
Ich gebe Michael da zum Teil recht. Hinter dem Globus würde ich eine Länderauswahl vermuten, aber keine Auswahl der Sprache. Da sind die Flaggen eindeutiger.
Die Länderauswahl ist auch dahinter, genauso wie die Sprache. Beides hat stark regionalen Bezug. Ein allgemeines Symbol dafür ist ein Globus. Anderes Thema: Der Schweizer erwartet durchaus auch eine Schweizer Flagge. Er will schliesslich zum Beispiel in die Schweiz geliefert bekommen. Mit einem neutralen, universal verstandenem Logo fahren wir da denke ich schon gut.
Hi zusammen, hey, was für eine Resonanz in so kurzer Zeit. @barbara: ...das mit Länderauswahl ist mir zu spät eingefallen, da war mein Beitrag schon geschrieben. @Wilken: Verstehe ich wirklich nicht und hat mit Logik auch nichts zu tun. Die Flagge legt doch meines Wissens nach im Bestellvorgang keinerlei Länder(vor)auswahl fest, oder? Also wird der Schweizer (um beim Beispiel zu bleiben) in der jetzigen Version erst erfahren, dass er evtl. nicht beliefert wird, wenn er die Rechnungs-/Lieferanschrift eingibt. Wo ist denn da jetzt der Unterschied zu einer Auswahl mittels zusätzlicher Flagge vor der Sprachbezeichnung in der die Schweiz nicht aufgeführt ist? Wenn es in einem mehrsprachigen Land keine Amtssprache gibt(<-- hier muss ich gestehen ich habe keine Ahnung ob es eine Amtssprache in der Schweiz gibt), gibt es eben keine Flagge. Es gibt in der der jetzigen Version ja auch keine Sprache die sich ausschließlich auf das Land bezieht. OK, ich meine mich zu erinnern, dass ich schon mal diagonal geteilte Flaggen bestehend aus der Landesflagge und der jeweiligen Flagge für das sprachgebende Land gesehen habe, aber man kann es dann ja auch übertrieben, sonst fangen wir noch an für jeden Dialekt einen Sprachpaket zu bauen. Viele Grüße Michael
Ich finde es nach wie vor unglücklich das Lieferland und die Sprache hinter einem gemeinsamen Icon zu verstecken. Das sollte getrennt sein ODER es sollte als Popup darstellbar sein wenn die Seite besucht wird. Dazu könnte man dann auch noch gleich die Abfrage einbauen, ob Preise Brutto oder Netto angezeigt werden sollen. Ich bin wohl einer der Wenigen hier, die mit mehr als den beiden Standardsprachen unterwegs sind und ich betreibe seit 30 Jahren internationalen Handel. Nachdem die alten Sprachflaggen weg waren, hatte ich signifikant mehr Absprünge und auch Rückmeldungen von alten Kunden, die die Sprachauswahl vermissten und nicht fanden. Der Franzose, der nur französisch spricht, vermutet hinter "Sprache" halt nicht die Sprachauswahl, weil er nicht versteht was das bedeutet. Da könnte auch "Wurst" oder "Streichelzoo" stehen. Wäre für ihn das Gleiche. Die fuzzelkleine Weltkugel hilft dem Werkstattmeister auch nicht weiter, weil er die oben am Bildrand überhaupt nicht wahrnimmt. Die Flaggen versteht er. Das ist intuitiv begreifbar. Der Schweizer versteht auch daß hinter der französischen Flagge die französische Sprache steckt und hinter der deutschen die deutsche. Der italienischsprachige Schweizer kann sich dann durchklicken und eine der drei angebotenen Sprachen auswählen. Warum macht Ihr es den Kunden so schwer? Nur weil so eine Weltkugel irgendwie schöner aussieht, muss es für den Besucher komplizierter werden? Genauso die Sprachauswahl im mobilen Menü. Die ist ganz tief unten drinn versteckt. Die sucht da kein Mensch!!! Und dann steht es da wieder auf Deutsch. Da ist der Kunde, der der gegenwärtig angezeigten Sprache nicht mächtig ist, schon wieder weg. So weit kommt der erst gar nicht! Geht doch bitte nicht davon aus, daß jeder Kunde, der einen Onlineshop besucht, Abitur hat. Warum muss man alte, bewährte Funktionen im Shop so einfach rauswerfen? Es gibt zwar die Funktion, daß über die Browsersprache automatisch die Shopsprache genutzt wird, es gibt aber reichlich Kunden, die eine falsche Browsersprache eingestellt haben. Gerade die muss man abholen. Dabei wäre das so einfach.
