Als Admin kann ich eine Bestellung stornieren aber kann das auch der Kunde? Ich Kundenkonto wird zwar die Bestellung angezeigt aber einen Storno Button finde ich nicht.....
Entweder bietest Du ihm dafür ein Formular an (Shop Einstellung -> Rechtliches), oder er kann das z.B. per E-Mail machen
ich spreche nicht vom Widerruf sondern so wie z. b. in Amazon eine Bestellung stornieren im eigenen Kundenkonto.
Die Frage war nicht klar formuliert, daher das mit dem Widerruf. Den Storno-Button in dieser Form, wie Amazon es macht, gibt es nicht. Ist eine individuelle Sache.
Kunden Storno = Wiederhuf = Kauf abbrechen = völlig egal wie du es nennst solange klar ist, dass der Kunde den Kauf nicht mehr möchte. Rechtlich ist es ein Widerruf. Ein Kunde wiederuft seine Bestellung. Schriftlich in irgendeiner Form. Mail, Brief, Formular, etc. Z.B. Onlineformular nutzen das du ihm zur Verfügung stellst (im Shop aktivieren) oder die Muster WRB beinhaltet. Das rechtliche Vorgabe die du haben musst. Das Muster Formular. Ist normal in der WRB am Ende einzufügen. Du kannst unter rechtliches auch online zur verfügung stellen. ABER es bleibt IMMER ein Wiederuf, und so wirds im Shop auch genannt. Ruf mal auf www . deinshop .tld und dann /info/Widerrufsrecht-und-Widerrufsformular.html dann sollte das ormal alles da sein wenn aktiviert
Wie man es nun nennt ist ihm wohl egal - es geht wohl um eine ganz simple Funktion des Widerrufs via 1-Klick genau wie bei Amazon. Könnte aber auch zu mehr Kaufabbrüchen führen... Gäbe es diese Funktion bei Amazon nicht, ich hätte längst 5-10 Artikel hier rumliegen die ich in der selben Nacht dann doch lieber eben storniert habe Der Unterschied: 1 Klick und eMail schreiben usw. ist da schon gewaltig.
Storno und Widerruf haben ganz unterschiedliche rechtliche Aussagen. Wir haben keinen Storno Button, und wollen den eigentlich auch nicht bauen. Das muss man sich genau überlegen, ob man sich den Schuh anziehen will.