Flagge ändern, aber wie?

Thema wurde von peter_999, 4. November 2018 erstellt.

  1. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.778
    Danke erhalten:
    941
    Danke vergeben:
    303
    Das erinnert mich an die Sendungsverfolgung von DPD. Wenn man da als Land "Frankreich" einstellte, gab es nur Deutsch und Englisch zur Auswahl, für die Tracking-Informationen. Wenn man aber als Land "Schweiz" auswählte, konnte man alles auf Französisch, Italienisch und Deutsch haben, selbst wenn die Lieferung nach Frankreich ging...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2018
    Beiträge:
    110
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    34
    #22 Anonymous, 19. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2018
    Ich stimme total zu! Das Flag auf der Seite ist immer mit einem Sprachwechsel verbunden.
    Wenn der Laden in einer fremden Sprache öffnet und der Kunde die Flagge nicht sofort sieht, flieht er und sucht sie in einem anderen Laden in seiner eigenen Sprache, da es zum Beispiel keinen Spanier geben wird, der das Leben mit Deutsch erschwert.

    Das ist überhaupt nicht intuitiv!
    Dies ist für uns das Wichtigste, um ausländische Kunden zu gewinnen und nicht zu verlieren.
    Flagge=JA (fuer Sprachauswahl)
    Erdkugel=NEIN

    lg
    slavek
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Du vermengst hier Dinge. Du vermengst erstmal Desktop und Mobilansicht. Das sind 2 paar Schuhe.

    Bezogen auf das mobile Kategoriemenp will ich darin oben persönlich keine Sprachauswahl sehen. Das ist zu unwichtig, das interessiert zu wenig Leute, die ist für mich unten. Ob man dann Sprache oder was anderes hinschreibt kann man diskutieren, wenn jemand einen geeigneten Vorschlag bringt.

    Es geht um beides.

    Das sehe ich nicht so.

    Erstmal gibts im Frontend gerade keine Brutto/Netto Option für Kunden, die müsste gebaut werden. Eine Länderauswahl ist für mich eine Regionaloption. Wenn es beides geben würde, würde ich die immernoch in einem Element zusammenlegen wollen, das widerspricht für mich intuitiver Logik.

    Sprachsymbole symbolisiert als Einzelflaggen finde ich nur sehr begrenzt skalierbar, im allgemein eher fürchterlich. Und es würde eben auch nur ein kleines Teilproblem erledigen, lange kein Gesamtlösung darstellen. Im mobilen Menü ist die Skalierbarkeit wegen Platzmangel noch viel grauenvoller als am Desktop.

    Abgelehnt, zu raumgreifend für die meisten Händler finden wir.

    Das Ding hat auch noch nie jemand für eine Coreintegration erwogen, schon allein wegen der Logikprobleme für Nutzer in vielen Konstellationen, die eine Diskussion um Haltbarkeit allein schon ausreichend müßig macht.

    Wenn du für die Darstellung im Mobilmenü oder den Desktop etwas anderes als jetzt vorschlagen willst, erwarte ich ein Mockup, egal wie simpel es ist. Wir können das im Forenpublikum diskutieren, da kann sich jeder einschalten. Es gilt aber auch: Einzelbefindlichkeiten können nicht berücksichtigt werden. Der Standardshop muss für alle Gambio Händler funktionieren, das werden wir immer soweit möglich gewährleisten. Wer dann mit einer Templateeigenschaft nicht glücklich ist, wird, wie es schon immer gewesen ist, immer sein wird und immer nur weiter sein kann, in eine Einzelinvestition für sich gehen müssen.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.778
    Danke erhalten:
    941
    Danke vergeben:
    303
    Lass das doch die Shopbetreiber entscheiden, wo die das sehen wollen. Pack die Sprachauswahl oder noch besser "Benutzerpräferenzen" als Box in den Styleeditor und lass das rauf und runterschiebbar machen. Dann kann das jeder nach seinem Gutdünken anpassen.

