Kartenzahlung via "SumUp"

Thema wurde von Anonymous, 16. Mai 2019 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    126
    Hallo,
    wir denken gerade über das Kartenzahlungssystem SumUp nach und haben bei einem Beratungsgespräche auch nach einer OnlineShopIntergration gefragt.

Wir haben nun Fragen. Hat jemand...
    * schon Erfahrung mit diesem System via Onlineshopintergration?
    * gibt es Module via Gambio, um diesen Kartenzahlungsanbieter einfach zu intergrieren; als hier über eine Umprogrammierung: https://developer.sumup.com/docs/getting-started

Die Intergration via Onlineshop sieht kompliziert aus, auch bei einem neuen Gambio-Update wäre sicherlich die eigene Umprogrammierung kostenpflichtig wieder zu erneuern...

Würden uns sehr freuen, wenn hier Erfahrungswerte ausgetauscht werden könnten...
    Merci und liebe Grüße wünscht
    Britta

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.203
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Wenn die kein Modul anbieten wirds keins geben.
    Modulentwicklung kostet Geld. Entweder die bieten dir eins an oder man muss eins machen lassen.
    Macht Gambio das gibts meist Verträge mit dem Anbieter über die finanzielle Dinge. Den auch Gambio braucht Geld :)

Warum aber einen ANbieter nehmen den kein Kunde kennt wenn es die bekannten gibt wie PayPal, Klarna, Amazon, usw.

Für Mobile-Terminals sinddie gut nutzbar, aber im Onlineshop brauchst Kunden Vertrauen gerade bei Zahlarten. Ich würds als Kunde nicht nutzen wenn ich den Anbieter nicht kenne der die Zahlung abwickelt.

3. Anonymous

Danke erhalten:
    86
    Danke vergeben:
    115
    Also zunächst einmal ist Sum-Up derzeit sehr bekannt und wirklich ein nützlicher Anbieter für kleine Läden, die günstig ihren Kunden Kartenzahlung anbieten möchten. Und da liegt das Problem. Ich finde Kartenzahlung und Onlinehandel schliesst sich quasi aus.

4. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Du darfst natürlich deine Meinung haben, da die aber völlig undifferenziert vorgetragen wird kann man über deine Beweggründe nur spekulieren.
    Onlinehandel und Kreditkartenzahlung geht sehr wohl und sehr gut zusammen. Hier können automatisierte Mechanismen greifen, die für beide Seiten von Vorteil sind. Das funktioniert allerdings nur bei einer integrierten Lösung die sum up nicht anbietet. Sum-up ist für kleine Geschäfte bei gelegentlichem Karteneinsatz eine schöne Sache. Für den Onlineshop sollte man auf einen anderen Anbieter gehen. Die einfachsten und günstigsten Lösungen wären damit PayPal oder Klarna. Damit hättest du abgesicherte Zahlungsvorgänge mit Kreditkarten. Darüber hinaus gibt es noch mehrere reine Kreditkartenanbieter mit einer fertigen Schnittstelle im Gambio Shopsystem .

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Wenn das Modul mit 7.2 läuft, geht Secupay auch.

6. Anonymous

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    126
    sehr interessant, verschiedene Meinungen zu hören!

Einige schwören auf PayPal, andere wiederrum auf Klarna, Sofortüberweisung, ... usw. Aber für ein Geschäft sind die mtl. Unkosten und auch die Ersteinrichungsgebühren nicht unerheblich; ebenso wie die pozentualen Gebühren verschiedener Karten im Kreditkartengeschäft.
    Bei SumUp liegen derzeit die Gebühren bei 0,95% (EC-Karte) & bei 2,75% (Kreditkarte). Wichtige hier ist auch, daß hier keine Vertragsbindungen und mtl. Gebühren anfallen.

SumUp ist wirklich eine kostengünstige Alternative, die auch dem Kunden zugute kommt... und eine echte Überlegung!

Gibt es jemanden, der via SumUp Erfahrung hat?

