Infobilder unscharf

Thema wurde von KlausUndSo, 24. Februar 2019 erstellt.

1. KlausUndSo
    KlausUndSo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo,

ich weiß das Thema taucht immer mal wieder auf, aber ich habe in anderen Beiträgen leider keine Lösung für mein Problem finden können.
    Ich bin noch immer dabei meinen Shop einzurichten, daher kann ich keinen Link zum Shop posten, da dieser noch offline-geschaltet ist. Wer sich das gern mal anschauen möchte, dem kann ich Zugangsdaten per PN schicken.

Also: Was auch immer ich versuche, die Artikelbilder auf den Artikelseiten sind unscharf. Das betrifft auch nicht nur Chrome, sondern auch IE, Opera und Firefox.
    Ich hänge mal zwei Screenshots an, die es ganz gut veranschaulichen. Die Vergrößerung im Popup ist scharf (ich weiß: Originalbild), aber auch wenn ich im Vorfeld das Bild auf dem PC auf die Werte herunter skaliere, die es später als Infobild haben wird (was ja eigentlich keinen Sinn macht, da es dann keine Vergrößerung mehr geben kann), wird das Infobild unscharf, das (gleich große) Popup bleibt scharf...

Keine Ahnung, was ich da machen kann.

Bildeinstellung siehe Anhang.

Wäre froh über eine Lösung des Problems, da ich dieses möglichst gleich jetzt umsetzen würde wollen, und nicht erst, wenn ich bereits mehrere hundert Artikel im Shop habe.

Liebe Grüße
    Marko

Anhänge:

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das Ändern der originalen Bilder ist Schwachsinn, da der Shop für die Artikelseite die Info-Bilder erzeugt und neu Speichert.
    Wenn Du Änderungen in den Bildoptionen machst, solltest Du anschließend einmal das Image-Processing laufen lassen, damit die Bilder wirklich neun erzeugt werden.

Welche Einstellung hast Du im Style Editor (Bildhöhe)?

3. KlausUndSo
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18

Image-Processing habe ich gemacht. Beim Testen neuer Originalbilder bzw. deren Bearbeitung durch die Software, habe ich die Bilder gänzlich neu hochgeladen, um zu sehen was passiert. Hat wie gesagt, nichts gebracht.
    Im Style-Edit habe ich 450 px Bildhöhe für Artikelbilder stehen, bisher wusste ich nicht, dass es da auch noch Einstellmöglichkeiten gibt... Muss da die gleiche Höhe angegeben sein, wie unter den Bildoptionen? Und sind das Maximalwerte? Oder feste Werte. Meine Bilder sind nicht immer gleich hoch, da ich welche im Hochformat und welche im Querformat habe.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Es wirkt etwas ordentlicher, wenn Du die Bilder quadratisch einstellst und auf einen weißen Hintergrund legst.
    So ist die Skalierung immer gleich, egal ob das Bild im Hochformat oder im Querformat da ist.

Die Bildhöhe würde ich gleich machen. es könnte sein, dass das Bild dadurch gezerrt wird.

5. KlausUndSo
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18

Das mit dem Quatratisch ist bei mir leider nicht immer möglich. Ich schau mal, was passiert, wenn ich die Einstellung im Style-Edit anpasse.

6. KlausUndSo
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Wenn ich im Style-Edit die Höhe des Artikelbildes ändere, dann ändert sich nur die Ansicht der Vorschaubilder links neben dem Artikelbild. mir geht es aber um das große Bild, auf welchem der Artikel zu sehen ist. Wo ist da jetzt wieder der Denkfehler?

7. KlausUndSo
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Ich hab jetzt mal folgenden Test gemacht:

Artikelbild im Vorfeld quatratisch zugeschnitten. In den Bildoptionen die Höhe und Breite der Artikel-Info Bilder auf 492px eingestellt und im Style-Edit die Höhe des Artikelbildes ebenfalls auf 492px gestellt. Das neue (quadratische) Bild hochgeladen Ergebnis: unscharf..