    Für mich ist das eine zentrale Funktion die wichtiger ist als alles andere. Wenn der Kunde da nämlich nicht die Sprache auswählen kann, ist er für mich weg. Kostet mein Geld.
    Zusätzlich kann man die anderen Benutzerpräferenzen da mit reinpacken. Wer die nicht nutzen will, kann die ausschalten.
    So wie die Währungen derzeit.

    Gehört für mich zu Benutzerpräferenzen. Vergiss "Regionaloptionen". Das ist intuitive Logik, daß ich die für mich wichtigen Parameter als Besucher an einer Stelle einstellen kann.

    Du kannst da die eine Flagge der aktuellen Sprache einbauen und ein Dropdown mit Flaggen, wenn man draufklickt. Das ist auch intuitiv benutzbar.
    Wieviele Sprachen haben denn die Shops mit den derzeit meisten Sprachen? Drei, vier, fünf?
    Das ist machbar. Ob das grauenvoll ist oder nicht, ist erstmal völlg subjektiv. Im Shop geht es darum zu verkaufen und nicht darum einen Schönheitspreis zu gewinnen. Das wird oft vergessen.

    Es geht um die Darstellung und Funktion, nicht um die Programmierung. Wie das programmiert ist, interessiert mich nicht die Bohne, Haupsache es funktioniert und es funktioniert. Das ist eine Krücke, die wir brauchen, weil der Standard das nicht liefert. Er liefert es nicht, weil Du das nicht schön findest. Stattdessen gibt es eine Lösung die uns Kunden verlieren lässt. Das ist dann zwar optisch schöner, aber nicht funktionell.

    Das Mockup ist da. Das ist Sergejs Modul. In diversen Shops getestet und für gut befunden. Praxistest bestanden. Im Mobilmenü müsste es weiter oben sein weil es da unten, wo es ist, keiner sucht.
     
  5. Leder-Pflege.de

    Leder-Pflege.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    #25 Leder-Pflege.de, 19. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2018

    ...lass mich raten, für Änderungen kann man bei Gambio gern ein Angebot machen lassen, richtig? [​IMG]


    Sorry wenn ich jetzt vielleicht etwas über das Ziel hinaus schieße, aber habt Ihr Eure Hauptklientel noch im Blick oder wollt Ihr die kleinen Shopbetreiber, die es sich nicht leisten können eine eigene Softwareprofis zu beschäftigen, oder jeden Kleinkram als kostenpflichtigen Auftrag nach außen zu geben, nicht mehr? - Dann seid doch wenigstens so ehrlich und sagt das, dass kann man sich frühzeitig nach Alternativen umsehen.

    Ich glaube immer noch, dass die meisten Gambio-Shopbetreiber eher kleinere Shops betreiben und nicht gerade mit Gewinnen um sich werfen können. Aber je mehr Ihr alles verkompliziert, desto sinnloser wird es einen Gambio-Shop zu benutzen.

    So, wie es aussieht ist diese Disskussion (zumindest für mich) sowieso langsam nur noch Zeitverschwendung, da unsere Argumente ja ehh auf taube Ohren stoßen und es sowieso diktatorisch so gemacht wird, wie Wilken es will und nicht so wie die Shopbetreiber es sich wünschen (sarkastische Frage: WER ist in diesem Fall der Kunde?)
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Blödes Argument, der kann ja die Sprache auswählen. Dein Argument wäre: wenn er das nicht findet, macht ers nicht. Diskutier bitte über den richtigen Kern den du meinst.

    Würde ich ausreichend Begründung in Sinn von Nachfrage und Verträglichkeit finden, in Freiheit von Logikprobleme im Code und der Nutzbarkeit, dann würde ich das tun. Sonst nicht, ich bauen nichts was etwas kaputtmacht und wenn kostet das auch unser Geld.

    Sprachen haben keine Flagge, Länder haben Flaggen.

    Wir haben im Moment nur Regionaloptionen. Dein Steuerauswahl Dropdown existiert nicht. Nutzerpräferenzen wäre Zahnrad statt Globus, ich bin mir aber ziemlich sicher Zahnrad willst du auch nicht. Du willst unbedingt Flagge.

