Hallo liebes Forum, gibt es ein Modul womit ich eine manuelle Bestellung für einen Kunden tätige und statt Rechnung erstellen einen Buton gibt mit Angebot erstellen? Weil jetzt muss ich imme die Rechnung erstellen und mi tPhotoshop Rechnung rauschlöschen und Angebot reinschreiben. Danke
dann sollte man doch mal über eine Faktura Lösung nachdenken... der von dir beschriebene Weg ist ja sehr merkwürdig, du muss man ja dann auch noch die Rechnung wieder stornieren damit die Zahlen wieder passen. Mir wäre der Aufwand definitiv zu umständlich... dann würde ich doch eher einen Export der Artikel erstellen und in Excel einlesen und dort meine Angebote schreiben...
Warum erstellst Du nicht für den Kunden einen Warenkorb und sendest ihm den Link? Dann kann der Kunde entweder kaufen, oder etwas löschen...
Wenn der Kunde mehrere Tage braucht um sich zu entscheiden ob er denn das Angebot annehmen will oder nicht, dann könnten ja durchaus mehrere oder einzelne Artikel bereits ausverkauft-, oder nicht mehr in benötigter Stückzahl am Lager sein. Ein Angebot zu erstellen macht ja ausserdem nur dann Sinn, wenn dem Kunden hierdurch besondere Konditionen angeboten werden (Rabatte, spezielle Lieferkonditionen etc.). Das mit einem Gambioshop abbilden zu wollen macht keinen Sinn. Genau genommen sind sämtliche im Shop abgebildeten Artikel ja schon Angebote. Den Warenkorb füllen um eine Gesamtsumme zu sehen kann er selber machen, das dauert auch nicht länger als dem Betreiber zu erklären was genau der Korb enthalten soll.
Aber Jürgenhuber macht das doch im Grunde so. Er packt alles in einen Warenkorb und generiert schon eine Bestellung (bevor der Kunde "ja" sagt), erstellt eine Rechnung und sendet das dann als Angebot. Damit hat er ab Shopversion 3.12. lauter Bestell- und Rechnungs-Stornos im Shop, weil da nichts mehr gelöscht werden kann. Da wäre das über "Warenkorb teilen" besser. Und spezielle Angebote lassen sich z.B. auch durch eine Kundengruppe "Angebot" lösen, in die man den Kunden verschiebt. Wenn man dem Kunden ein Angebot schreibt und per Mail sendet, kann das genauso passieren Wenn das nur mal vorkommt, geht das mit Warenkorb teilen. Hat man das öfter, ist es wie ReneT schreibt. Man sollte sich eine WaWi / Faktura zulegen, die das kann. Da würde ich auch nicht mir Export und Exel herumwerkeln.
ich steh ja generell hinter deinen Antworten... aber wenn ich als Kunde einen Angebot möchte, dann erwarte ich auch ein Angebot und keinen Warenkorb... kommt aber auch drauf an mit was er handelt...
Ich würd das Angebot dan einfach in Word schreiben. Wir machen ja auch vieles was über den Shop an Anfragen kommt dann über den Laden und nicht im Shop. Gerade bei Sonderpreisen und größeren Mengen läuft das nicht im Shop ab. Da sind nur die kleinen Kunden.
Achja, da das hier kein Modul war das Bereitgestellt wird für andere, sondern normale Frage hab ich das mal verschoben. Bitte Shopbezogene Fragen auch im SHop Bereich stellen. Module und Tutorials ist auch nur für das, wenn ihr da welche für andere Bereitstellt. NIEMALS für Fragen !
Das Ansinnen einen Webshop so zu vergewaltigen das auch ein "Quasi"-Angebot geschrieben werden kann, erzeugt bei mir echte Falten auf der Stirn. Grundsätzlich gilt (a.m.S.): Gab es schon ein Unternehmen VOR dem Webshop? Wenn JA, dann sollte auch der Prozess "Angebot schreiben" vorhanden sein und kein Problem darstellen. Gibt es NUR den Webshop, sollten alle Preise im Webshop verbindlich sein ! Wenn ein Kunde größere Mengen abnehmen will, setze die relevanten Artikel mit den entsprechenden Mengen einfach in den Shop und gut ist. Der Kunde kann dann die Preise sehen, alles in den Warenkorb legen und eine rechtlich verbindliche Bestellung erzeugen die Prozesskonform ist. Sorry, alles andere ist doch Pillepalle ...
echt witzig, da wäre ich schon verhungert. Mag bei Deiner Branche passen.. Ansonsten bin ich voll Deiner Meinung; Angebote mache ich mit Orgamax.
