Hallo und schönen Sonntag! Ich würde gerne einzelnen Kunden eine Zahlungsweise untersagen, weiß allerdings nicht ob das vom Gesetz her noch erlaubt ist und wenn ja wo man das in Klammer von KLARNA findet. Konnte beim Modul wie beschrieben hierzu nichts in Klammer finden....
Warum willst du Kunden Klarna untersagen, ausgerechnet eine Zahlungsweise bei der man als Händler das Risiko an der Türschwelle abgibt? Klarna ist abgesichert.
Weil es diese Kundschaft leider immer wieder schafft direkt an mich zu zahlen und betont eigentlich gar nicht an einen externen Zahlungsanbieter zahlen zu wollen
Und jetzt die Quizfrage: Wie weit muss der Kunde sich bewegen, wie weit du? Die Diskussion ist erstmal grundsätzlich Mumpitz: Ob der Kunde an Klarna oder die z.B. Commerzbank überweist, es wird nie direkt in deinem Strumpf sein. Da müsste er ja an deiner Tür bar zahlen. Tut er aber ja nicht, das geht immer zu von dir beauftragten Dritten. Ob eine Commerzbank lauterer ist als ein PayPal oder Klarna, das wäre die nächste tiefenpsychologische Diskussion. Ich würde sagen nein. Angenommen wir würden da soweit übereinstimmen, dann wäre die Kundenbitte absurd. Das wäre ja schon mal eine spannende Feststellung.
Hä? Also eins verstehe ich nun nicht, warum bekomme ich auf eine Frage nur Gegenfragen aber keine Lösungsvorsätze? Ich denke schon zu wissen warum ich eben dieser Kundin keinen externen Anbieter mehr zur Auswahl bereitstellen möchte. Schließlich habe ich zu meinen meisten Kunden einen guten und auch persönlichen Kontakt und wenn die Kundschaft eigentlich lieber direkt an mich überweist es aber nicht versteht was sie da auswählen muss dann möchte ich der Kundin eben anders helfen. So dass wir dieses Problem gelöst bekommen. Wenn du eine Lösung mir sagen möchtest dann bitte gerne, aber mit mir jetzt diskutieren und Quizfragen zu stellen wie Du es nennst finde ich nicht wirklich prickelnd.
Warum wählen die dann Klarna? ganz einfach: Sie wollen auf Rechnung kaufen. bietest Du das nicht an (weil Du Klarna sperrst), bestellen die woanders. Wenn Du solcher Kunden hast, musst Du denen ganz deutlich klar machen, dass sie das ausgewählt haben und entsprechend Ihrer Auswahl auch bezahlen müssen. Du könntest auch 5€ Bearbeitungsgebühren in Rechnung stellen, wenn das Geld nicht auf das in der Rechnung angegebene Konto überwiesen wird. (das verursacht schließlich einen Mehraufwand) Dass muss dann aber in den Zahlungsbedingungen / AGB stehen
Diese Kunden wollen eigentlich per Vorkasse bezahlen, vergessen aber von einem auf das andere mal das richtig auszuwählen. Und genau deswegen wollte ich die Auswahl abstellen. Geht das nun, oder nicht. Bitte einfach nur darauf zu antworten.
Kann man die Zahlungsweise Vorkasse/Überweisung an die oberste Stelle der Zahlungsarten sortieren, also vor PayPal und Klarna?
Nein, das habe ich gerade mal probiert. Zur Zeit funktioniert Klarna nicht bei Gewerbekunden. Wenn etwas in "Firmanname" steht, dann sollte Klarna nicht angezeigt werden. Wobei ich es wirklich bedenklich finde, dass die Kunden einfach "weiter" klicken und das nicht mal auf der letzten Seite kontrollieren....aber das ist wieder die Sache mit dem Lesen.
Das ist eigentlich eine Privatkunde und schon über 70 Jahre, eventuell liegt es daran. Aber Danke der Antwort!
Wie das rechtlich aussieht ist die eine Frage. Wir haben aber auch "Sonderkunden"...! Diese bekommen eine eigene Auswahl. Einstellen kannst du das ganz einfach im Admin unter Kundengruppen. Dort eine neue Gruppe anlegen, die Einstellungen genauso wie bei deiner Standardgruppe machen. Und dann im Feld "Unerlaubte Zahlungsweisen" die Sachen eintragen die nicht gehen sollen. Ob das jetzt mit Klarna (nutzen wir nicht) oder bei Zahlungsweisen über den Gambio-Hub funktioniert, das weiß ich allerdings nicht. Und auch nicht ob's in der aktuellen Shopversion überhaupt noch so drin ist. (hier: 3.9.3.1)
Jein. Vor Klarna ja, vor PayPal nur dann wenn PayPal nicht im Plus Modus läuft. Wenn man PayPal Plus nicht oben hat, passieren Dinge. Ja, das gibts noch, aber nein, das lässt sich für Hub Zahlungsweisen nicht anwenden. Die Frage ist, ob das eine Baustelle ist. Ich tendiere bei meiner jetzigen Informationslage aktuell zu nein. Das mache ich immer dann so, wenn die Frage mir ausreichend merkwürdig erscheint, und ich finde aus meiner entfernten und grobschlächtigen Lage du hast eigentlich kein Problem. Ich formuliere das mal anders: Wenn das einer von 100 Kunden ist würde ich nicht auf den reagieren und dem freundlich sagen er möge sich doch bitte einmal sortieren. Du erklärst gerne nochmal den Ablauf, aber du kannst da nichts tun. Das würde ich dir bei einer entsprechend kleinen Quote wirklich nahelegen. Wenn das viele sind, andere Frage, dann gibts wirklich ein Problem, aber nur für einen Verirrten sollte man manchmal nicht springen. Auch wenn der eigentlich nett ist. Da wollte ich hin.
In der Übersicht der Zahlungsweisen (Gambio Admin > Module > Zahlungsweisen) kannst du die Zeilen mit der jeweilgen Zahlungsart mittels Drag&Drop umsortieren. Da ist rechts so ein Icon, um das anzufassen.
ich habe die einfach Überweisung immer oben. vor Paypal Plus. Wilken Du machst mir Angst! Welche Dinge????
Das PayPal Plus Javascript vom PayPal Server macht dann manchmal Sachen, kurzum die Zahlungsweisenseite spinnt dann. Das haben wir schon relativ oft gesehen, darum unterbinden wir das einigermassen wirksam.
Nein, weil für PayPal einige Sonderregeln implementiert sind, die das oft auch hochschieben wenn es im Plus Modus ist und nicht oben.
Wir haben die Vorkasse immer oben, vor Paypal plus. Shop-Version 3.9.3.1. Sind bei dieser Version und dieser Kombination auch Probleme zu erwarten? Es wäre doof, wenn das so wäre, und wir das nicht mitbekommen haben. Und Kunden dann dort vielleicht deswegen aussteigen. Wir haben ja eine "Ausstieg"-Quote von aktuell 38% auf checkout_payment.... ? Für unseren Bedarf wäre das definitiv eine Baustelle. Wir nutzen das allerdings auch nicht ganz so einfach wie vorgesehen. Wir haben halt auch eine paar eigene "Zahlungsarten" und damit auch Zahlungsmodule. Wir müssen da genau auswählen können. zB darf teilweise Paypal oder AmazonPay eben NICHT zur Auswahl stehen, und das ist Kundengruppen und "Versand"-Arten abhängig bei uns. Solange ihr uns bloss mit AmazonPay und Paypal nicht in euren Hub ZWINGT ist alles gut... Habt ihr doch nicht vor, oder??