    Wir mögen die Idee nicht. Wir mögen nicht wie das aussieht. Wir mögen die zugrundeliegende Logik nicht und finden die falsch aufgebaut. Vom Gegenteil ist hier noch keiner überzeugt.

    Die Darstellung finden wir blöd. Der Code ist eklig. Wir finden das nicht logischer. Wir finden den Dienst des Shops am Kunden mit der Änderung nicht spürbar besser. Wir sehen damit mehr Probleme als vorher ungelöst. In die Richtung laufen wir nicht freiwillig.

    Gut, dann ist die Antwort zur Frage "Nehmt ihr Gambio das so (oder etwas anderes was genauso aussieht) das so in den Core auf?" Nein, das ist abgelehnt.

    Das ist dann sowohl für dich als auch Christian richtig. Es ist nicht der Job von Gambio jeden ausgefallenen Spezialwunsch von einzelnen per Schalter im Shop "fertig aktivierbar" abzubilden, sondern dann im Zweifel ein Job im Rahmen von persönlicher Anpassung an eigene Präferenzen. Da kann man bei entsprechendem Fachwissen selbst ran, oder ein Angebot von uns einholen oder von Agenturen. Das wird euch bei Vergabe an externe dann Geld kosten, aber das tun Standardabweichungen bei jedem System der Welt immer.

    Wir machen superviel für kleine Shopbetreiber, und wir verstehen auch wer unser Klientel ist. Wir müssen aber nicht mit jeder Ansicht von Einzelpersonen, gleich wer, übereinstimmen. Der eine will dies, der andere will jenes. Es geht darum einen allgemeintauglichen Standard abzubilden, der für viele schon ab Haus super funktioniert, und für andere mit überschaubaren Aufwand an die Bedürfnisse anzupassen ist. Wenn man Spezialwünsche hat, kann mal also Aufwände haben, das halten wir überhaupt nicht für tabu oder einen Fehler im System.

    Wir verkomplizieren nichts, wir haben über die Jahre sehr viele Dinge einfach gemacht. Bei so einer pauschalen Verallgemeinerung diskutiere ich aber auch nicht viel länger mit. Ihr habt hier euer eines Spezialthema, und da sind wir nicht einer Meinung wie das ideal ist, Gambio glaubt was anderes als ihr. Das ist nicht "alles", was auch immer das ist. Es ist ein Bauklotz in einer grossen Kiste, mit sehr vielen Bauklötzen darin. Und der eine passt euch nicht. Ein Detailthema, nicht mehr, nicht weniger.

    Es waren soweit keine Argumente da, die überzeugend genug waren uns umzustimmen, das ist richtig. Vielleicht kommen die ja noch. Die müssen aber im Detail durchdacht sein, sonst wird das sicher nichts.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.543
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Rein Prinzipiell mag das stimmen, aber die Flaggen symbolisieren die Sprachauswahl schon seit Jahren auf Webseiten
    (übrigens auch auf der von Gambio ;))
    Das kennen Besucher und danach suche sie.
    Wenn ich eine Seite in einer fremden Sprache öffne, suche ich auch zuerst nach dem Flaggensymbol, in der Hoffnung die Sprache ändern zu können. Das Zeichen verstehe ich, egal in welchen Schriftzeichen der Rest steht.
    Den Globus bringe ich nicht mit der Sprache in Verbindung, also klicke ich den gar nicht erst an.

    Kunden, die im Internet leben, mögen damit klar kommen, aber die meisten gehen nur ins Netz wenn sie etwas suchen / brauchen. Die brauche Symbole, die sie kennen und keine anerkannten, mit denen sie nichts anfangen können.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    War schon immer so ist kein guter Grund für irgendwas, da zählt eigentlich nur ist es gut oder ist es nicht gut. Der Shop muss irgendwann lernen mit Sprach/Land-verknüpften Regionalschemen zu arbeiten, das ist der einzige echte Weg in tiefere Internationalisierung und auch dafür wär der Flaggenaffentanz jetzt im Weg.