Das "witzig" verstehe ich zwar nicht, aber ich kann Dir tatsächlich versichern, dass man in "meiner Branche" üblicherweise nicht verhungern kann ...
Es hat halt nicht jeder nur Handelsware oder 0815 Artikel. Wir haben auch oft Kunden die anfragen ob wir Artikel x oder Y haben da wir ja Z anbieten. Da leg ich auch nicht erst die Artikel a. Kunde bekommt bei mir dann aber das Angebot einfach als Text in der Mail. Mach da schon lange kein großen Aufriss und AUfwand mehr. Menge - Artikelname - Preis Versand und Steuerhinweis. Feritg seh ich auch so. man kann nicht alles mögliche was man könnte da drinnen abbilden. Würden wir bei den weit über Millionen Kombinationen gar nicht schaffen.
Habe gerade neuen Hersteller für Holz-Gartenkamine bekommen. Da hat jeder Gartenkamin 12 (zwölf) Optionen von Zubehör. Das möchte ich gar nicht alles einstellen, wie lang soll denn die "Fahne" rechts werden . Wäre schon schön wenn es eine Mehrauswahl gäbe, so dass man nur Zubehör mit den Optionen einstellt und der Kunde dann zum Bsp. 3 davon anklickt und fertig.......
Das hatte Manni doch mal im Ka-Shop. Bei den Mixed Set. Da konnte man sich paar Sorten aussuchen. Hatte da nicht einer auch ein Modul für den GX3 Shop mit sowas ähnlichem? Ansonsten ist dafür das Atribute System immer och besser als Eigenschaften wenn dieOptionen unabhängig voneinander sind.
Hmmmm .... ... sehe ich trotzdem anders. Wir haben auch fast jeden Tag Anfragen nach Produkten die wir nicht im Shop haben. Wir prüfen dann die (theoretische) Verfügbarkeit und versuchen die Attraktivität des Produktes einzuschätzen. Dann entscheiden wir Hopp oder Top. Bei Top wird das Produkt angelegt und importiert, fertig. Ich kann mich nur an 2 Produkte erinnern die auf Dauer durchgefallen sind und später wieder ausgelistet wurden. Wir hatten sogar schon Falschlieferungen (Produkt nicht bestellt und nicht im Shop), die wir behalten und gelistet haben. Da habe ich Beispiele die sich in die Top25-Artikel (Stückzahl oder Umsatz) katapultiert haben. Damit will ich sagen: Wenn EIN(1) Kunde Interesse an einem bestimmten Artikel hat, ist das u.U. keine Eintagsfliege sondern kann sich sogar zum Topartikel entwickeln. Natürlich ist der Aufwand einer Artikelanlage mit dem geschätzten Umschlag abzuwägen, aber aus meiner positiven Erfahrung kann ich nur sagen: Artikel anlegen und ALLEN ANBIETEN. Das ist Prozesskonform und normalerweise immer positiv.
Es gibt im Druckbereich einfach tausende Materialien und Konstellationen. Das kannst nicht alles abdecken. und nur weil einer Menge X will kannst nicht alle anderen Staffeln anlegen.
Vielen Dank für die Infos. Da wir nur ein EShop sind und mit Zielscheiben auf Papier handle benötige ich ein Wawi Programm überhaupt nicht. Im Shop haben wir Händler und Vereinspreise festgelegt. Wenn diese 2 Kundengruppen, egal ob neu Kunde oder Bestehend, sich melden , pssiert dies meistens per Mail oder Telefon. Und deshlab möchten sie vorher ein ofizielles Angebot von mir haben bevor sie dann bestellen und ich die Ware schicke oder perönlich vorbeibringe. Trotzdem Danke für die Infos
Bau Dir eine ODBC-Abfrage auf die Datenbank und ein passendes Formular in Excel oder Word. Dann hast Du ratzfatz ein Angebot mit wenig Aufwand erstellt das auch professionell aussieht.
OK danke für den Tipp. Leider sagt mir das nichts, kann ich Word oder Excel mit meiner Gambio Datenbank verbinden? Ich habe ODBC gegoogelt, jedoch nichts hilfreiches gefunden.