Liebe Community, wir haben massivem Ranking-Verlust nachdem ich die englische Sprache aktiviert habe. Historie: - Bislang nur deutsche Fassung - Standardsprache natürlich deutsch - Sprachcode in URLs integrieren = nein. = Google-Ranking war bislang top! Vor 2 Wochen: - Aktivierung Sprache English - Englisch als Standard = ja (weil ja potenziell mehr User englisch als deutsch sprechen) - Sprache anhand der Browserspache automatisch auswählen = ja (damit der bislang hauptsächlich deutsche User nicht umstellen muss) - Sprachcode in URLs integrieren = nein - Sitemaps an google übermittelt = Google-Ranking absolut abgestürzt. Wenn überhaupt ein Suchergebnis auf hinterster Platzierung gelistet wird, dann in englisch. Obwohl Suchbegriffe in deutsch eingegeben wurden. ?? Die deutsche Variante wird nicht angezeigt obwohl es da keinerlei Änderung in den URL, etc. gab. ;-(( Hintergrund: Die URL im Shop sind folgendermaßen strukturiert (rewrite) deutsch: domain/artikelname z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) englisch: domain/en-artikelname z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)en-como Folgende Fragen tun sich nun auf: - Sprachcodes in URLs integrieren oder die URLs noch einmal ändern? Ich habe einen Hinweis gelesen dass evtl. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) besser wäre. Wäre das ein Versuch? Kann ich das einfach in das URL Rewrite-Feld des Artikels eintragen? - oder doch die Sprachcodes in URL-s - Funktion aktivieren? - die Standardsprache in deutsch ändern? - oder sonst irgendetwas? Ich bin echt verzweifelt und möchte Schlimmeres verhindern, daher für jeden Rat dankbar!! Vielen Dank im Voraus!
Wenn der Shop mehrsprachig ist, wird für die Sprache entweder ein Parameter an die URL gehängt ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)), oder man hat die Sprachkürzel in der URL aktiviert. Egal wie, wird man erstmal bei Google abstürzen, weil die URL eine andere ist als die, die Google kennt. Die Sprachkürzel in der URL wären dann langfristig der bessere Weg. Sprachcodes in der URL integrieren würde genau das machen. Da brauchst Du nichts ins Rewrite-Feld schreiben P.S. ich hatte gerade bei der 1. Umstellung der Sprache von de auf en über 10sec. Wartezeit. Danach ging das allerdings schnell. Das solltest Du aber im Auge behalten.
Hallo Thomas, schlimmer kann es ja nicht mehr werden, so wie Du das schreibst. Höchstens noch aus dem Index fliegen. Das wird sicherlich nicht passieren, wenn da nichts ungewöhnliches passiert ist. Also: Das was da geschieht, kann man nicht in einem Zweizeiler unterbringen. Zumal noch einige Fragen offen sind. Sah deine Url vorher so aus oder was möchtest Du damit sagen? en-como ist eine eigenständige Url. Wenn keine vernünftige Weiterleitung stattgefunden hat und die neue Url en/como ist, dann hast Du ein Problem, wenn diese Url gut gerankt war. Bitte nicht falsch verstehen: Ich filtere aus deinen Zeilen ja heraus, dass Du keine Ahnung hast. Du warst gut gerankt und es wäre Schade, dein gutes Ranking zu verlieren, wenn man keine Abhilfe schafft. Ich denke, dass sich jemand mal einen Überblick von dem verschaffen sollte, damit Du wirklich kein Problem bekommst. Im Moment macht mir das Beispiel von oben Sorgen, da es ja kein Einzelfall ist, richtig? Urls, die ins leere Laufen, kannst Du zum Beispiel in der Search Console von Google sehen.
Hallo Developer, vielen Dank für Deine Antwort!!! Es stimmt ich bin echt ahnungslos. Mit den URL ist das so. Ich habe bei den Artikeln, auch Kategorien, etc. folgendermaßen angelegt. Z.B. Kategorie = COMO Der link dahin in der deutschen Fassung: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Daran hat sich nichts geändert. Dann habe ich bei der englischen Kategoriebeschreibung für COMO in das URL Rewrite-Fenster en-como eingetragen. Somit heißt der Link in der englischen Fassung: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Somit eine eigenständige URL. Bei allen Kategorien, Artikeln, ... das ist richtig. Es laufen allerdings keine ins Leere, da die alten (deutsche Fassung) ja noch da sind. Hätte ich für beide Sprachen die gleiche URL vergeben sollen und lieber die Sprachcodes aktivieren? Kann ich ja alles machen, weil schlimmer kanns ja nicht mehr werden ;-) Was ist mit der Standardsprache? Vielen Dank für weitere Info!
Du versuchst da ein eigenes Sprach URL Schema aufzusetzen, dass der Shop so nicht unterstützt. Der denkt eher anders. Echte Mehrsprachigkeit, die auch SEO-technisch sauber ist kriegt man eigentlich nur mit in den URL Pfaden integrierten Sprachcodes hin, alles andere ist frickelig. Bedeutet Artikel deutsch ist: www.shop.de/de/kategorie/artikel.html Artikel englisch ist dann: www.shop.de/en/category/article.html Wenn man das so umsetzt läuft sich auch keine alte URL tot, die werden alle korrekt umgeleitet. Dein Versuch die Sprache im Artikelnamen unterzubringen hat Logikprobleme im Shop, die schwierig aufzulösen sind.