    Und eine Erdkugel ist dir ein fremdes Symbol?

    Das ist ja auch nicht die Sprache dahinter, das ist viel mehr, es sind alle Regionaloptionen die es gibt. Eine Flagge wäre da auch eine ziemlich unzureichende Wiedergabe, denn Währungen haben nun gar nix damit zu tun.

    By the way:
    Österreich und die Schweiz sind zum Beispiel keine grossen Länder, aber die Händler dort machen andauernd ihren Shop kaputt. "Ich wollte nur ne österreichische Flagge, ich bin ja nun echt kein Deutscher" ist dann die Ausage, und logisch haben die nunmal völlig recht. Eine Flagge allein ist grosser Käse, das ist einfach nur Blindheit deutscher Händler vor dem Allgemeinwohl unserer Gesamtkundschaft, ob absichtlich oder unabsichtlich.

    Wir behaupten ein Globus ist nicht schlecht.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.543
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Aber die suche ich nicht. Ich suche erst mal nur die Sprache und das war bisher immer eine Flagge - also suche ich eine Flagge. :)

    Sorry, aber ich sehe da einen karierten Ball. Deshalb habe ich da auch keinen Bezug zur Sprache oder so.

    Das ist eigentlich nicht die Frage.

    Als Kunde muss ich mich möglichst schnell zurechtfinden. Nur dann fühle ich mich wohl und kaufe.
    Symboile die ich kenne, helfen mir dabei mich zu orientieren. Ich finde mich schneller zurecht und kann mit dem Einkaufen / Stöbern anfangen.
    Finde ich das nicht, weil da Bildchen sind die ich nicht kenne, dem nicht zuordne, bin ich genervt.
    Entweder finde ich es dann durch Zufall - oder weil ich einfach alles anklicke (was mich dann auch nervt), oder ich bin weg und schaue woanders.
    Ist man aber schon genervt, weil man nach so einem blöden Symbol suchen muss, hat man ein negatives Gefühl.
    Man fühlt sich nicht wohl und gut aufgehoben.

    Man kann dem Kunden nicht einfach irgend etwas "Neumodisches" vor die Füße werfen und ihn damit stehen lassen.
    Wenn, sollte man dem Kunden das erstmal näher bringen, damit er sich daran "gewöhnen" kann.
    z.B. mit "Globus - DE - Flagge" oder so.

    Würden jetzt alle Seiten das gleichzeitig machen, würden Kunden das schnell mitbekommen. Dann geht so etwas.
    Aber als Vorreiter wird das viele Kunden kosten, die dann einfach dahin gehen, wo sie das finden was sie kennen.
    Dazu ist die Konkurrenz zu groß und und immer nur einen Klick entfernt.
     
  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.910
    Danke erhalten:
    1.559
    Danke vergeben:
    1.133
    sehe ich auch anders! Wir verkaufen nahezu zu 70% außerhalb von D und haben daher logischerweise viele Besucher die nicht der Deutschen Sprache mächtig sind. Und auch diese sind mobil unterwegs und haben keine Chance in einem Gambio-Shop die Sprache umzustellen. Das kann es doch nicht sein!
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.543
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Ich habe mal die Spracheinstellung in meinem Testshop aktiviert und meinen Mann ran gesetzt.
    Er sollte die Sprachumstellung finden - wusste also, das da etwas sein muss.

    Er hat sich den Header angesehen... die Boxen links... den Footer...wieder die Boxen.... noch einmal den Header....
    und dann meinte er, das einzige was darauf hindeutet und mit Sprache zu tun haben könnte, wäre das "DE".
    Sicher war er sich aber nicht. Mit der Kugel (Globus) konnte er so gar nichts anfangen.

