Hallo zusammen! Das Template Honeygrid wurde ja in Versionen seit 3.8. verbessert. Ich finde es nur sehr ärgerlich, wenn ich nach einem Update viele Anpassungen neu einstellen muss. Besser wäre es doch, die Änderungen gebündelt vorzunehmen um dann eine Honeygrid-Version 2.0 für zu machen. Und die Möglichkeit geben, bei der alten Version zu bleiben. Meine Wünsche für ein Honeygrid 2.0 wären beispielsweise: Horizontaler Filter – Dieser wird in vielen modernen Shops verwendet und ist ja eigentlich schon Standard. Es gibt die sehr gute Anleitung von @Cyrus (LeGong), leider bekomme ich den Filter nicht an der gewünschten Stelle hin. Breite Produktbeschreibungen – Eine 12-Spalten-Breite Beschreibung ist für manche Produkte einfach besser. Ebenfalls in vielen modernen Shops zu finden. Finde das sollte als Wahlmöglichkeit eingebaut werden. Flexiblere Produkt-Info-Preis Box – Eine Produktbeschreibung direkt unter dem Titel oder ein frei gestaltbarer Bereich unter dem Warenkorb-Button würde ich mir auch als Standard wünschen. u.v.m
Dann darf die Preisbox aber nicht mehr mit scrollen, weil der Text sonst nicht zu lesen ist. Finde ich als Kunde zu umständlich, wenn ich wieder nach oben Scrollen muss. Es ist nicht sonderlich schwer die Kurzbeschreibung unter dem Artikelnamen auszugeben, Das Problem sit eher, das man die da nciht haben will. Du brauchst dann also ein 4. Textfeld im Artikel. Um eigene Texte einzufügen gibt es auch jetzt schon mehrere Möglichkeiten: Man kann Zusatzfelder im Artikel anlegen, die in der Preisbox angezeigt werden oder, wenn der selbe Text öfter verwendet werden soll, über den GXCustomizer entsprechende Felder erstellen. Die fragenden User schreiben schon jetzt nicht die Shopversion zur Frage, wenn man jetzt auch noch 10 verschiedene Honig-Versionen hätte, kann keiner im Forum mehr Hilfe für den SE anbieten. Es wüsste ja keiner mehr welche Knopf in welcher Version ist oder nicht ist. Nachtrag: Es würden in die alten Versionen auch keine neuen Funktionen einfließen können, das bedeutet, Du müsstest das Template Updaten, wenn Du die neuen Dinge im Shop haben möchtest. Willst Du die Sachen nicht haben, bräuchtest Du auch das Update nicht.
Honeygrid wurde auch vor Version 3.8 schon mehrfach verbessert, und danach. Ich denke wir sind beide konform, dass das sinnvoll ist und immer wieder sein muss. Das ist dabei kaum abzustellen. Wir können nicht stehenbleiben, das erlaubt der Markt und das Web nicht. Browser machen plötzlich Sachen anders, es gibt neue Geräte, die Kundschaft wie du will neue Sachen sehen. Natürlich geht da regelmässig im kleinen was kopfüber, aber das jetzt ist die möglichst sanfte Art der Pflege, besser wirds nicht. Wir denken gerade über grössere Veränderungen nach und überlegen was wir dann vielleicht mal machen wollen würden. Das wird wenn es passiert dann ein grosser, grosser Haufen Veränderungen auf einmal, und dann wird es absehbar sehr sehr viel Bruch geben, um neue Dinge zu ermöglichen. Wir werden dann auch für einen bequemen Übergangszeitraum versuchen das jetzige Honeygrid am Leben zu lassen, mit den nur kleinen Änderungen wie es jetzt passiert. Was das sagen will: Wir arbeiten jetzt schon genauso wie du es willst, weil genau das was du möchtest Paradigma ist. Es ist aber auch so, dass im Detail immer rauschen da sein wird und muss. Aus dem Problem hat noch niemand herausgefunden, da musst du durch. Wenn man mal anfängt, denkbar. Ein Content in der Preisbox, kann man drüber reden. Why not? Aber: 12 spaltige Produktbezeichungen sind ein Problem. Die Preisbox kann sehr hoch werden, wenn darin Staffelpreise, Varianten, Customizereingaben etc. zu finden sind. Wir finden die darf Beschreibungen aber nicht überdecken. Machst du die Beschreibungen also breit, müssen die teilweise mordstief auf der Seite wandern, das funktioniert für viele Leute nicht, es gäb Mosterfreiräume unter Bildern über Beschreibungen. Das ist eher schwierig zu lösen und tendenziell unwahrscheinlich.
Das hatte ich nicht mitgenommen, stimmt aber. Das alte Template wär ständig nicht kompatibel zum Shopkern und würde Fehler werfen. Bis man das zugehörige Update einspielt... Im Grunde ist das am Ende ein Block, nicht 2.
Das Argument überzeugt, und bin mit Euren Antworten weitgehend wieder zufrieden! ... und mache mich an die Arbeit...
Die Sacher mit der horizontalen Navigation wäre auch was für einen Modul-Anbieter. Oder gibt´s da schon was fertiges?