Liebe Shopbetreiber, wir haben im Downloadbereich des Portals die Pakete der neuen Version 3.11.3.0 hochgeladen, sowohl als Update als auch als Vollversion. Da wir auf den stabilen Zweig 3.12 zulaufen, der als nächstes Plarelease im Kalender steht, sind die Änderungen überschaubar und wenig experimentell. Dennoch haben wir einen netten kleinen Haufen an Verbesserungen und Fixes, die euren Alltag verbessern werden. Neuerungen und Änderungen in der 3.11.3.0 beta1 [Adminbereich] "Alte E-Mails löschen" funktioniert. [Adminbereich] Bankverbindungs-Spalten Konfiguration in den Rechnungs-Einstellungen bleiben nun beim wechseln des Reiters bestehen [Adminbereich] Bessere SQL-Abfrage, welches ein eventuelles Auslösen eines Fehlers bei der Bestellnachbearbeitung verhindert [Adminbereich] Bestellstatus kann wieder angelegt werden, wenn nur eine einzige Sprache aktiv ist. [Adminbereich] Breite der Tooltips in der Bestellübersicht vergrößert [Adminbereich] Bulk-Erzeugung von Rechnungen speichert Rechnungsnummern nun korrekt [Adminbereich] Das Filtern im QuickEdit funktioniert nun zuverlässig [Adminbereich] Datenbanksicherung bricht nun nicht mehr mit unerwartetem Fehler ab [Adminbereich] Die Bestellnachbearbeitung kann nun nicht mehr für eine nicht bestehende Bestellung ausgeführt werden [Adminbereich] Die Haken in den Filter-Dropdowns der Bestellübersicht werden nicht korrekt dargestellt [Adminbereich] Es wird nun kein Fehler mehr geworfen, wenn der Wert oder die Beschreibung nicht gesetzt ist [Adminbereich] Flaggen für die Sprachauswahl in der Versandkostenmatrix werden wieder dargestellt [Adminbereich] Gutscheine in der Freigabeliste können jetzt auch eingelöst werden, wenn diese sich nicht auf der ersten Seite befinden. [Adminbereich] Hersteller mit Apostroph im Namen werden korrekt gespeichert. [Adminbereich] Im Modul "QuickEdit" wird im Modus "Editieren" in den Dropdowns nun auch der erste Wert ausgewählt [Adminbereich] Korrektur beim Hochladen von Bildern in den Attributen für PHP 7.2 [Adminbereich] Kundengruppen Übersicht FSK18 Einstellungen sind nun identisch zur Datenbank und dem Modal [Adminbereich] Logs lassen sich jetzt wieder als gelesen markieren [Adminbereich] Option "Cache-freundliche Dateinamen" wird nur ausgeführt, wenn htaccess Version mindestens der Version 2.8 entspricht. [Adminbereich] Probleme bei der Verwaltung der Rollen und Berechtigungen, die durch neue oder nicht vorhandene Sprachen entstehen, wurden behoben [Checkout] Dem Kunden wird nun eine Meldung gegeben, wenn ein Kupon eingelöst wird, weil der Preis von Gutscheinen im Warenkorb keinen Einfluss von Kupons nimmt [Checkout] Ein Kauf eines Gutschein Artikels mit einem vorhandenen Guthaben ist fehlerhaft, wenn die Freigabeliste inaktiv ist und das vorhandene Guthaben den Warenwert deckt [Checkout] Es werden jetzt mit einer Bestellung Umsatzsteuerdaten für die Umsatzstatistik gespeichert, auch wenn eine andere Sprache als Deutsch während der Bestellung gewählt wurde [Checkout] Formulare im Checkout werden nun auch angezeigt, wenn es nur eine einzige Zahlungsweise gibt [Checkout] Gutscheine, welche als Sonderangebot angeboten werden, schreiben nun den richtigen Wert gut. [Checkout] Kupon wird nun nicht mehr mehrfach berechnet, wenn auf Artikel eingeschränkt und die ID mehrfach in der Liste der gültigen Artikel steht. [Checkout] Rabatt Kupons können nun nicht mehr an Gutscheinen verwendet werden. [Checkout] Umlaute in der Text E-Mail Bestellbestätigung werden als HTML Code ausgegeben [Core] Der Export der Sitemap XML als zeitgesteuerte Aufgabe erstellt nun vollständige Sitemaps [Core] Die Ausgabe von Richsnippets in Variantenartikeln wurde Speicher- und Laufzeitoptimiert. [Core] Die Smarty-Klasse ist nun überladbar [Core] Gewählte Footer Spalte für Bankdaten wird auf Lieferschein ausgeblendet [Core] GMSEOBoost korrigiert beim Erzeugen einer URL ungültige Zeichen in der Datenbank [Core] Sonderangebote sollten neben einem Deaktivierungszeitpunkt auch einen automatischen