    Gut, mein Mann ist nur gelegentlich als Kunde im Netz unterwegs - das trifft aber auf viele Leute zu.
    (Die Flagge im Gambio-Testshop, den ich danach geöffnet habe, hat er sofort gesehen und auch zugeordnet.)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2018
    Beiträge:
    110
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    34
    #32 Anonymous, 20. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2018
    Auf dieser Website weiß ich sofort nach der Eröffnung, dass es mehrsprachig ist und wo ich die Sprache ändern kann!

    Screenshot_2018-12-20 Gambio GX3 - Onlineshop-Komplettlösung.png
     
  13. Dann aber bitte so wie bei Amazon, da versteht man wenigstens was dahinter steckt. Erdkugel.jpg
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.543
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    #34 barbara, 21. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2018
    Aber doch auch erst, wenn man drauf geht.
    Wenn ich den Globus nicht als Globus erkenne / verstehe, klicke ich da nicht hin.
    Von daher ist es erst mal egal, was da anschließend im Dropdown erscheint.

    Was mir gerade noch auffällt:
    wenn die Sprachauswahl so unwichtig ist, das sie im Shop mobil ganz unten ist, warum ist sie dann auf
    der Gambio-Homepage so wichtig, das sie oben steht?

    Unbenannt.JPG

    Das gehört nach oben.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Menü hat ne andere Funktion als unseres, das passt nicht wirklich.

    Ist direkt über deinem Post: Du hast gesehen dass der grösste Händler der Welt einen Globus als Symbol benutzt?

    Ist unserem CMS geschuldet, das ist Software von anderen.

    FInden wir nicht, nein.
     
  16. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.422
    Danke erhalten:
    720
    Danke vergeben:
    92
    Du hast gesehen, das der grösste Händler der Welt seinen Globus nur für die Sprachauswahl nutzt und diesen unterhalb des Länder-ISO-Codes anzeigt, den man mit einer Flagge gleich setzen kann?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Natürlich. Wir haben nur keine Sprachauswahl. Wir haben ein Regionaloptionsmenü mit getrenntem Land (das eine Flagge hätte), Sprache (die keine Flagge haben) und Währung (die auch keine Flagge haben), darum sind 1:1 Vergleiche da ansich müßig. Barbara hatte aber gesagt niemand erkennt einen Globus als Auswahl für Lokalisierung. Der weltgrösste Händler ist offensichtlich gegenteiliger Meinung, das wollte ich nur mal anbringen.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.543
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Ich mag Amazon nicht. Ich kaufe auch nicht bei Amazon und ich besuche die Seite höchst selten :)
    Nur weil Amazon irgend etwas auf ihrer Seite hat, muss es nicht gut sein,

    Ich weiß, dass einige größere Shops einen Globus nutzen, vermutlich weil ein Schriftzeichen weniger Ladezeit braucht und in der Größe besser anpassbar ist als ein Icon - oder weil sie von ihrem Entwickler dazu verdonnert wurden :D
    Trotzdem bevorzuge ich eine Flagge als Sprachsymbol, weil das ins Auge fällt und man es sofort erkennt.

    Da mein Shop einsprachig ist - und bleibt, sehe ich das auch nur aus der Sicht eines Kunden.
    Als Kunde will ich nicht lange nach einer Sprache suchen müssen, sondern diese gleich sehen, erkennen und anklicken können.
     
  19. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.422
    Danke erhalten:
    720
    Danke vergeben:
    92
    Nein, die nehmen den Globus nur für die Sprachauswahl, nicht für die Lokalisierung und das auch nur zusätzlich zum ISO-Code.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Sprachauswahl ist eine Submenge von Lokalisierung, aber ich glaube kaum das Wortklauberei um exakte Begriffe das Thema hier ist. Du willst vermutlich den ISO Code betonen der da noch steht. Was würde der in unserem Fall meinen? Die Sprache? Das Lieferland? Ist da beides. Wenn man die Sprache nimmt, sind die Österreicher und Schweizer neben vielen anderen wieder angenervt, das will man nicht. Das Land allein ist aber auch nicht so hilfreich, weil Ländernamen wie Deutschland nicht gerade kurz sind, dann passt da auch kein Hinweis auf Sprache mehr hin.