Schönen guten Tag liebe Mitforisten! Es kommt bei uns immer wieder vor, dass PayPal-Zahlungen (Autorisierungen) nicht erfolgreich sind. Wenn der Kunde mehrmals die PayPal-Zahlung (Autorisierung) versucht, erzeugt dies bei uns pro Versuch eine Bestellung mit Status "PayPal-Autorisierung fehlgeschlagen". In den Logfiles steht dann folgendes (PAYID wurde von mir unkenntlich gemacht): 2019-04-11 18:17:01 USER NOTICE: "Created payment for PP+ payment wall: PAYID-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" 2019-04-11 18:17:29 USER NOTICE: "Updating PLUS payment with shipping/billing address: PAYID-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" 2019-04-11 18:17:29 USER NOTICE: "Updating non-virtual payment PAYID-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX with shipping_address" 2019-04-11 18:17:29 USER NOTICE: "Updating billing_address for payment PAYID-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" 2019-04-11 18:17:29 USER NOTICE: "Redirecting to PayPal for Plus payment" 2019-04-11 18:17:43 USER NOTICE: "Payment approved by customer: PAYID-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, PayerID: MUGNS98L23N86" 2019-04-11 18:18:03 USER NOTICE: "Executing payment PAYID-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX for orders_id 108722" 2019-04-11 18:18:03 USER NOTICE: "Updating payment with final shipping/billing address: PAYID-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" 2019-04-11 18:18:03 USER NOTICE: "Updating non-virtual payment PAYID-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX with shipping_address" 2019-04-11 18:18:03 USER NOTICE: "Updating billing_address for payment PAYID-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" 2019-04-11 18:18:03 USER NOTICE: "adding invoice_number to payment PAYID-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX: 108722" 2019-04-11 18:18:03 USER NOTICE: "ERROR executing payment PAYID-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX - TRANSACTION_REFUSED/The request was refused" Interpretiere ich das richtig, dass PayPal die Zahlung (Autorisierung) aus welchen Gründen auch immer abgelehnt hat? Oder ist "Transaction refused" eher eine technische Meldung? Solche Logeinträge haben wir schon bei Zahlungen (Autorisierungen) durch solvente Kunden beobachtet, bei denen PayPal eigentlich keinen Grund zur Ablehnung hätte. Dies würde dafür sprechen, dass es sich um ein eher technisches Problem handelt. Ich bin ein wenig ratlos, wie ich dieses Problem beheben kann. Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben? Für Hinweise im Voraus besten Dank! Bernd
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein internes Problem bei PayPal oder möglicherweise zwischen PayPal und einem Kreditkartenzahlungsabwickler. Jedenfalls ist es außerhalb deines und unseres Einflussbereiches.
@Marco (Gambio) : Vielen Dank für Deine Einschätzung. Wahrscheinlich macht es wenig Sinn, PayPal mit der Fehlermeldung in unseren Logfiles zu kontaktieren, oder?
Unser Problem treibt uns weiter um. Wir hatten ein Support-Ticket bei PayPal geöffnet und eine Antwort erhalten, deren Interpretation uns schwer fällt. Weil wir heute wieder einen Kunden hatten, dessen PayPal-Autorisierung auf gleiche Art und Weise fehlschlug, möchten wir das aber doch gerne irgendwie gelöst bekommen. Dieser heutige Kunde konnte bei uns in der Vergangenheit noch nie erfolgreich per PayPal bezahlen (autorisieren). Allerdings glauben wir seine Aussage, dass seine PayPal-Zahlungen bei anderen Onlineshops funktionieren. So vermuten wir, dass es doch ein Problem bei uns ist. @Wilken (Gambio) oder @Marco (Gambio) , hättet Ihr vielleicht noch einen Tipp, wie wir dem Problem beikommen könnten? Hier die Antwort von PayPal (Auszug): ... Ich sah mir den Transaktions Versuch einmal von unserer Seite her an. Das folgende ist der Ablauf einer Transaktion: 1. Käufer füllt einen Warenkorb und geht zum Checkout auf der Händlerseite(Integration). 2. Integration erstellt eine interne Rechnungsnummer/Bestellnummer. 3. Käufer wählt die Bezahlungsart und wird auf die PP Seite umgeleitet. a. Dies erstellt eine Referenz in PP, EC-Token bzw. Pay-Token (API abhängig) 4. Käufer Login/Gast Checkout 5. Eingabe der Daten/Bestätigung der Zahlung des Käufers a. Hier erfolgt ein Check of die Daten richtig sind, genommen werden können b. Bei SEPA Mandat benötigten Transaktionen wird dieses zugesandt a. Nun können wir bei der Bank/Zahlungsmittel Institutes nachfragen ob die Daten genutzt werden können. 