Liebe Shopbetreiber, heute gibt es eine Vorabversion des kommenden Master Updates, nämlich die 3.12.0.0 Beta1. ACHTUNG! Dieses Master Update ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.10.x.x und v3.11.x.x vorgesehen. Wie es sich als Vorbereitung in neue stabile Reihe gehört, sind keine Revolutionen an Bord, eine Änderung ist aber hervorhebenswert: Achtung! Bestellungen und Rechnungen können nicht mehr gelöscht werden. Die Storno Funktion ist natürlich weiterhin vorhanden. Die Änderung ist eine Pflichtänderung aufgrund der GoBD Anforderungen Ansonsten findet ihr viele der üblichen kleinen Verbesserungen und Korrekturen. Neuerungen und Änderungen in der 3.12.0.0 beta1 gegenüber 3.11.3.0 [Adminbereich] "teilw. sichtbar" wird jetzt im Content Manager angezeigt wenn nur ein Teil der Sprachen aktiv ist [Adminbereich] Anpassungen an GoBD-Anforderungen: Bestellungen und Rechnungen können nicht mehr gelöscht werden; Bestandsänderungen werden in ein Logfile geschrieben (logfiles/stocklog-*.log) [Adminbereich] Attribut-Bilder können von nun an immer gelöscht werden ohne das Attribut vollständig löschen zu müssen. [Adminbereich] configure.sample.php ist nun wieder auf dem aktuellsten Stand. [Adminbereich] CronJobs werden nur noch ausgeführt, wenn diese aktiviert sind. [Adminbereich] Der Button zum Aktualisieren der Wechselkurse im Gambio Admin in der Währungskonfiguration wurde spezifischer beschriftet [Adminbereich] Die Bestellnachbearbeitung kann nun nicht mehr für eine nicht bestehende Bestellung ausgeführt werden [Adminbereich] Manuelle Bestellungen können nun für alle Gastkonten angelegt werden. [Adminbereich] QuickEdit speichert nun Komma-zahlen Artikelrabatte. [Adminbereich] Rechnungs- und Lieferschein-Counter geben wieder den entsprechenden Eintrag in der Datenbank aus [Adminbereich] Rechtschreibfehler in den Shop Einstellungen korrigiert. [Adminbereich] Standard Kundengruppen sind von nun an unlöschbar. [Adminbereich] Wiederherstellung eines DB Backups ist unter PHP 7.2 wieder zuverlässig möglich [Core] Alte XML Sitemaps löschen [Core] Beim Update des Shops auf Version 3.11.3.0 wird beim ersten Seitenaufruf nach dem Update jedes Sonderangebot aktiv gesetzt, das vorhanden aber inaktiv ist, und dessen Enddatum in der Zukunft liegt [Core] Nicht-ganzzahliger Lagerbestand wird in der Artikel-/Kategorieübersicht nun mit Kommastellen angezeigt [Frontend] Das Mengen-Eingabefeld in der Listenansicht einer Kategorie wird jetzt nur noch angezeigt wenn man den Artikel direkt in den Warenkorb legen kann. [Frontend] Die Warnmeldung, dass die Mindestbestellmenge eines Artikels nicht erreicht oder die Mengenstaffelung nicht korrekt ist, erscheint nun wieder in Kategorien und auf der Artikeldetailseite [Frontend] GX-Customizer wird im Safari Browser nicht immer angezeigt, wenn man die Artikeldetailseite aufruft. [Frontend] In strukturierten Daten (LD+JSON) auf Artikelseiten von Variantenartikeln wird die Artikelnummer ohne führendes '-' ausgegeben (bei Basisartikel ohne Artikelnummer) [Frontend] In strukturierten Daten (LD+JSON) auf Artikelseiten von Variantenartikeln wird priceCurrency auch in Offer ausgegeben [Frontend] Performance des Logins wurde optimiert. [Frontend] SOLD OUT Ribbon wird bei Artikeln mit Eigenschaften jetzt korrekt angezeigt [Frontend] Strukturierte Daten geben nur noch ersten Tab aus der Artikelbeschreibung aus wenn es mehr als einen Tab gibt. [Honeygrid] Darstellungsfehler des "In den Warenkorb" Buttons bei einer kleinen Bildschirmhöhe wurde behoben. [Honeygrid] Mobiles Menü ist nun aufklappbar, auch wenn das Horizontale Menü in den Template Einstellungen deaktiviert ist [Partner] DHL Geschäftskundenversand (GKV): Bestellstatusänderung verwendet nun OrderWriteService::updateOrderStatus [Partner] Hermes: Bestellstatusänderung überarbeitet, so dass abhängige Prozesse ausgeführt werden können [Partner] Shipcloud: Bestellstatusänderung überarbeitet, so dass abhängige Prozesse ausgeführt werden können [Updater] Zeitlimit für die Dateiprüfung im Updater wurde auf 2 Tage gesetzt Viel Spass beim testen und wenig Bugfunde!
