Hallo, mir ist gerade aufgefallen das ich die Anrede vom Kunden in der Bestell Übersicht nicht sehe. Der Kunde muss, ob als Gast oder Neukunde, die Anrede angeben damit er weiter kommt. Es ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen oder hab es nicht beachtet weil der Name die Anrede verraten hat. Hab jetzt aktuell aber den Fall das ein Kunde oder Kundin etwas bestellt hat. In der Bestell Übersicht, im Admin Bereich, sehe ich aber nicht ob Herr oder Frau. Mein Versand Partner möchte das aber auch angegeben haben. Hab ich nun noch im Shop irgendeine Einstellung vergessen? Kann mir dazu jemand etwas sagen oder weiterhelfen? Mfg
Hallo, die Anrede unter "Kunden-Details" ist aktiviert. Es ist auch als Pflichtfeld bei der Anmeldung ersichtlich aber wenn eine Bestellung getätigt wurde und das Gast Konto automatisch gelöscht wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen ob ich mit Herr oder Frau diejenigen Ansprechen soll. Auch in der Bestellübersicht, Rechnung, Lieferschein oder im Admin bereich kann ich nicht sehen ob Herr oder Frau. Wenn der Kunde das schon angeben MUSS, warum zeigt mir das System das nicht an?
Dein Versandpartner möge erklären, wieso diese Angabe für die Erfüllung seiner Aufgabe notwendig ist. Im allgemeinen würde ich davon ausgehen, dass die Geschlechtsidentität des Empfängers einer Sendung für die Erbringung einer Logistikdienstleistung unerheblich ist, weswegen sich aus §5 DSGVO ein Erfassungs- und Verarbeitungsverbot ergibt. (Keine Rechtsberatung, ich bin kein Jurist.)
Ich kann dir dazu leider nichts sagen. Ich weiß bloß, wenn ich ein Versand anmelde und die Daten eingebe und die "Anrede" vergesse komm ich nicht weiter. Ist ein Pflichtfeld
Nein, aber so wie ich das verstehe, darf die Anrede kein Pflichtfeld sein und wenn man nach der Anrede fragt, muss "divers" mit abgefragt werden. Daten, die Du nicht abfragen darfst, kannst Du auch nicht weitergeben. (Keine Rechtsberatung) Na ja, wenn die unbedingt eine Anrede wollen, dann wäre "Herr, Frau, Divers" korrekt Ich würde Deinen Partner mal darauf hinweisen, dass die Anrede unter die Datensparsamkeit fällt. Und bei der Gelegenheit auch gleich fragen, ob Sie die kosten einer Abmahnung übernehmen, wenn Du ihretwegen die Anrede als Pfilchtfeld einsetzt und deshalb eine Abmahnung bekommst.
ja, muss ich wohl wirklich mal nachfragen. DANKE Mir geht dieser ganze Datenschutz Müll sowas von auf die Eier, vor allen bei solchen Kleinigkeiten wie ne Anrede!! Und dann jetzt noch dieser Quatsch mit "Divers" Unglaublich mit was sich Deutschland so beschäftigt (Es soll sich keiner Persönlich angesprochen fühlen, wollt´s bloß mal erwähnen)
Wer is dein Versandpartner? - Anrede darf kein Pflichtfeld sein. Und nur Herr/Frau ist zu wenig wenn es Pflicht ist. Was z.B. wenn es an eine Firma ohne ANsprechpartner gehen würde? Was wählst dann aus? Schalte im Shop Anrede als Pflicht aus bis es da eine 3. Auswahl von Gambio gibt (falls das kommen sollte wovon ich mal ausgehe). Naja, besser als die vielen Bezeichnungen die es sonst dafür gibt. Ich finds auch doof und die Probleme fangen damit ja erst an (umkleiden, Toiletten, Berufsbezeichnungen z.B. Arzt, Ärztin, Arztiges?) aber so will es aktuell nun mal das Gesetz haben, also müssen wir zwangsweise da mitmachen. Und bei der DSGVO gilt Datensparsamkeit. Alles was nicht zwingend für die erfüllung brauchst darfst nicht als Pflicht abfragen. Und ne Anrede ist definitiv nicht notwenig um ein Haus und die Person zu finden. ABER da haben noch viele Nacholbedarf. Viele überkompensieren beim Datenschutz und andere vernachlässigen es einfach.
Ich versende mit DPD, da kann ich Herr, Frau oder Firma anwählen bzw muss irgendwas davon anwählen. Im Shop kann ich es wieder ausschalten, das ist ja nicht das Problem aber wenn es im Shop dann mal eine Erweiterung geben wird, steh ich wieder vor dem oben genannten Problem. Der Kunde kann/muss es zwar anwählen aber in der Bestellung oder auf der Rechnung steht es dann Vermutlich wieder nicht.
Über welches Modul versendest du mit DPD? Wenns intern von Gambio ist - Ticket damit das Problem aufgenommen wird
Das shopeigene iloxx-/MyDPD-Modul kommt mit Abweichungen vom binären Geschlechterschema eigentlich gut klar. Die Schnittstelle kennt „Male“, „Female” und „NoSexCode“ (kein Witz).
Ich geh ganz normal über die DPD Seite, ist für mich momentan die beste und schnellere Variante. Über den Shop läuft Versand technisch nichts (also mit den Modul)
Das manuelle Eintippen von Kundendaten geht schneller als einen Button anklicken? Ich versende nciht direkt über DPD, sondern über Shipcloud, da wähle ich die Karton-Größe, trage das Gewicht ein und drucke das Etikett. Schneller geht es nicht und ich habe keine Probleme wegen einer fehlenden Anrede.