Aktivierungszeitpunkt besitzen [Core] Wenn die Bearbeitung einer Kategorie aus dem Frontend aufgerufen wird, kann die Kategorie dann nicht gespeichert werden [CSV] Auch unter PHP 7.2 lassen sich nun CSV-Export Profile anlegen [Eigenschaften] Bildzuweisung beim Bearbeiten von Eigenschaftskombinationen geht nicht mehr verloren. [Filter] Seitennavigation in Produktlisten wird jetzt immer angezeigt. [Frontend] Ab 18 Produkte zeigen nun Texte für die jeweilige Sprache an [Frontend] Das "Sold out"-Ribbon wird nun nicht mehr u. U. bei Artikeln mit positivem Lagerbestand trotzdem angezeigt [Frontend] Der Footer Zeilenabstand der ersten Spalte ist nun für jeden Eintrag einheitlich [Frontend] Der HTML Titel von specials.php, products_new.php und manufacturers_id wird wieder korrekt ausgegeben [Frontend] Die Frage zum Produkt muss nun nicht mehr neu geschrieben werden, nach dem die Sicherheitsabfrage falsch ausgefüllt wurde [Frontend] Die strukturierten Daten der Artikelbeschreibung ist nun im LD+Json Format [Frontend] Erweiterte Suche und Schnellkauf haben nun deutsche Beschriftungen [Frontend] Externe Links im Content-Manager werden jetzt in der HTML Sitemap ausgegeben [Frontend] Im Suchergebnisdropdown wird nun das standard Produktbild angezeigt, sollte ein Produkt kein Bild besitzen [Frontend] Korrektur eines Smarty-Blocknamen [Frontend] Kunden können sich wieder einloggen, wenn sie Artikel mit Customizer mit hoch geladenem Bild auf dem Merkzettel oder im Warenkorb haben [Frontend] Nicht korrekte Anzeige des eingetragenen Mindestbestellwerts bei Preisen exklusive MwSt. und ausgewiesener MwSt. im Frontend [Frontend] Überarbeitung der Kategoriebilder [Honeygrid] Nach dem Löschen eines Artikels wird nun der Seitencache geleert, so dass ein gelöschtes Produkt nicht mehr im Shop angezeigt wird [Partner] AmazonPay/SSO: Nach SSO-Accounterzeugung via WK-Button wird nicht AmazonPay verwendet [Partner] AmazonPay: Checkout funktioniert nicht mit Download-Artikeln [Partner] SSO: Loginversuch nach Löschen des Kunden führt nicht mehr zu einem Fatal Error [REST-API] Das Anlegen eines Herstellers über die REST-API ohne "URL" Werte, führt nun nicht mehr dazu, dass die Herstellerinformationen nicht aufgerufen werden können [StyleEdit 3] Darstellung des mobilen Menüs verbessert, wenn die Textfarbe sehr hell ist. [Updater] Schreibfehler im Gambio Updater und Installer entfernt Neuerungen und Änderungen in der 3.11.3.0 [Adminbereich] Unerlaubte Zahlungs- und Versandmodule werden nun korrekt in der Datenbank gespeichert, auch wenn die Auflistung ein Leerzeichen beinhaltet [Partner] DHL Geschäftskundenversand (GKV): Fehler beim Aufruf der Labelerzeugung korrigiert [REST-API] Optionale Parameter über Hersteller REST API lösen Probleme aus, wenn diese weggelassen werden. Viel Freude an den neuen Updates, Feedback wie immer gern hier!
@Gambio, Update von 3.10.2.0 auf 3.10.3.0 im Liveshop https://dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt. Nachdem ihr Anpassungen für das ipad gemacht habt, ist das Artikelbild auf dem Smartphone und Tablet unter Android jetzt riesig. Könnt ihr das nochmals prüfen? Im Testshop https://test1.dtr-shop.de seht ihr wie es sein soll. Auf der Bestellübersichtsseite ist der Tooltipp immer noch zu klein und der Text abgeschnitten. Screenshots anbei. Die Button "in den Warenkorb" und "zum Artikel" sind durch das große Bild überdeckt. Der Kunde kommt nicht weiter. Bitte dringend um Hilfe.
Kurze Frage: Kann ich später eigentlich direkt von einem Version 3.10er Shop auf einen 3.12 updaten oder muss ich vorher die 3.11 noch installieren/updaten ?
Update von 3.11.2.0 auf 3.11.3.0 im Test- und Liveshop fehlerfrei durchgelaufen. Testbestellung OK Läuft ....
Guten Morgen Wilken, laut Beschreibung wurde in der Beta "[Frontend] Überarbeitung der Kategoriebilder" geändert. Nun habe ich nach der Installation auf Version: v3.11.3.0 Probleme mit den Artikelbildern.(wesentlich vergrößerte Darstellung) Kann es da einen Zusammenhang geben. Ticket bereits ausgelöst.
