Flagge ändern, aber wie?

Thema wurde von peter_999, 4. November 2018 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.543
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Der ISO-code steht doch da?

    Unbenannt.JPG
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Mist, hatte ich gerade gar nicht auf dem Radar, weil ich gestern an meinem Shop herumgespielt und Möglichkeiten ausprobiert hab wie das hier...

    Screenshot_2018-12-21  title Hans Harkenladen title .png

    Screenshot_2018-12-21  title Hans Harkenladen title (1).png

    Das zum Beispiel fand ich mittel, weil das in einigen Kombinationen noch viel länger wird und dann nicht mehr so recht passt.
     
  3. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.422
    Danke erhalten:
    720
    Danke vergeben:
    92
    Ja und Nein. Du hast Amazon so als Beispiel hervorgehoben füre den Globus. Amazon hat aber nicht das gleiche dahinter wie Gambio und ich finde das es dadurch ein schlechtes Beispiel ist. Wenn Gambio sich an Amazon orientieren möchte, dann solte da nur eine Sprachauswahl kommen und nicht noch das Lieferland und die Währung. Wenn Gambio sich nicht an Amazon orientieren möchte und das Lieferland und die Währung mit bei der Sprachauswahl unterbringt, dann ist der Vergleich mit dem "Amazon-Globus" aus meiner Sicht hinfällig. Mal davon abgesehen, nur weil es der größte Versandhändler so macht, heißt das ja nicht das es richtig und/oder gut ist.

    Die Flagge hat, glaube ich, sehr lange Zeit sehr gute Dienste geleistet, worin besteht die Not das jetzt zu ändern. Ich kann es verstehen, wenn es damit Probleme gegeben hätte, aber ich glaube einfach nicht, das es damit Probleme gab. Solltet Ihr jetzt viel Support damit gehabt haben, dann würde ich es verstehen, aber so?

    Ich bin zwar nicht selbst betroffen, da mein Shop keine Sprachauswahl, kein Lieferland und keine Währungsauswahl hat, aber die von mir betreuten Shops haben Teilweise einige dieser Optionen und die kommen dann bei mir an und Fragen warum das jetzt geändert wurde und ob man das nicht wieder anders machen kann.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wo wären die dann?

    Es geht übrigens nicht darum andere 1:1 zu kopieren, das ist nicht der Ansatz. Nach links und rechts schauen macht aber Sinn, und schauen was andere mit demselben Problem machen, um das einfach mal gegen den eigenen Ansatz abzustecken. Ein Dauerbrenner ist bei uns da zum Beispiel immer "Kundenrezensionen" vs "Kundenbewertungen". Ich bin ein Fan von Kundenbewertungen, ein Amazon schreibt aber zum Beispiel Kundenrezensionen....

    Gerade schon halb erklärt. Wir wollen tun was sinnvoll ist. Warum das dann aber einen Symbolvergleich gleich gänzlich hinfällig machen sollte verstehe ich nicht.

    Nein, es heisst weder es ist gut noch schlecht. Es ist einfach ein Anhaltspunkt.

    Wir haben zum Beispiel immerund immerwieder Notfall Tickets von Österreichern und Schweizern, die ihren Shop kräftig kaputtmachen weil die Sprache mit Land vermengen. Vielleicht beschweren die sich auch nur, dass wir das schlecht machen und sind unzufrieden, das ist die kleine Variante. Die Vermengungvon land und Sprache versuchen hier auch viele, und denken rein deutsch. Das geht für die Gemeinschaft der Gambio Händler schief, das war Scheisse, darum ist das weg. Deutscher Egoismus ist da schlicht nicht angebracht, das trägt nicht, das wollen wir nicht.

    Bei uns kommen Leute an und wollen unbedingt "[Kategoriename] anzeigen" im Menü weghaben. Der Support hat gekuscht und eine Option einbauen lassen in der Entwicklung. Viele kurzsichtige Menschen merken dort zum Beispiel nicht, dass sie ihr Kategoriemenü damit auf ganzen Geräteklassen unbenutzbar machen, damit ist die Option sicher nichts anderes als dumm. Ich kämpfe gerade hart intern dafür die wieder entfernen zu lassen, um die Shops da draussen wieder heil zu bekommen. Das wird Ärger geben von vielen Kunden, ist aber trotzdem richtig, da müssen wir durch.

    Nimm du dir mal das hier und denk das zuende. Du wirst in die Richtung unserer Überlegung kommen, jede Wette. Das ist logisch so.
     
  5. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.422
    Danke erhalten:
    720
    Danke vergeben:
    92
    Ich finde einfach, das man dann ein wenig Äpfel mit Birnen vergleicht, aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.

    Vielleicht sollte man das wirklich konsequent trennen. Wenn es nur noch eine Sprachauswahl dort gibt, dann kommt keiner mehr auf die Idee, das es etwas mit einem Land zu tun hat. Warum soll ich da oben gelich das Leiferland auswählen? Das reicht doch, wenn ich das Lieferland bei der Berechnung im WK oder bei der Anzeige der Versandkosten einstelle/abfrage. Die Währungsauswahl könnte man evlt. daneben unterbringen mit einen schönen
    Symbol (<i class="fas fa-coins"></i>). Ich weiß allerdings nicht, was hier jetzt "Deutscher Egoismus" ist, im Augenblick sehe ich mehr "Gambionischen Egoismus", denn bisher haben, glaube ich, die meisten hier die Änderung nicht gut gefunden, aber Gambio beharrt darauf.

    Sorry, Wilken, aber der muss jetzt sein: Das hat hier nichts mit dem Thema zu tun und wenn ich jetzt darauf eingehe, dann läuft das hier zu weit raus. Das wollen wir nicht ;)
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Da spielen nicht nur Sinnfragen eine Rolle, sondern auch rechtliche Überlegungen. Das mit dem Lieferland kann aus unserer Sicht daher zum Beispiel nicht völlig entfallen. 3 Menüs nebeneinander fände ich dann auch echt nicht schön, dafür ist das Thema viel zu Banane.

    Das Flaggending funktioniert für deutsche Händler mit deutschen Kunden. Wenn du Österreicher oder Schweizer Händler bist oder als deutscher Händler Crossborder verkaufst ist das schon schlecht. Das wird logisch nicht heil oder benutzbarer für all diese Leute. Das ist richtige Kurzdenkerei, das hilft nicht.

    Anderes Beispiel:
    Ich kenne einen Händler, der darf bestimmte Produkte soweit nur in DE verkaufen, beliefert aber generell auch Kunden in anderen Ländern. Er wollte also eine Ländersperre und ist sehr stolz auf seine Lösung: Er blendet Produkte je nach eingestellter Shopsprache aus und meint das wäre perfekt. Wenn ein Italiener aber nun Tiroler ist und auch super deutsch kann, kann der einfach in deutsch seine Produkte in den Warenkorb legen und dann im Checkout seine Adresse in Trentino eingeben. Für den Fall ist das neue Geoblocking recht gerade mal völlig egal, wo ich hinwill ist: Die Sperre ist in ihrer angedachten Form extrem löcherig und leicht auszuhebeln. Damit wäre das nie eine Lösung die wir einbauen würden, das stinkt.

    So ist das auch mit den Flaggen. Das stinkt. Darum beharren wir.

    Das man manchmal gegen kleine Wellen von Kundenwillen entscheiden muss, wenn diejenigen das grosse Bild nicht sehen oder sehen wollen ist so. Wenn man selbst weit genug gedacht hat, muss man sich das einfach mal trauen und die Welle der Entrüstung durchstehen bis es angekommen ist. Das wollte ich eigentlich durch die Blume sagen. Hier ziehe ich trotzdem einfach mal bereitwillig den Hut, gut gespielt, ich denke wir sind beide amüsiert :)
     
  7. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.422
    Danke erhalten:
    720
    Danke vergeben:
    92
    Ich wollte gestern nicht einfach aussteigen, aber es kam etwas dazwischen, darum heute noch ein letztes Statement.

    Wenn man sich das im Ganzen anschaut und so nach und nach einige Hintergründe erleuchtet bekommt, dann stellt man fest, dass das Thema viel komplizierter ist als zuerst angenommen. Ich glaube noch wie vor, dass die von Gambio angestrebte Lösung nicht unbedingt "Der Weisheit letzter Schluss ist", aber ich komme genauso zu dem Ergebnis das es die Flaggen auch nicht sind. Es gibt für beide Seiten sehr viele für und widers, aber ich könnte jetzt zu diesem Zeitpunkt, das muss ich hier eingestehen, auch keine bessere Lösung vorlegen.

    Vielen Dank Wilken, das Du Dir die Zeit genommen hast dieses Thema mit mir so sachlich zu diskutieren.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.595
    Danke erhalten:
    472
    Danke vergeben:
    164
    Ich habe meine Familie gefragt und gezeigt wo sie eine Sprchumstellung erwarten. 5 Leute meinten Flagge. Weltkugel würden die nicht erwarten. Ich glaube das Gambio sich da ein wenig verrannt hat in eine Argumentation die der allgemeinen Nutzerfreundlichkeit entgegenspricht.

    Ich wäre auch für Flagge, wenn wir einen mehrsprachigen Shop hätten.
     
  9. artep

    artep Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    mein Votum ist klar für Flaggen/Fahnen bei der Sprachauswahl. Ich habe gestern meine Mutter mal die Sprachauswahl suchen lassen: Fazit es hat sehr lange gedauert, benutzerfreundlichkeit ist anders! Wir werden wohl bei unserem 2.2 Shop bleiben. EUR 200 in den Sand gesetzt. :-(
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.543
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Warum?
    Das lässt sich in der Datei ändern, wenn man will.
    Oder Du gehst auf die Version 3.10,x und nicht tauf die 3.11 - in der die Änderung kam.