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Bei PP, Klarna (über Gambio) und Secupay fallen auch keine Monatlichen Gebühren an und auch nichts für die Einrichtung, es sei denn du nutzt einen kostenpflichtigen service.
    du hast 0,25€ - 0,35€ pro Transaktion und derzeit 2,25 - 2,99 (je nach Anbieter).
    Klarna hat aber noch keine Kreditkarte, die ist erst im Test.

Die Transaktions-Gebühren sind vielleicht ein Bisschen höher, aber ein Modul wirst Du nicht geschenkt bekommen, wenn der Anbieter keins hat. Und einbauen und Pflegen musst Du das Teil dann auch bei den Updates, oder es Pflegen lassen....
    Ich glaube nicht, dass das langfristig günstiger wird als die 0,35€ zusätzlich pro Transaktion.

SumUp ist ein Dienst, der sich auf Ladengeschäfte spezialisiert hat - Kartenzahlung über einen Terminal.
    Wenn ich mich auf deren Seite umsehe, würde ich nicht mal auf die Idee kommen, das die auch für Onlineshops etwas anbieten.
    Mag ja sein, dass die langsam auch in dem Bereich aktiv werden, aber da sind die noch nicht wirklich.

Ich experimentiere ja gerne, aber das würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun wollen.

P.S. für Klarna wird noch günstiger, wenn die Kreditkarten kommen.
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

8. Anonymous

Danke erhalten:
    86
    Danke vergeben:
    115
    Ich habe keine Ahnung was gestern abend bei Dir schief gelaufen ist. Darüber kann man nur spekulieren. Sum-Up für mich: Kleine physisches Gerät, Karte rein (oder drüberhalten), Geheimzahl, Abbuchen. Nochmal: Für den Onlinehandel nicht geeignet. Interessanterweise hast Du dies sogar bestätigt.
    Kreditkartenzahlungen sind, wie Du auch richtig bemerkt hast, etwas völlig anderes und NATÜRLICH völlig normal im Onlinehandel.

9. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.203
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Bei Kunden? Frag mal 100 da kennt das vielleicht Einer (max)

10. Anonymous

Danke erhalten:
    86
    Danke vergeben:
    115
    Dennis lass gut sein, wie der Anbieter heisst, in dessen Gerät der Kunde am Ladentisch seine EC-Karte reinsteckt, ist völlig unerheblich und für den Käufer völlig uninteressant.

11. Christian Mueller

Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    An der Ladenkasse ja, im Onlineshop nicht.

12. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.203
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Wir reden ja Eingangs auch von nutzung im Onlineshop. Laden ist was anderes. Und denoch stimmt die Aussage - Es kennt kein Kunde und da hilft auch nicht, dass denen der Name egal ist, du meintest es wäre bekannt, ich sage es kennt kaum jemand. Auch unter Ladenbetreibern wtte ich das über 90% das noch nie gehört haben.

13. Anonymous

Danke erhalten:
    86
    Danke vergeben:
    115
    Also ich bin jetzt hier raus. Der TE spricht von einem Zahlungsartenabwickler für seine Kreditkartenkunden und ihr redet von Zahlungsarten wie Paypal und Co. - Das ist was völlig Grundverschiedenes, aber ihr habt recht, ich nicht

14. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.203
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Das da
    ist eindeutig ONLINE und passt nicht zu deinem Verständnis von
    Er schreibt Kartenzahlungen und von einem Stationären Anbieter der nun auch online gehen will. Und da ist die Empfehlung klar, wenns kein Modul gibt dann nimm einen Bekannten den auch Kunden kennen.
    Entgegen deiner Behauptung kennt das keine Sau.

15. Christian Mueller

Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Ich schrieb von Kreditkartenzahlung über PayPal und über Klarna im Shop. Da ist das grundsätzlich schon mit drin ohne Zusatzaufwand und -Kosten. Deshalb ist das nichts was grundsäzlich verschieden ist. Lies bitte richtig. Die Modulentwicklung kostet einige Tausend EUR. Ich glaube nicht, daß sich der TE die ans Bein binden möchte.