@Wilken (Gambio) Ich habe gerade meinen Supportvertrag verlängert. Bei Gambio. Bei den Meistern des Aktuellen und Modernen. Also.... aus meinem Kundenkonto raus komme ich dann zu einer GAST-Bestellung. Das war ja noch harmlos. Aber dann habe ich doch tatsächlich PayPal-Zahlung ausgewählt... Und es kommt: Eine PayPal Zahlung NACH dem Kaufen-Button! Also TssTssTss...!
Der Bestellvorgang bei uns ist ein GX2.0.x, denn wir nehmen dafür natürlich eigene Technik. Aber da muss man tiefer rein, denn genauergesagt: Es war mal ein GX2.0. Es ist dann soviel Code, so viel an Schnittstellen und Änderungen darangekommen, dass das jetzt ein gut geöltes aber schwer upzudatendes "Monster" ist. Das heisst hier aber auch, dass das PayPal Modul darin alt ist, sogar blöde alt. Das heisst wir, die Krone der Moderne und Technik, haben da noch die alten Mistprobleme mit zum Beispiel Bestellabbrüchen, die wir bei allen Kunden von uns lange abgestellt haben. Ja, das ist oberätzend, und aus der Ferne wahrscheinlich sogar amüsant. Wir können da auch zum Beispiel keine PayPal Rechnungs- oder Ratenzahlungsoption für Kunden anbieten, das passt da 0 ins Gefüge, dann würde alles nur noch schlimmer. Zum einen bewahrheitet sich damit: Der Schuster selbst hat immer die schlechtesten Schuhe. Schuldig. Das bedeutet aber auch: All die Probleme mit dem alten Shit, der immer wieder von Händlern als Ziel aller Träume verkauft wird, der das beste PayPal der Welt sein soll.... Wir kennen uns da wirklich aus, das ist er nicht. Das ist im Gegenteil echt Moppelkotze, wir erinnern das quasi täglich. Auch darum ist sicher: Das kommt nie wieder.
und immer wieder oder immer noch rufen Kunden an das sie bei PayPal nicht weiterkommen/hängenbleiben und hat die gesponsterte Analyse schon Ergebnisse erzielt? Vielleicht kann man dies ja mal weitergeben, wäre toll.
Wie es ausschaut dürfte das Problem iPad User mit Safari/604.1 betreffen - gefolgert von meinen Serverlog und auch die Vermutung vom Gambio-Support. Mit Safari/605.1 dürften die User keine Probleme haben.....
aber ich bezweifel mal dass dies die einzige Ursache ist, die Kunden die mich angerufen haben [erst heute morgen wieder] erzählen mir das sie bei paypal nicht weiter kommen, sie stecken dort fest, manche werden aufgefordert sich ständig zu registrieren, andere warten das es weitergeht, andere kommen erst gar nicht weiter, bleiben im checkout_confirmation stehen....
das klingt aber dann eher nach Browser Problemen. Kaspersky Virenscanner und so Zeugs. Den wenn sie mal auf der PP Seite sind hat der shop ja erstmal nix damit zu tun. Ich kenn da noch das Problem, das kein Guthaben da ist und das Bankkonto nicht akzeptiert wurde und daher nicht weitergeht. Vielleicht würds da mal helfen per teamvw zu schauen was der Kunde genau sieht und an "Schutz" instlliert hat.
So habe mal hier eine Zahl aus google analytics: Laufzeit 1 Woche 28,79% stecken im checkout_success bei PayPal fest und brechen den Kauf ab!!!!! Was nu? Bei Zahlung per Vorkasse Überweisung 0% und bei Zahlung per Klarna auch 0%
checkout_success = Kauf abgeschlossen Checkout_confirmation - Seite wo der Button zum Bestellen ist wenn müssten ja viele zwischen payment und confirmation abspringen
Das ist Käse. Wer die Checkout Success sieht hat fertig eingekauft, die Bestellung ist da vollständig im Kasten. Es kann dort keine Abbrecher geben. Hat Dennis schon geschrieben, aber das ja son Thema wo auch immer Antworten "von amts wegen" nötig sind.
Meine Beobachtung seit 26.03.: viele erfolgreiche Paypal-Zahlungen und keine einzige Abgebrochene Wie schaut es bei Euch aus?
Keine positive Änderung. Wie gehabt ein Teil schafft es viele nicht. Konten ohne Bestellung immer noch weitaus höher als Konten mit Bestellung. Bestellungen enden hier /checkout_confirmation.php oder Kunden kommen bei paypal nicht weiter. So die iNfo von den Kunden die sich mal melden.
Wie kann man da nicht weiterkommen? Gibts eigentlich nur wenn Kunde kein Geld da hat und PP ihn nur GUthaben anbietet. Dann hast die Gruppe von Kunden die nicht lesen sondern nur blind klicken. Dann hilft dir da vielleicht das Modul für die Info das man noch bestellen klicken muss - Würden die Lesen würden die nicht hängen. Steht eigentlich alles immer da. und jeder sollte wissen das nach erfolgreicher Bestellung auf der Website das auch so steht. Irgedein Danke, ne Bestellnummer usw. - Ich wundere mich echt wie es da ganze Kundengruppen gibt die da so probleme haben.