Man muss überall im Shop Preise mit Punkt eingeben, wenn es jetzt an einer Stelle, bei einem Preis mit Komma geht, bringt das doch eher die Leute durcheinander, oder? "....da kann ich das doch auch mit Komma, warum geht das dann beim Versandmodul nicht..."
@Gambio, Update von 3.11.3.0 auf 3.12.0.0 BETA1 im Testshop http://test1.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt Update von 3.10.3.0 auf 3.12.0.0 BETA1 im Testshop http://test2.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen, Cache neu aufbauen läuft ewig. Shop neu gestartet update wird angezeigt, Dashboard oberste anzeige hat keine Anzeige, Adminbereich ganz unter werden keine Länderflaggen angezeigt
@barbara Das betrifft den Artikelrabatt der konnte im QuickEdit nicht mit 1.2% oder 15.5% angeben werden, da steht nix von Preis.
Prio: niedrig Wie ist denn die Handhabung nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen bzw. bei einem DSGVO Löschbegehren bei nicht ausgeführter Bestellung? Gruß Michael
(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Kann man das an/abschalten? Ich will das nicht Ich möchte Rechnungen weiterhin löschen können. (Falls Fehler drin ist oder Kunde Änderungen wünscht, neu erstellen usw.)
Man darf Rechnungen schon eine ganze Weile nicht löschen. Nur noch stornieren und neu erstellen. Vor allem wenn der Kunde die Rechnung schon erhalten hat, darf sie nicht gelöscht werden.
Ich mache nach Änderungen immer Testbestellungen die ich immer lösche. Was nun? Warum kann man nicht solange löschen bis die Rechnung oder LS gedruckt wird? Wenn die Re gedrückt das Haus verlassen hat OK, aber im unbearbeiteten Zustand ...
Update von 3.10.1.0 auf 3.12.0.0 BETA1 im Testshop fehlerfrei durchgelaufen, eigene Module und Fremde angepasst, Testbestellungen auch OK, keine Probleme bis jetzt.
Finde ich nicht... Dann hat man da trotztdem die Übersicht voll mit Testbestellungen (man macht ja durchaus mal mehrere) Unschön. Ich versteh nicht warum ihr sowas nicht An/Abschaltbar einbaut. Gerade auch für Shops ausserhalb der EU.
Ich würde die Testbestellungen nur von einem speziellen Benutzer machen und dann per SQL-Query die Situation bereinigen.
Sorry, aber ich kann auch nicht zu einer Software-Firma außerhalb der EU gehen und sagen "Ich will das jetzt in DE nutzen, also bau des mal nach unserem Recht rechts-konform" Da wird mir jeder Entwickler etwas husten, der nicht gezielt auf den EU-Markt will. Also warum sollte eine Firma in der EU eine Lücke einbauen (und damit nicht 100% rechts konform sein), weil das auch von Usern außerhalb der EU genutzt wird?
Mal eine Andere Frage zur Bestellübersicht: Könnte man nicht in der Grundanzeige bestimmte Bestellstatus ausblenden lassen? also dass man z.B. festlegt, dass alles außer "Storniert" und "Zugestellt" angezeigt wird?