Hallo Wilken, super Antwort, danke! Dann habe ich jetzt eine konkrete Handlungsanleitung: Bedeutet Artikel deutsch ist: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Artikel englisch ist dann: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Wenn man das so umsetzt läuft sich auch keine alte URL tot, die werden alle korrekt umgeleitet. Nur noch mal, damit ich aus genau weis wie: /en/category/article gebe ich einfach in das Rewrite Feld des englischen Artikels ein, richtig? Die Funktion Sprachcodes in URL integrieren ist dann hinfällig. Wirkt sich die Umstellung der Standardsprache denn auch noch negativ aufs Ranking aus? Oder einfach mal durchhalten... Danke im Voraus!!!!
Da du eine de domain hast würde ich auch deutsch als Standardsprache nehmen. Sonst leg dir doch für Englisch eine .com zu - da erwartet der Besucher auch eher mal das er englisch sieht. wenn du die sprache in den URLs aktivierst wird ja das /de/ oder /en/ in die URLs eingebaut, dann musst da kein rewrite eintragen. das geht automatisch von alten Links auf die neue URL Die SPrache schaltet ja der Browser / User um. Eigentlich musst dich nur darum kümmern das alle Seiten englische und deutsche inhalte haben. die technische Seite macht der Shop für dich. Siehe jede SPrache so als wäre es die einzige. Du hast eine Deutsche Hälfte und eine Englische Hälfte. das umschalten macht der Besucher. Der Absturz bei google ist eher da du ihm 1. die URLs verändert hast und 2. die Inhalte die er sah nun englisch statt deutsch waren. Was soll google davon halten wenn aufeinaml alles anders ist? Das wie wenn der Supermarkt wieder alles an anderen Ort umgestellt hat und du nix mehr findest. Findet jeder doof, Laune (Rangking) geht runter.
Nein, das Rewrite Feld in Artikel, Kategorien und Contents bleibt üblicherweise leer. Zerlegen wir kurz eine URL: www.shop.de/en/category/article.html www.shop.de/ ist und bleibt deine Domain en/ ist der vom Shop bei Sprachcodes in den Pfaden eingefügte und erwartete Sprachkennzeichner category/ ist das in der zum Artikel gehörigen Kategorie für die zugehörige Sprache eingetragene URL-Keyword article ist der im Artikel für die zugehörige Sprache eingetragene Inhalt des URL-Keyword Feldes .html wird automatisch und immer bei Artikeln angehängt Google sieht das, demnach ist immer stark anzunehmen, dass das auch Dinge in Bewegung bringt. Wichtig ist, dass man sich nichst ständig komplett neu verändert. Der Zustand muss also schnell konsistent werden, und dann braucht das Projekt wieder etwas Zeit um sich neu einzuschwingen.
Hi, denk auch an deine eventuell gesetzten Backlinks und Verweise (intern & extern). Änderst du die Struktur müssen diese ebenfalls angepasst werden.
Es gibt im Hintergrund seitens Gambio diverse logische Mechanismen und Verkettungen, wo automatisiert 301-Weiterleitungen geschehen, aber eben halt nicht bei solchen Urls, wie von en-como zu en/como.
wenn der Shop die Sprache in die URL einfügt bleiben die externen Links erreichbar. leitet der shop um
Alles klar, verstehe ich. Vielen Dank. Ich habe eine .com und leite dann einfach dahin. Manche Einkaufsmärkte bauen aber absichtlich um, damit der Kunde seine Routine durchbrechen muss und mal wieder andere Artikel findet. Könnte Google auch mal machen ;-)
Super. Ich dachte das en/ muss ich irgendwo selber vergeben, wenn ich nicht möchte, dass der Shop hinten an die URL die Sprachparameter anhängt. Das hat das ganze Drama ausgelöst. Jetzt baue ich es nochmal um und dann wird mir google hoffentlich verzeihen. Ganz großes Dankeschön!!
... und ein Teil des Ranking Verlusts bleibt sicher langfristig, da du deinen Shop durch die Verdopplung der Seitenanzahl insgesamt schwächst. Einfach gesagt: Wenn du eine Domain mit Relevanz 100 hast und die sich auf 10 Unterseiten verteilt, dann hat jede Unterseite Relevanz 10. Bei Anlegen einer neuen Sprache verdoppelt sich die Seitenanzahl auf 20, also hat jede Unterseite nur Relevanz 5. Je nach Wettbewerb um das Keywords kann das eine sehr beträchtliche Verwàsserung des Rankings bringen. Stichwort zum Googeln: Link juice
Das halte ich nicht für schrecklich relevant. Siehe auch Aussagen von zB Ryte im Kontext Mehrsprachigkeit (Absatz 4 und 8) https://de.ryte.com/magazine/intern...mit-dem-richtigen-domain-url-kompass-befahren
Extrem relevant bei großen Shops. Keine Meinung, sondern Erfahrung. Das betrifft v.a. auch das Crawling-Budget.
Crawlingbudget finde ich aber wieder ne ganz andere Baustelle als LinkJuice. Bei ersterem können wir uns auch auf Relevanz einigen, darum haben wir das ab 3.11 auch ein Stück weit neu ausgesteuert und behalten das im Auge.
h Interessant was da geschrieben wird. Vor allem, daß man eigene Properties pro Subfolder anlegen sollte leuchtet mir direkt ein.