Hallo in die Runde, nach intensiver Suche (auch hier im Forum) fand ich zu diesem Thema fast nur Einträge, die eine Lösung via "SQL Dumper" oder der Erstellung eines eigenen Scripts vorschlugen.SQL Dumper wird aber (wenn ich richtig verstanden habe) ab PHP 7 nicht mehr unterstützt und die Script Lösung scheint mir doch sehr komplex zu sein. Das Shop System bringt ja eigentlich auch schon eine recht komfortable Lösung zum Datenbank Backup mit - nur leider ohne automatische Ausführung ... Daher die Frage: Wäre es nicht möglich den Aufruf der beim entsprechenden Button "Sicherung erstellen" (unter Toolbox => Datenbanksicherung) als Cronjob einzurichten ? Genauer gesagt diesen Aufruf: Code: https://1amediashop.de/admin/db_backup/db_backup_create.html Ich befürchte aber, dass entweder keine .html Links als CronJob verarbeitet werden können, oder man zum Aufruf der genannten URL im Shop angemeldet sein muss ?! Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit das DB Backup per "automation" laufen zu lassen ?! Lieben Dank schon einmal im Voraus für Tipps und Hinweise
Wir sichern die Datenbank bei Estugo direkt weg im Stundentakt über Plesk, dazu Fullbackup des Hostings alle 24 Stunden und per SFTP direkt zu unserer deutschen Klaud. Vielleicht kann das euer Hoster auch. Dann brauchste kein Tool.
Danke für den Hinweis! Aber lt. der Website wird das Projekt nicht mehr unterstützt, demnach also nicht weiterentwickelt oder aktualisiert. Auch wenn es eine PHP 7 taugliche Version geben sollte, ist mir das im Zusammenhang von Updatesicherheit und genereller Sicherheit unseres Shops zu heikel ....
Wenn der Hoster Plesk hätte, würde ich mich freuen - dann hätte ich auch die von Dir vorgeschlagene Lösung ganz einfach eingerichtet .... es ist aber Strato, nix Plesk
Das Teil heißt jetzt nicht mehr MySQLDumper, sondern MyOOSDumper (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
ich verwende seit Jahren Akeeba... Sichere jede Nacht den FTP und mehrfach am Tag die DB... Eine Wiederherstellung des Shops ist ja nach Umfang des Shop in ca. 15 Minuten abgeschlossen. Hier im Form habe ich dazu auch eine kurze Anleitung eingestellt.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird - wenn also (mögliche zukünftige) Fehler oder Sicherheitslücken entdeckt werden, würden die nicht mehr gefixt. Das wäre mir zu Risikoreich - das es hier nun eine "neue" Version unter anderem Namen gibt, war mir bis jetzt noch nicht bekannt ...
Wo befindet sich die Anleitung? Finde diese leider nicht. Nachtrag: Stand-Alone-Version: https://www.akeebabackup.com/documentation/akeeba-solo.html
Auch wenn ich mich evtl. wiederhole: Ich würde ein Backup immer versuchen über den Hoster zu machen. Ein Restore ist dann in einer Minute gemacht, kein runter- und wieder raufladen, keine Schweißausbrüche, einfach per Mausklick, Kaffee holen und fertig. Zusätzlich bin ich der Meinung, das ein Gambioeigenes Backup auch Ressourcen des Webservers belastet. Bei mir (Estugo) dauert es relativ lange um den Webspace, Datenbank und Bilder per Gambio zu sichern. Ein Hostercronjob der die Domain sichert und eine Kopie auf meinen Cloudserver sendet kommt mir sicherer vor. Was passiert wenn das Gambiobackup in ein Timeout rennt und am nächsten Tag das Restore fehlschlägt? Auch bei Updates mache ich immer ein Fullbackup beim Hoster. In der Zeit in der ich das Gambio-Update runterlade und entpacke, den FTP-Client starte, ist das Backup durch. Wenn dann im Update fehlerhafte Sachen drin sind (wie letzte Woche) - So what, Wiederherstellung geklickt und alles wie vorher, ohne Hektik.
Nicht jeder Hoster bietet eine Backup-Lösung aus dem Kundencenter heraus an. By the way: Die Datenbanksicherung bzw. ein Restore funktioniert mit dem Dumper auch per Knopfdruck. Darüber würde ich es persönlich nicht machen. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, so dass kein Timeout generiert werden kann. Habe das jetzt nicht 100%ig auf dem Schirm. Ist das Backup bei Estugo nicht inkrementell auf die letzten 7 Tage bezogen? Oder, wie ist das da nochmal?
Dann ist es ein schlechter Hoster. Ich habe es lieber vollautomatisch, entspricht auch den TOMs die jeder im Regal stehen haben soll. Das ist richtig, deshalb werden die Backups auch nachts in meine Cloud geschickt und sammeln sich da. 7 Tage Backup von Estugo reichen da, und 100GB Speicher kosten bei Strato 2,-- im Monat. und nochwas: wurde der Dumper nicht mal gehackt? Ich habe da noch was in Erinnerung...
Nein, ist der nicht. Es darauf zu beschränken, ist absolut falsch. Ok. Funktioniert auch ohne Estugo! Das mit der TOM in dieser Kombination musst Du jetzt aber mal genau erklären. Interessant, dass Du eine Cloud verwendest. Hast Du das geregelt und festgehalten? Darf ich nach deinem Shop fragen? Da ich im Moment nicht weiß in welchem Zusammenhang, lasse ich das einfach mal stehen. Aber, was die Sicherheit bei Software im generellen betrifft: Überall wo sensible Daten verarbeitet werden, besteht immer ein Risiko. Vorallem, wenn man sich die Open-Source-Landschaften anschaut. Ob Dumper, Gambio, Wordpress etc. Aber es gibt noch viele andere Sicherheitsbedenken in anderen Bereichen. Ist ein anderes Thema.
Ja, in Shops die den Dumper ohne Passwort betrieben haben - so etwas ist schon grob Fahrlässig. Und, wo wir dabei sind....FileZilla wurde auch schon gehakt und die Passwörter abgegriffen, da diese in Reintext gespeichert wurden (oder werden?). Deshalb sollte man sein Passwort dort nicht speichern und die Daten nach dem Arbeiten löschen. Ein Großer Vorteil vom MSD: 1. ich kann per Cronjob Stündlich sichern (außer bei Estugo, die haben die Funktion gesperrt) 2. Wiederherstellen der ganzen DB auf Knopfdruck - Wiederherstellen einzelner Tabellen aber auch per Knopfdruck.
Laut meiner TOM / der DSGVO müssen/sollen die Kundendaten in kürzester Zeit wieder hergestellt werden können bei einem Crash. Die Datensicherung wird denmach per FTPS auf meine Private Cloud im Serverschrank auf einem verschlüsselten Laufwerk gesichert und eine Spiegelung der verschlüsselten Daten dann wieder zu Strato geschickt, Webspace in der Nacht, Datenbank stündlich. Somit ist alles verschlüsselt was Estugo verlässt. Natürlich. Private Cloud in meinen TOM / Verarbeitungsverzeichnis, Strato 2x AVV, Estugo AVV, Gambio AVV. Wurde alles von einem zertifizierten ext. DSB kontrolliert und für gut befunden, und wird auch jährlich nachgeprüft. Es geht einwandfrei bei Estugo über ein PHP-Script die Daten zu sichern in Stundentakt. Übertragung der Datensicherung in der Nacht.