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Mehr fällt mir so nicht ein.

9. KlausUndSo
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    ok, trotzdem danke!
    Ich schau mal, ob ich noch irgendwo was finde, was mir weiter hilft.

10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

• Überlege Dir ein Format das Du für jedes Bild verwendest (ich verwende 500px Seitenlänge)
    • Jedes Bild mit 300dpi Auflösung, auch wenn der Monitor nur 72-90dpi hat
    • maximale Qualität
    • Dann: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • Hochladen
    • Fertig.

11. KlausUndSo
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Formate habe ich bereits einige ausgetestet, was keinen Unterschied im Endergebnis gebracht hat. Auch verschiedene Pixeldichten..
    Den Online Compressor hab ich ausprobiert, was leider zu keiner Verbesserung geführt hat. Ich hatte ja die Bilder bereits im Vorfeld verkleinert (mit Photoshop) und hatte dann als Originalbilder schöne kompressierte Bilder in guter (scharfer) Qualität. Nur leider wurschtelt Gambio aus diesen Bildern immer wieder unscharfe Artikelbilder, egal wie groß oder klein das Ausgangsbild ist. Das Popup (der Zoom), welches auf das Original zugreift, ist ja auch scharf. Nur das Artikelbild nicht, was aber dummer Weise das Aushängeschild des Artikels ist..

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Gut, ich weiß ja nicht was "scharfes Bild" für Dich bedeutet.
    Schau mal in meinen Shop, wenn Dir die Bilder ALLE unscharf sind (manche sind es wirklich, liegt aber an der Vorlage) kann ich Dir nicht helfen.

Ich habe auch an dem Gambio Kompressor nichts ein- oder verstellt sondern benutze den praktisch out-of-box.
    Ansonsten bearbeite ich meine Fotos auch alle in Photoshop nach o.s. Schema.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    #13 Anonymous, 24. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2019
    Hallo Barbara,
    meine Bilder sind quadratisch und mir ist das auch schon aufgefallen, auch das sie nicht so leuchtend in der Farbe sind. Sehen eher blass aus und wenn man mit der Lupe drüber geht konnte man die echte Schärfe und Farbe sehen. Seit geraumer Zeit habe ich die Lupe abgeschaltet und lebe nun mit dem Zustand. Also am Format kann es nicht liegen.

Beispiel Artikelbild:
    artikelbild.JPG

Beispiel Popup:
    popup.JPG

Rosa ist viel kräftiger, auf diesen Bildern ist das mit der Schärfe gleich. Wenn ich ein Beispiel finde wegen der Schärfe lade ich es nochmal hoch.

14. KlausUndSo
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Wenn ich mich in deinem Shop umschaue (hab mir mal 3 - 4 Bilder angeschaut), dann finde ich die besser als bei mir. Schau mal unter meinem ersten Kommentar die Screenshots. Die sind doch unscharf.?! Oder bin ich zu kritisch?

15. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    #15 mmatecki, 24. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2019
    Was hast du den für ein Bildformat .jpg?

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Hat bei mir auch nicht geholfen, sind jpg ;)

17. KlausUndSo
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Ich habe sowohl Bilder als .jpg als auch .png - das Problem tritt bei beiden Formaten auf

18. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    Deine Bilder sind irgendwie bearbeitet, Powerpoint?

19. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    stell bitte einmal ein original bild hier rein

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Die habe ich mit Photoshop bearbeitet. Aber das ändert ja nichts daran, dass das Artikelbild blasser erscheint als das Popup. Es fiel mit der Lupe immer besonders auf, deshalb hab ich sie abgeschaltet. So kann man dann damit leben. Auch das mit der Schärfe war mit der Lupenansicht stärker zu sehen, so komm ich mit klar. Wollte nur mal sagen das mir das auch aufgefallen ist. Wenn Text im Bild ist, fällt es besonders auf. Auf meiner Startseite musste ich die Bilder dann mit png abspeichern, mit JPG war die Schrift völlig unscharf und verschleiert. Mit png wurde es dann richtig dargestellt.