Hey Leute, Ich habe aktuell in einem neuen Testshop mit der Version v3.11.3.0 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)ein Problem mit den Rechnungsnummern! Bei Nummernkreise habe ich "Nächste Rechnungsnummer 7799" eingestellt. Aber wenn ich nun eine Testbestellung aufgebe, bekommt diese die Rechnungsnummer 1... Woran kann das liegen? Er scheint meine Angabe erst ab 7799 loszulegen total zu ignorieren. Seltsamerweise wird es aber in der E-Mail Rechnung Überschrift korrekt angezeigt! Dort steht die hohe Nummer.. Jemand eine Idee?
Kann dran liegen, dass sich deine Nummernkreise überschneiden. Kundennummer ist in dem Beispiel grade 7809, Bestellnummer 7803. Ich geh mal davon aus dass 7799 auch schon iwo vergeben ist. Leg mal für Kunden, LS, RE und Bestellungen jeweils eigene Nummernkreise mit ausreichend Platz dazwischen an und probiers nochmal.
Habe RE und LE erhöht auf 17798 aber es bringt leider nix, er fängt bei 1 an... Es wird irgendwie gar nicht gespeichert scheint mir? In diesem Blauen Info Feld das kommt wenn ich die Maus über das "I" bewege steht auch bei RE und LE Nummer immer noch: "Nächste freie Nummer nach der bisher höchsten: 2"
Das ist ganz komisch... Bei den eMails hat er es wieder gespeichert und will ja hier auch die RE NR17798 senden aber erstellt wird dann trotzdem RE2 und auch in der PDF Rechnung diese kleine Nummer angezeigt
Mit einer kurzen Nummer hat das nichts zu tun. Mach ein Ticket auf. Das wäre besser an dieser Stelle. Ich würde mir persönlich auch die DB anschauen, was ich aber von außen nicht kann.
Hmm, weiss grad gar nicht: Darf ich dazu ein Ticket aufmachen? Habe das Problem in einem Experiment Shop für den kein Support Vertrag abgeschlossen wurde. In meinem ältere Hauptshop (andere Version usw. darüber läuft aber der Support Vertrag) habe ich das Problem nicht.
man kann auch für Testshops mal anfragen. Sofern es z.B. der Testshop vom Hauptshop ist. Wo du halt neues probierst. Wichtig wäre die zugangsdaten dazu zu hinterlögen.
Nee, leider nicht. Testshop vom Hauptshop läuft mit selber Version wie der Hauptshop und wird von mir dann erst bei dem Master Update genutzt bzw. um Design Änderungen auszutesten. Habe einen komplett neuen Shop eingerichtet als Experiment und dort ist das Problem. Der Shop wurde direkt auf der neusten Version installiert und ist somit komplett frisch. Dort tritt dann der Fehler mit den Rechnungsnummern auf.
Wenn man sich das nicht anschauen kann, dann wird es schwierig bzw. unmöglich die Fehlerquelle zu finden.
Die Gambio Testshops haben das gleiche Problem. Die Angabe des Rechnungsnummernkreises wird total ignoriert.
Das ist ein Bug in der Version 3.10.3.0 und 3.11.3.0 und ist mit der Shopversion 3.12.0.x gelöst worden. Die Demoshops sind aktuell noch auf 3.11.3.0.