    Abgesehen davon wirst Du spätestens dann Updaten müssen, wenn dein Hoster die alten PHP-Version abschaltet.
    Ein GX 2.2 geht nur bis PHP 5.5.
     
  11. artep

    artep Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Danke Barbara,
    "Das lässt sich in der Datei ändern, wenn man will."
    Da ich kein Profi bin steh ich da wie der Ochs vor dem Berg ;-)
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.543
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Mal eine allgemeine Frage an die mehrsprachigen Shops:
    wie kommen die ausländischen Kunden in den Shop?
    Wenn sie über einen Link von Google kommen, werden sie vermutlich gleich auf der en-Seit landen.
    Nur wenn sie die Domain eintippen nicht.

    wie viele nutzen die Sprachauswahl dann tatsächlich?

    Ich habe gerade mal ein Bisschen im Netz gesucht, da wurde schon 1997 vor der in einem Dokument voir der Nutzung von Landesflagen zur Sprachwahl gewarnt.
    Das fand ich dann doch sehr interessant.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  13. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.400
    Danke erhalten:
    268
    Danke vergeben:
    1.038
    Naja.... Was vor 22 Jahren im Internet galt, muss heute nicht mehr stimmen :)

    Ich kann Dir auch einen Artikel aus den späten achtzigern raussuchen, der sagt, das Bilder nicht ins Internet gehören ;-)

    Die Nutzer haben sich an Flaggen gewöhnt und suchen danach, wenn sie eine andere Sprache haben wollen. Ob das sinnig ist oder nicht, ist zweitrangig. Man sollte Kunden das bieten, was sie kennen und woran sie sich gewöhnt haben.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.543
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Mich hat eher gewundert, das es 22 Jahre dauert und dann (plötzlich?) umgesetzt wird.
    Ich habe in den letzten Tagen mal mehr darauf geachtet und den Globus doch öfter gesehen.
    Das Teil ist nur so unscheinbar, das es sich nicht vom Rest abhebt. Dadurch nimmt man den auch nicht wirklich war, wenn man nicht gerade danach sucht.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.595
    Danke erhalten:
    472
    Danke vergeben:
    164
    Also die Globusschriftart auffälliger machen, zb. Als Grafik (echter Globus )?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das erscheint mir jetzt aber wirklich gewaltig exaggeriert...

    Wenn dieses Detail der Standardtemplateumsetzungen für dich ein Killer ist, und du das unabänderlich findest, dann fehlt dir noch ein Stück Verständnis.

    Erstens ist alles Opensource. Man selbst kann mit übersichtlichen Kenntnissen da alles anfassen und ändern. Man kann auch ne Agentur da dransetzen die einem das macht, wie bei allen Sachen die man anders haben will. In diesem Fall würde man dafür wahrscheinlich irgendwas dreistelliges bezahlen müssen, das ist sehr überschaubar. Im Markt der Systeme kriegste dafür oft nur ein Lächeln, das heisst Gambio Kunden fahren da auch wenn die sich sowas überlegen immernoch für günstigste Kurse.

    Man bedenke auch dass der Shop nicht nur die vorhandenen Sprachen an Google meldet, sondern auch automatisch nach Browserlocale umschalten kann...

    Das ist weitgehend plausibel so.

    Das allein zerlegt die Logik nicht. Die Frage ist doch: Hat sich am Themenkern seit dem was verändert? Eher nein in diesem Fall.

    Da hat sich was geändert, die Leitungen sind viel schneller. Das ist signifikant.

    Einspruch. Die Leute hatten sich auch an auch an die DDR gewöhnt, Generationen davor an Tuberkulose oder die Pest. Mit der Prämisse kommste nicht voran, das musste aber. Stillstand ist keine Option.

    Wir werden sogar irgendwann die Attribute loswerden, es wird passieren.

    Vorschäge willkommen.

    Das ist letzlich eine Grafik. Daran scheiterts nicht.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.543
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Ich habe mal gespielt:

    original: Unbenannt.JPG

    mit einem Globus-bild: Unbenannt-1.JPG

    und einfach mit einer anderen Farbe für das Symbol: Unbenannt-2.JPG

    ein anderes Icon aus fontAwesome 5 (fas fa-globe-europe z.B.) bekomme ich leider nicht in den Shop
    Sollte das nicht ab 3.11 drinnen sein?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    In 3.11 ist Font Awesome 5, aktuell 5.3.1 meine ich. Das Icon scheints erst ab 5.6.0 zu geben.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.543
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Gut zu wissen.
    Dann weiß ich, nach welchen Icons ich suchen kann.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.543
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    den europäischen Globus gibt es nicht, aber den amerikanischen.
    das sieht dann so aus:
    Unbenannt-4.JPG

    Der Globus hat 16px, wenn der kleiner ist, erkennt man das nicht mehr, ist dann nur ein blauer Ball mit 2 Punkten :)
    Das hebt sich doch zumindest ab und ist leichter zu erkennen.