Das da oben ist keine Sprachauswahl. Es ist eine Sprache/Land/Währung Auswahl. Das sind alles regionale Optionen, die sich nicht mit einer Flagge sinnvoll erschlagen lassen. Die müssten 3 Sprachen haben. Solche geteilten Flaggen finde ich auch echt hässlich, davon mal ab ist mein Kernargument aber immernoch, dass das oben am Rand keine Sprachauswahl ist, die Funktion ist anders. Warum sollte man Regionaloptionen nicht zusammenfassen? Warum das unlogisch sein sollte erschliesst sich mir nicht. Steuer gehört da für mich nicht rein, das ist keine Regionaloption. Man kann da ja mal mit dem Wording oder der Symbolik spielen. Ich will aber gerne was statisches, nix dynamisches. Weil wir das so logischer und intuitiver, kompakter und besser wartbar finden. Die ist unten im Menü, versteckt finde ich aber was anderes. Ich würde die nicht oben im mobilen Menü haben wollen, dafür interessiert das viel zu wenig Leute. Meistens weil die grobe Macken haben. By the way: Für praktikable Vorschläge sind wir immer offen. Die Vorschläge dürfen aber nichts anderes töten. Sie müssen für alle Leute funktionieren, nicht nur für 10. Sie müssen logisch begründbar sein. Wenn du das alles erfüllen kannst, dann her damit.
Belgische Flagge: Gibt es als Landesflagge aber nicht als Sprache. Da würde man dann niederländisch (flämisch) oder französisch (wallonisch) suchen. Also ich würde Flaggen für Länder und Sprachen auch trennen.
OK, unser Shop ist ganz simpel. Zwei Sprachen (DE/EN) eine Währung (EUR) Lieferung nur innerhalb der EU, steuerliche Abwicklung obliegt dem Kunden, also alle zahlen 19% MwSt. Dann verrate mir doch bitte mal was z.B. (m)ein Kunde aus Dubai machen soll, wenn er ein deutsche Forwarder-Adresse und ein EU-Konto hat aber nur englisch spricht und somit "Englisch" als Sprache auswählt, wenn Ihr - nur weil Ihr ein/zwei Klicks sparen wollt - vorschreibt was als Sprache/Land/Währung eingestellt wird, so es in unserem Shop diesbezüglich Unterschiede gäbe? ...und wo wir gerade bei der Kombi aus "Sprache/Land/Währung" sind, was wäre mit Großbritannien, Kanada, USA, Australien, Malta, und den vielen anderen englischsprachigen Ländern? Welche Währung schreibt Ihr denen vor? Welche Ländereinstellung? (Mal angenommen es wären alle Währungen und Ländereinstellungen vorhanden/aktiviert wären?) Automatisierung ist ja schön und gut, aber wenn die Flexibilität leidet ist sie ein absoluter Rückschritt. - Sowas erinnert mich immer an die Automobilhersteller die den Kunden 'zig teilweise vollkommen unnütze Assistenten aufzwingen, die man nicht haben will aber doch bezahlen und durch die Gegend fahren muss. OK, Danke für die Info (wieder was gelernt), aber was wählt der Schweizer aus dem jeweiligen Landesteil nach Euer neuen Definition dann aus? "Schweiz" allein kann ja nicht reichen, da fehlt die Sprache, Italienisch/deutsch/französisch funktioniert auch nicht, da fehlen Land und Währung. Oder muss der Shopbetreiber dann etwa drei schweizer Sprachpakete (Schweiz/IT, Schweiz/FR und Schweiz/DE) basteln die zur Auswahl angeboten werden? Tut mir Leid, aber der Sinn hinter dieser Kombinationslösung erschließt sich mir auch nach längerem Überlegen nicht. Viele Grüße Michael
es steht doch nirgendwo das man das alles abfragen muss... man könnte doch auch nur die Sprache abfragen... Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Klar, zumindest in unserem Fall wäre das so, aber es geht ja auch gar nicht um die Abfrage sondern um Erkennbarkeit der Sprachauswahl die Hervorhebung durch die Flaggen anstelle dieses blassen nahezu unsichtbaren Globus. Aber wo ich gerade hier bin noch eine konkrete Frage an Wilken: Wo finde ich die Datei von diesem blöden Globus? Ich würde das Ding jetzt nämlich einfach gegen ein eigenes auffälliges Icon austauschen. - Das hilft den anderen dann wahrscheinlich auch nicht viel weiter aber für uns wäre eine praktikable, wenn auch nicht die schönste Lösung. Viele Grüße Michael