6. Hier erfolgt die Überprüfung der Daten/Bank/Zahlungsmittel Institutes a. Im Falle einer Ablehnung wird einen alternative Zahlungsart dem Käufer angeboten (KaR > ELV/CC) 7. Umleitung auf die Händlerseite 8. Letzte Bestätigung des Käufers 9. Abschluss der Zahlung a. Dies erstellt eine Transaction ID Eine Transaktion kann nur ausgeführt (Executed) werden, wenn der Käufer der Zahlung zustimmte und PayPal dessen Zahlungsmethode akzeptierte. Damit Ihr Shop weiss, dass die Zahlung ausgeführt werden kann, führt dieser bei Punkt 7 einen Get Transaction Details request aus. Was Sie sehen wollen in diesem ist die Variable: "state": "authorized", nur dann wird das Execute durchgehen. In Ihrem Beispiel allerdings war die Variable bis zu Ihrem Execute Versuch hin "state": "created", welches besagt Payment Method des Käufers wurde nicht angenommen oder der Käufer sprung ab. ...
@marmoles Ja, ich gehe davon aus, da doch sonst keine Bestellung mit Status "PayPal-Autorisierung fehlgeschlagen" (Bestellstatus für fehlgeschlagene Zahlung) erzeugt würde, nicht wahr? Ich habe schon einmal Kunden "beobachtet" wenn Sie zwar bei PayPal die Autorisierung vornehmen aber nicht abschließend den Kaufen-Button drücken. Dann wird auch keine Bestellung erzeugt (und der Kunde ruft an und fragt, weshalb dies so ist). Bei unserem heutigen Kunden hatten wir irgendwann fünf Bestellungen - alle mit dem Bestellstatus für fehlgeschlagene Zahlung.
Wichtige Punkte: Es gibt Vorautorisierung, Autorisierung und Einzug. Wenn der Kunde zu PayPal geht und mit erfolgreicher Vorautorisierung zurückkommt, landet er auf der Bestätigungsseite. Ist die Vorautorisierung bei PayPal nicht erfolgreich, landet er auf der Zahlungsweisenseite. Autorisierung und Einzug finden dann simultan statt, wenn der Kunde auf Kostenpflichtig Bestellen klickt und der Shop in Folge ein Execute auf die Zahlung an PayPal sendet. Das beinhaltet: Wenn ein Kunde zu PayPal geht und zurückkommt findet keine Autorisierung statt. Das bedeutet: Der Zustand den PayPal dich zu prüfen bittet existiert nie einzeln. Es gibt keinen Zeitraum in dem eine Zahlung nur autorisiert wäre, aber nicht eingezogen wäre. Im Detail spielt der Betriebsmodus Schalter im Modul da noch eine Rolle, darüber könnte man den automatisch Einzug als Aktion gänzlich abschalten, Zahlungen würden dann nach Klick auf Kostenpflichtig bestellen bei Erfolg immer ein Autorisiert-Status verbleiben. Die Option macht aber nur dann überhaupt Sinn, wenn ein externes System wie eine Wawi, etc. direkt mit PayPal interfaced und verzögert Zahlungen einzieht. Bei dir wird das aber aus Sale stehen. Wenn jetzt die Frage ist: Warum autorisiert Gambio nicht gleich, anstatt nur eine Vorautorisierung zu machen, gibts auch darauf eine Antwort: Wir verändern die Zahlung oft noch, nachdem der Kunde vorautorisiert hat. Gutscheine und Kupons werden zum Beispiel durch die Bestätigungsseite in Abzug gebracht, nicht vorher, also verändern sich dann noch Beträge. Diese Betragsänderungen werden bei Klick auf Kostenpflichtig bestellen durch einen Patch-Request auf die Zahlung an PayPal übertragen, erst wenn das durch ist geschieht der Execute. Gibt es ein Problem beim Anpassen der Zahlung durch den Patch Request, fliegt einem das zu 99,99% schon beim Patchen um die Ohren, es kommt nie zum Execute. Beispiele wären: Ein Kunde vorautorisiert 10 Euro, der Shop will aber "plötzlich" 10000 Euro abbuchen. Ist die Differenz zu vorher zu gross, gehts nicht, das geht nur innerhalb überschaubarer Betrageänderungen. Auch wenn die Summen für PayPal keinen Sinn machen, weil zum Beispiel die übertragenen Einzelposten nicht die Gesamtsumme ergeben, oder es den berühmten 1 Cent Rundungsunterschied nach Steuern gibt, tut das nicht. Der Patch-Request knallt. Umkehrschluss: Knallt der nicht, sollte alles in Ordnung sein. Wir sehen keinen Knall, wir sehen einen Execute. Das heisst implizit: Es gibt keinen detektierbaren Fehler vorher. Wenn nach all dem der Execute trotzdem noch knallt wie hier, ohne weitere Angabe. Dann ist das zu 99,99% ein Thema zwischen Kunde und PayPal, egal was der behauptet.