Ja, das sehen wir nochmal an, aber nur unter einer Bedingung: Du hast mehrere Tickets aufgemacht, eins wegen den Bildern, eins wegen den Tooltips. Im Ticket für den Tooltip erwähnst du aber nochmal die Bilder und bittest das zu schauen. Das wird dazu führen, dass sich ein erster Kollege an die Lösung der Bilder macht, ein zweiter dann eine halbe Stunde herumsucht was da falsch sein könnte, weil er nichts falsches sieht. Ein Ticket pro Sache. Sachen die Themen anderer Tickets sind nicht nochmal fragen! Das schafft nur Chaos.
Nochmal dazu: Das Ticket sprach von Kategoriebildern, du dann von Artikelbildern. Ich hab darum Kontext verneint. Dann habe ich eben dein Ticket angesehen, daran sind nun Screenshots der Kategoriebilder. Also hast du doch entdeckt was wir gemacht haben und magst das nicht, den Screenshots nach funktioniert unser Styling da aber wie wir es beabsichtigt haben. Das Problem vorher: Die Auflistung von Unterkategorien in Kategorien sah immer unschön aus. Je nachdem ob Bilder da waren oder nicht, oder wie gross die einzelnen waren sprang das Layout munter. WIr haben das jetzt über feste Container so gemacht, dass die Auflistung immer gleichmässig ist, ausreichend grosse und auffindbare Klickflächen für Kunden da sind. Wir haben auch einige Schalter platziert um das beeinflussen zu können, zum Beispiel die Menge der Elemente pro Zeile und die Grössen der Kategoriekacheln. Ich hab keine Ahnung wie das vorher bei dir exakt war, aber du solltest dich da mal mit den Knöpfen beschäftigen.
Meine Kategoriebilder waren alle 50x50 und ordnungsgemäß in 4 Spalten angezeigt. Jetzt wird teilweise eine ganze Seite mit Kategoriebildern befüllt. Welcher Kunde soll sich da durchwühlen? Wäre schon, wenn die "Knöpfe" definiert wären!? Von welchen ist die Rede?
Danke für die Antwort vom Support übers Ticket für die neuen Möglichkeiten im Styledit. "Sie können im StyleEdit jetzt die Anzahl der Unterkategorien und die Größen der Kacheln anpassen, sehen Sie sich dazu die Optionen im StyleEdit unter "Kategorien->Unterkategorien" an. Im Anhang finden Sie ein Screenshot, wo Sie die Optionen im StyleEdit finden." Wäre ein Hinweis bei den Neuerungen und Änderungen zu dieser neuen Möglichkeit nicht sinnvoll gewesen. Vielleicht ist ja für „Langsamere“ Shop Betreiber noch eine Ergänzung möglich!?
@Gambio, vielen Dank für die schnelle Hilfe bei den Layout Problemen. Alles sieht nun gut aus. Tooltipp auch ok.
Fehlermeldung im Testshop! Ticket: 100709016 Code: 2019-02-07 18:34:44 (101a7fac7bf81fa978d9a475aa11c9df) USER ERROR(256): "t_template_file does not exist: /var/www/vhosts/thomasmeurer.www76.hostkraft.de/httpdocs/testshop/templates/Honeygrid/snippets/category_description_bottom.html" in /var/www/vhosts/thomasmeurer.www76.hostkraft.de/httpdocs/testshop/vendor/sentry/sentry/lib/Raven/ErrorHandler.php:127 (Details)
@Bernd [Gastro-Meurer.de] Wie im Ticket bereits geschrieben kommen die Fehler durch das auslassen des Service Packs 3.11.2.0, es wurde direkt von 3.11.1.2 auf 3.11.3.0 aktualisiert. Lösung: Erst 3.11.2.0 installieren, dann 3.11.3.0. Dann verschwindet auch diese Fehlermeldung.
Ich war im Testshop auf 3.11.2. mit zwischenschritte! Edit: mit Updatepaket von 3.11.1 auf 3.11.2 aus dem Kundenportal!
Update von 3.11.2.0 auf 3.11.3.0 im Liveshop fehlerfrei durchgelaufen. Wo kann man Anzeigen der Kategorie Bilder abstellen ? Ich benutze keine!
Warum wird eigentlich sowas einfach mal ohne zustimmung der Betreiber / Nutzer global aktiviert. Soll doch jeder selbst entscheiden können ob er es aktiviert haben möchte oder nicht. Und warum nicht Global in den Settings einstellbar, aber nein in jeder Katergorie.... Jetzt muss man alle Kategorien einzeln abklappern, unnötiger Zeitaufwand jedesmal....das nerft tierisch. Genauso wie dieses SunnyCash Modul, warum wird sowas einfach im vorfeld aktiviert ?! Das grenzt schon an Nötigung....
Du hast da was missverstanden. Die Kategoriebilder wurden bislang immer angezeigt; neu ist, dass das abschaltbar ist.