Das ist deine Konfiguration, und die ist so in Ordnung. Die Auswahl ist dann bei dir beschränkt, wir brauchen aber eine Lösung die für alle Gambio Händler funktioniert. Das hab ich mehrfach gelesen, aber ich verstehe es nicht wirklich. Ich antworte mal Bruchstücke die deshalb nicht perfekt zur Frage passen werden, aber vielleicht trotzdem treffen: Im Frontend-Regionalmenü gibt es je nachdem was im jeweiligen Shop erlaubt ist eine, zwei oder drei Optionsfelder. Gibt es nur eine Sprache, gibt es keine Sprachauswahl. Gibt es mehrere Sprachen, gibt es eine Sprachauswahl. Gibt es nur eine Währung, gibt es keine Währungsauswahl. Gibt es mehrere Währungen, gibt es eine Währungsauswahl. Dasselbe gilt für Länder. Gibt es von allem nur eins, gibt es das ganze Menü nicht. Das bedeutet: Hinter dem Globus kann eine Sprachauswahl sein, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht ist da auch nur eine Währungsauswahl und nichts sonst. Oder eine Länderauswahl. Oder eine Länderauswahl und eine Währungsauswahl. Oder Währungsauswahl und Sprache. Das ist hier so, und da anders. Wir sparen keine Klicks. Was das bedeuten soll verstehe ich nicht. Und wir schreiben keine Sprachen oder sonstwas vor. Da hätte ich davor was verstehen müssen glaube ich, ich glaube aber auch so das ist Unfug. Blödes Beispiel, weil die meisten Assistenten im Auto der Sicherheit dienen. Und wenn man die selbst nicht will, hat das auch Implikationen für andere, die man damit in aller Regel weniger gefährdet. Der Vergleich hinkt aber trotzdem massivst finde ich. Und ich bin mir nach dem Absatz auch sicher du hast nicht verstanden was da im Shop ist.
Das ist keine Grafik, das ist ein Schriftzeichen aus Font-Awesome, nämlich das weltweit genutzte Standardicon für Regionaloptionen.
Genau. Deshalb gehört das nicht zusammen unter ein Symbol, mit dem keiner etwas anfangen kann. Gib den wichtigen Elementen den Raum, den sie benötigen. Es geht nicht um Regionaloptionen. Es geht um Workflow. Wenn ein Kunde einen Shop betritt, muss er sich orientieren. Zuerst Bilder, Gesamteindruck, Navigation, dann kommt Sprache und die Preiseinstellungen. Preiseinstellungen sind Brutto-/Netto-Auswahl UND die Einstellungen, die die Versandkosten betreffen. Da der Shop das nicht raten kann, muss der Kunde das auswählen können. Brutto-/Nettoeinstellungen sind für den B2B- Kunden wichtig. Der Privatkunde will wissen was er bezahlen muss. Früher hatten wir die Sprachsymbole nebeneinander und der Kunde konnte draufklicken. Daneben die Währun. Irgendwann kam dann die Länderauswahl, die stand daneben. Konnte nur kaum einer was mit anfangen, weil die anders beschriftet war. Ich hätte dazu noch gerne ein zentrales Feld für die Mehrwertsteuereinstellung. Inkl. MwSt oder exkl. MwSt. Das könnte man schön oben nebeneinander oder in einer Box untereinander darstellen. Also: Sprache (Flaggen) Lieferdestination zur Versandkostenvorausberechnung Brutto/Netto-Einstellung Währung Diesen Dialog kann man ihm mit einem Popup aufzwingen oder diese Informationen an prominenter Stelle abfragen. Also so, daß er sie auch direkt findet, ohne zu suchen. Nicht erst auf dem Handy nach 15 Seiten runterscrollen und dann das Wort "Sprache" zwischen den Kategorien und den Sonderangeboten finden. So ist das jetzt und das ist für mich versteckt. Weil der Ausländer mit dem deutschen Wort "Sprache" eben immer noch nichts anfangen kann. Sergejs Modul funktioniert da schon ganz gut. Schade daß das immer wieder angepasst werden muss. Siehe oben. Stell Dir einfach vor, Du wolltest in einem chinesischen Shop einkaufen und da steht in chinesischen Schriftzeichen "Sprachauswahl" auf Seite 15 von oben. Genau so ist das für einen ausländischen Kunden heute in einem Gambio-Shop.