@Wilken (Gambio) : Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich verstehe das jetzt nicht. Wir vollenden bei Versand (das kann durchaus mal zwei Wochen später sein) die PayPal-Zahlung, in dem wir in die Bestellung gehen und unter PayPal->Autorisierungs-Transaktion den "Jetzt einziehen"-Button drücken. Bis zu diesem Zeitpunkt ist auch in unserem PayPal-Konto die Position nur als autorisiert angezeigt. Demnach müsste es ja doch einen Zeitraum geben, in dem eine Zahlung nur autorisiert ist.
Auf welchen Modus ist das Modul bei euch eingestellt? Ich hab blind angenommen ihr würdet Sale benutzen, es ist dann aber wahrscheinlich Authorize, korrekt? In dem Fall ist die Aussage aber fast genauso. Die Transaktion wird vorautorisiert, der Kunde kommt zurück in den Shop. Wir sind dann immer bei Status Vorautorisiert. Der Kunde klickt dann auf Kostenpflichtig bestellen. Ein erfolgreicher Execute im Modus Sale würde Authorisierung und Einzug auf einmal machen. Im Authorize Modus macht der Execute den Status Autorisert drauf, Ende. Wenn der Execute aber nunmal fehlschlägt, das steht ja so schon im Log, dann ändert sich der Status (egal in welchem Modus das Modul ist) in jedem Fall nicht weiter. Dann kann man lang nach Autorisiert suchen, das ist dann nicht hilfreich. Das genau das nicht geht ist der Beginn der Diskussion. Transaction refused heisst aber trotzdem, dass das Problem zu 99,99% beim Kunden ist.
Ja, in der Tat steht die Zahlungsoperation im PayPal-Zahlungsmodus auf "Authorize". Besten Dank für die Hinweise!
Moin, hab gerade ein ähnliches Problem mit PayPal Zahlung; "Beim Abruf der Daten für diese Zahlung ist ein Fehler aufgetreten" Bestellung ist im Shop, Bestellbestätigung an den Kunden wurde nicht versendet. Könnte man den Zahlungslink im Shop zu dieser Bestellung nutzen um den Kunden über eine Bestellstatusmitteillung zu informieren, bzw. kann der Kunde dann über den Zahlungslink der mitgesendet wurde bezahlen?
ja das geht. wenn er den link nutzt wird der status umgestellt auf bezahlt. ansonsten mal ticket dann können die vielleicht sehen warum es hing. Bestellbestätigung musst dann auch manuell an Kunden schcken.
Hallo Forengemeinde! Ich hole diesen Thread noch einmal hervor. Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, weshalb die PayPal-Zahlungen seinerzeit aus unerklärlichen Gründen fehlschlugen. In den betreffenden Bestellungen waren nämlich mindestens ein Artikel enthalten, der in seiner Bezeichnung das Wort "Cuba" bzw. "Kuba" enthielt. Die Regierung der Vereinigten Staaten hat den Kauf oder Verkauf verschiedener Waren und Dienstleistungen, die aus Kuba stammen, mit umfassenden Beschränkungen belegt. Da PayPal ein amerikanisches Unternehmen ist, das sich an die dortigen gesetzlichen Vorgaben halten muss, ist der Verkauf solcher Artikel mit PayPal nicht möglich. Vielleicht ist diese Information ja für den ein oder anderen hilfreich. Viele Grüße! Bernd