Ich glaube nicht das so viele Kunden nicht lesen können oder wie du meinst zu doof sind. Gibt bestimmt Produkte die das mitsichbringen. Ich würde auch Online Besteller und Andere nicht als doof bezeichnen nur weil se nicht so klug sind wie jemand der immer alles weis und richtig macht.. Und ich denke auch das wenn se probieren / versuchen weiterzukommmen es aber nicht weitergeht sie alles richtig machen. Und wenn se sich sogar melden / rückmelden haben se doch auch Interessse, Oder? Kunde meldet sich kam nicht weiter, hat es sogar noch mal probiert kauft dann doch woanders wo es funktioniert. und das bezieht sich nicht nur auf einen Kunden und es bezieht sich auch auf einen sehr langen beobachtetet Zeitraum.
Das ist übrigens kein Indiz. Leute die sich anlegen und dann doch nicht bestellen gibts immer. Checkout genau ausmessen, dann urteilen. Keine Statistik? Keine Grundlage für irgendwas. Warum? Du rätst. Man muss genau wissen was da wer macht, wieviele das machen, wieviele was vielleicht anderes machen, und dann 100% genau ermitteln was das Problem oder die Probleme sind. Vielleicht gibts kein signifikantes, vielleicht eins, vielleicht mehrere. Keine genauen Daten? Keine Möglichkeit zur Hilfestellung. Daten, Daten, Daten. Wenn du die nicht besorgst, ist und bleibt bei dir alles wie es ist: eventuell suboptimal.
Wenn es die große Mehrheit der Kunden schafft und dann deine Zielgruppe mehr Probleme hat gibts nur 2 Optionen: Einteder deine Zielgruppe ist halt (ich schreibs halt anders als doof) nicht genug vertraut mit den Abläufen oder zu wenig lesend und mehr intuitiv klickend. oder es gibt ein Problem in deinem Shop. Und wie Wilken sagt, ohne Details was geau deren Problem ist und wo genau und warum die hängen wirds schwer da zu helfen. Den das der Ablauf funktioniert beweisen ja tausende funktionierende Bestellungen täglich in vielen Gambioshops. Wenn bei dir vermehrt Problemkunden auftreten muss man analysieren warum dem so ist und das geht nur mit Fakten. Browser welcher und ggf. Version, welcher Virenschutz, Welche Seite genau hängen die und warum? ectl. screenshot vom Kunden machen lassen, gab es Fehlermeldungen irgendwo? Was dachte Kunde als er zu PP und wieder zurückkam? Je mehr Details du zu den Vorfällen sammelst um so eher findet man die Problemstelle.
Indiz ist Anruf oder e-mail und Problembeschreibung des Kunden, klar gibt es Kunden die wieder abhauen aber dann würden diese ja nicht sich melden, darum gehts mir un mehr wollte ich auch nicht zu diesem Thema anmerken. Es gab ja auch schon Prüfungen .... dazu mal (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Problem wurde dann nach vielen Wochen anerkannt, besteht immer noch, eine Lösung soll kommen seit Monaten, auf dem Verlust sitze ich heute noch, Und was nützt eure sagenumwogene Datenerhebung, jeder halbwegs vernünftige Mensch blockiert diese Sammelwut, wie sollen es dann zu vernünftigen Daten kommen?? Und mal noch nebenbei so lange eure gesponserten google einbauten im Shopsystem noch abstellbar sind habe ich damit nur ein kleines Problem, wenn google aber euch irgendwann mal verschreibt das es verpflichtend wird werde ich andere Wege gehen, ich möchte dies meinen Kundschaft nicht zumuten. ich weis sowas wird hier net gern gelesen aber ich habe das Thema Daten/ Datenauswertung / google nicht als einzige Lösung zur Problembewältigung angeschnitten und wollte dies nochmal abschließend anmerken.
ahja. Deswegen sind die analyse Dienste alle pleite und so.... Das einfach nur DUMM. Kein Verkäufer verzichtet auf informationen die ihm helfen mehr zu verkaufen. Das genauso wie zu sagen werbung braucht man nicht. das meinte keiner, das was ich meinte FRAGE DEINEN KUNDEN DER SICH MELDET der kann dir infos geben die helfen. nur Komm nicht weiter is wie: Auto springt nicht an. Keiner weiß dann ob nur Benzin leer oder Schlüssel fehlt oder Motor / Zünding usw. defekt oder batterie leer. Details helfen !
Mir ist das Thema auch gut bekannt. Und seit ich diesen Text bei den Zahlarten eingefügt habe, gibt es keine Kaufabbrüche mehr. Problem war, die meist ältere Kundschaft hat am Ende nicht das "Zahlungspflichtig bestellen" im Shop bestätigt. Sie sind davon ausgegangen, dass bei Paypal der Kauf bestätigt wurde. Auch wenn es da nur "Weiter" heißt. So sieht das jetzt bei mir aus und hat geholfen: