Hallo, wir liefern unsere Artikel aus Wettbewerbsgründen z.B. nicht nach Österreich. Dies wird auch im Shop während des Bestellvorganges so angezeigt, da Austria in den Einstellungen deaktiviert wurde. Es soll aber einigen auserwählten (persönlich bekannten) Kunden dennoch die Möglichkeit gegeben werden, dass Sie aus Österreich bestellen können. Lässt sich so ein Verfahren irgendwie in Gambio GX3 abbilden?
Ich weiß jetzt nicht wie es mit Lizenztartikeln und Co. ist, aber laut der DSGVO muss man Bestellungen aus dem ganzen EU-Beriech zulassen, man muss aber nciht in alle Länder liefern. Dein Problem läst sich einfach lösen: Lege eine Kundengruppe für die Bekannten aus AT an Installiere ein Versandmodul, das nur für diese Kundengruppe gelten soll und trage da die Versandkosten ein. Sperre dieses Versandmodul in allen anderen Kundengruppen.
Hallo Barbara, vielen Dank für den Tipp! Werde das heute noch ausprobieren. Hallo Peru, auch danke für Deinen Hinweis! Damit ist wohl die Verpackungsverordnung gemeint? Viele Grüße
Hallo Barbara, deine Empfehlung konnte ich soweit gut umsetzen. Ich musste allerdings das Land Austria wieder aktiveren. So wie es sich jetzt darstellt, kann sich jetzt ein Kunde aus Österreich wieder registrieren. Er bleibt allerdings bei der Registrierung hängen, weil ihm die Standart-Kundengruppe zugeteilt wird und damit keine Versandart auswählbar ist. Er bekommt aber keinerlei Hinweise ... oder übersehe ich noch etwas?
Du musst Deine Spezialkunden in eine Spezialkundengruppe umziehen. Dann kann er wieder bestellen. Nenne es einfach freischalten. Allerdings darfst Du es nicht öffentlich schreiben wegen Geoblocking. Du musst es per Mail kommunizieren.
Ist natürlich Blödsinn. Das ist nicht die DSGVO - sonst das Anti-Geo-Blocking Bei den dauernden Änderungen komm ich ganz durcheinander
Einen Hinweis gibt es an der Stelle nicht. Wenn Du soetwas haben möchtest, dann wäre das eine individuelle Anpassung. Denke aber an das, was meine Vorredner gesagt haben. Stichwort: Geoblocking-Verordnung