Hallo zusammen, im Kundenportal findet ihr den Download des Master Updates v3.12.0.1 und der zugehörigen Vollversion v3.12.0.1. Diese Version des Master Updates ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.10.0.0 bis v3.12.0.0 vorgesehen. Master Update Tag! Nun erst recht! Nach dem 3.12.0.0 bei euch noch einige Fehler aufzeigte, die vor Release nicht gefunden worden waren, haben wir diese nun beseitigt. Dabei sind auch noch andere Bugs aufgefallen, die dann auch gleich behoben wurden, so dass nun - hoffentlich - alles wirklich rund ist. Achtung, wichtiger Hinweis: Bestellungen und Rechnungen können nicht mehr gelöscht werden. Die Storno Funktion ist natürlich weiterhin vorhanden. Die Änderung ist eine Pflichtänderung aufgrund der GoBD Anforderungen. Eine Zusammenfassung aller Änderungen findet Ihr auch hier online: https://developers.gambio.de/changelog/?start=3.10.0.1&end=3.12.0.1 Neuerungen und Änderungen in der 3.12.0.0 beta1 [Adminbereich] "teilw. sichtbar" wird jetzt im Content Manager angezeigt wenn nur ein Teil der Sprachen aktiv ist [Adminbereich] Anpassungen an GoBD-Anforderungen: Bestellungen und Rechnungen können nicht mehr gelöscht werden; Bestandsänderungen werden in ein Logfile geschrieben (logfiles/stocklog-*.log) [Adminbereich] Attribut-Bilder können von nun an immer gelöscht werden ohne das Attribut vollständig löschen zu müssen. [Adminbereich] configure.sample.php ist nun wieder auf dem aktuellsten Stand. [Adminbereich] CronJobs werden nur noch ausgeführt, wenn diese aktiviert sind. [Adminbereich] Der Button zum Aktualisieren der Wechselkurse im Gambio Admin in der Währungskonfiguration wurde spezifischer beschriftet [Adminbereich] Die Bestellnachbearbeitung kann nun nicht mehr für eine nicht bestehende Bestellung ausgeführt werden [Adminbereich] Manuelle Bestellungen können nun für alle Gastkonten angelegt werden. [Adminbereich] QuickEdit speichert nun Komma-zahlen Artikelrabatte. [Adminbereich] Rechnungs- und Lieferschein-Counter geben wieder den entsprechenden Eintrag in der Datenbank aus [Adminbereich] Rechtschreibfehler in den Shop Einstellungen korrigiert. [Adminbereich] Standard Kundengruppen sind von nun an unlöschbar. [Adminbereich] Wiederherstellung eines DB Backups ist unter PHP 7.2 wieder zuverlässig möglich [Core] Alte XML Sitemaps löschen [Core] Beim Update des Shops auf Version 3.11.3.0 wird beim ersten Seitenaufruf nach dem Update jedes Sonderangebot aktiv gesetzt, das vorhanden aber inaktiv ist, und dessen Enddatum in der Zukunft liegt [Core] Nicht-ganzzahliger Lagerbestand wird in der Artikel-/Kategorieübersicht nun mit Kommastellen angezeigt [Frontend] Das Mengen-Eingabefeld in der Listenansicht einer Kategorie wird jetzt nur noch angezeigt wenn man den Artikel direkt in den Warenkorb legen kann. [Frontend] Die Warnmeldung, dass die Mindestbestellmenge eines Artikels nicht erreicht oder die Mengenstaffelung nicht korrekt ist, erscheint nun wieder in Kategorien und auf der Artikeldetailseite [Frontend] GX-Customizer wird im Safari Browser nicht immer angezeigt, wenn man die Artikeldetailseite aufruft. [Frontend] In strukturierten Daten (LD+JSON) auf Artikelseiten von Variantenartikeln wird die Artikelnummer ohne führendes '-' ausgegeben (bei Basisartikel ohne Artikelnummer) [Frontend] In strukturierten Daten (LD+JSON) auf Artikelseiten von Variantenartikeln wird priceCurrency auch in Offer ausgegeben [Frontend] Performance des Logins wurde optimiert. [Frontend] SOLD OUT Ribbon wird bei Artikeln mit Eigenschaften jetzt korrekt angezeigt [Frontend] Strukturierte Daten geben nur noch ersten Tab aus der Artikelbeschreibung aus wenn es mehr als einen Tab gibt. [Honeygrid] Darstellungsfehler des "In den Warenkorb" Buttons bei einer kleinen Bildschirmhöhe wurde behoben. [Honeygrid] Mobiles Menü ist nun aufklappbar, auch wenn das Horizontale Menü in den Template Einstellungen deaktiviert ist [Partner] DHL Geschäftskundenversand (GKV): Bestellstatusänderung verwendet nun OrderWriteService::updateOrderStatus [Partner] Hermes: Bestellstatusänderung überarbeitet, so dass abhängige Prozesse ausgeführt werden können [Partner] Shipcloud: Bestellstatusänderung überarbeitet, so dass abhängige Prozesse ausgeführt werden können [Updater] Zeitlimit für die Dateiprüfung im Updater wurde auf 2 Tage gesetzt Neuerungen und Änderungen in der 3.12.0.0 [Adminbereich] Artikelinhalte im Content-Manager sind nun mit MySQL sql_mode=only_full_group_by kompatibel [Adminbereich] Der Nettoeinzelpreis in der Bestelldetailseite wird jetzt korrekt berechnet, wenn man keine Ganzahligen Mwst. hat. wie z.B. 7.7% [Adminbereich] Erste Spalte im Footer der Rechnung wird nun nicht mehr entfernt, wenn keine Spalte für Bankdaten ausgewählt wurde. [Adminbereich] Für die Standard-Kundengruppen Admin, Gast, Neuer Kunde und Händler gibt es in der Kundengruppen-Konfiguration keinen Löschen-Button mehr [Checkout] Der Hinweis "Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung. Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers" erscheint wieder in allen vorgesehenen Fällen [Core] AutoUpdater v2.1.2 integriert [Core] Google Services v2.1.3 wurde integriert [Core] HubConnector v1.12.1 integriert [Frontend] Die Anrede in Formularen, wie z. B. bei der Registrierung oder Adressbearbeitung wird wieder korrekt vorausgefüllt, sofern sie vorher gesetzt wurde [Frontend] Ein alternativer Login nach fehlerhaften Versuch ein Kunden- oder Gast-Konto zu erstellen, führt nicht mehr zu einer Fehlermeldung [Frontend] SOLD OUT Ribbon funktioniert jetzt mit Attributen wenn die Lagerbestandsprüfung für Attribute deaktiviert ist [REST-API] Die REST-API kann wieder fehlerfrei Kundengruppen lesen und schreiben (fsk18-Attribut funktioniert wieder, kann aber jetzt mit verständlicherem fsk18Purchasable-Attribut ebenso angesprochen werden) [StyleEdit 3] Die Schriftfarbe für Unterkategorien kann nun über den StyleEdit zuverlässig geändert werden [Updater] SHOW_SUBCATEGORIES standardmäßig auf false gesetzt. Neuerungen und Änderungen in der 3.12.0.1 [Adminbereich] Die Nummernkreise für Rechnungen und Lieferscheine werden wieder korrekt berücksichtigt [Adminbereich] Im Gambio Admin wird in den Kunden-Details Einstellungen nicht mehr das Feld mit einer veralteten Cronjob-Url zum Löschen von Gast-Konten angezeigt (neue Url unter "Toolbox > Zeitgesteuerte Aufgaben" zu finden) [Adminbereich] In der Umsatzstatistik werden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt [Core] alte Hub Connector Dateien wurden gelöscht [Core] Die GXML-Schnittstelle funktioniert jetzt unter PHP 7.2 zuverlässig [Core] Es wird sichergestellt, dass für alle Sprachen Datums- und Zeitformate hinterlegt sind [HubConnector] Gambio Hub Connector v1.12.2 integriert [Updater] Bei der Installation des Master Updates 3.12.0.0 kommt es nicht mehr zu der Fehlermeldung "Error message: Duplicate entry 'AUTO_UPDATER_ACCEPT_DATA_PROCESSING' for key 'gm_key'" [Updater] Der Trigger hub_data_changes_orders_before_delete für die orders-Tabelle wird jetzt im Updater zuverlässig entfernt Viel Spass mit dem neuen Release! Meinungen und Feedback einfach hier posten.
@Gambio leider hat es nicht funktioniert. Ich habe das Update mehrmals hoch geladen, da ich dachte ich mache den Fehler, aber es wird immer angezeigt, Siehe Bild Ticket [#100725916]
Update von 3.12.0.0 auf 3.12.0.1 im Liveshop fehlerfrei durchgelaufen. Testbestellung OK , keine Fehler vorhanden. Vielen Dank an Gambio Team!
Hab ich gerade fix repariert, im gambio_updater/updates Ordner lag noch eine Datei von einem nicht ausgeführten Update auf 3.12.0.0, die du da vorher mal reingekippt haben musst. In bestimmten Konstellationen von nicht ausgeführten Updates die man stapelt berechnet der Updater die Dateiabhängigkeiten folgefalsch, und das war bei dir. Also da aufräumen, Updaten, fertig.
Stimmt ich habe auf 3.12.0.0 upgedatet, habe aber dann das Backup wieder eingespielt. Das die Datei behalten wurde...
@Wilken (Gambio) habe das selbe Problem das angeblich Dateien Fehlern. Ich habe von der Beta1 versucht zu updaten. Habe mal alle alten Ordner im Gambio Update Ordner gelöscht - leider schafft dies keine Abhilfe :/
Abend, Update ohne Probleme durchgelaufen. Das einzigste was mir aufgefallen ist unter Bestellungen ist immer noch der Punkt Bestellung - Löschen vorhanden. Aber keine Funktion. Gruß Christian
Wo soll der sein? Ich habe den weder im Dropdown unter der Bestellübersicht, noch unten in der Leiste in der Bestellung drin noch rechts im Dropdown.
Werde morgen die korrekten Daten hinterlegen. Kann euch auch gerne noch den Ursprungsinhalt meines Update Ordners zu Verfügung stellen - habe ich als Backup. Ich hatte nur die Beta 1 installiert - die finale 3.12.0 nie - da war ich zu spät - da gab es den Download schon nicht mehr
Beim Update im Testshop erscheint nun folgende Fehlermeldung: FATAL ERROR(1): "Class 'UpdaterRedirectApplicationTopPrimalExtender_parent' not found" Laut FileZilla wurden alle Dateien hochgeladen. Was nun am besten tun?