Hallo Zusammen, es gibt ja einige Online-Dienste für die Buchhaltung, bei denen man Belege einfach an eine bestimmte Adresse weiterleiten kann und diese dann automatisch erkannt und weiterverarbeitet werden können. Ideal wäre es daher, wenn jede Rechnungs-Email die ich versende automatisch in BCC an diese Adresse ginge. Ich habe aber keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden. Gibt es so etwas? Spricht etwas dagegen, was ich gerade nur nicht sehe? Wenn nicht, wäre das vielleicht ein Feature-Request meinerseits.
Boah! Genau das...! Ich hatte da nachgeschaut, aber irgendwie hatte ich nicht verstanden, dass "Verrechnung" auch die Rechnungs-Emails sind. Weil man da ja einen Betreff einstellt, der aber auch gar nicht verwendet wird. Also bestens Dank, genau das, was ich gesucht habe!
Leider muss ich nun feststellen, dass auch alle automatisch generierten Bestellbestätigungen an die Email-Adresse gehen. So erkennt das System (in dem Falle papierkram.de) die PDFs der AGB, Widerrufsbelehrung, Widerrufsformular und Datenschutzerklärung und ich muss die relevanten Belege (die Rechnungen) aus einer Flut von anderen Dokumenten rausfischen. Da sind die Fehler schon vorprogrammiert. Also das ist so nicht was ich wollte. Es sollen wirklich nur die Rechnungen weitergeleitet werden. Workaround für mich ist jetzt, den Button "Email Rechnung" zu betätigen, um die Rechnung an den Kunden zu senden, und diesen danach noch einmal zu benutzen, und dort die Adresse des Posteingang von papierkram.de reinkopieren. Ist immer noch schneller als die Rechnungen von Hand wieder hochzuladen, aber wäre schön, wenn das auch automatich ginge.
richte dir doch in deinem Postfach einen Filter mit Weiterleitung ein... evtl. könntest du das auch bei deinem Hoster einrichten...
Ich weiß nicht genau was du meinst. Ich sende mir die Rechnungs-Emails nicht selbst zu, und bei papierkram habe ich keine Möglichkeit gefunden, die eingehenden Belege zu filtern.
was spricht dagegen dir die Mail zu senden, im Postfach kann man eine Filter mit Weiterleitung erstellen... oder wenn dein Hoster einen Filter zulässt, einfach ein Postfach erstellen und per Filter umleiten.
Also Filter direkt beim Hoster geht nicht, habe ich gerade mal nachgeschaut. Also wäre die Alternative, mir noch viel mehr Emails zu schicken, weil ich ja dann alle Emails mit den Bestellbestätigungen doppelt bekomme. Möglich, aber ich gehe damit nicht an die Ursache, sondern behandele die Symptome. Das ursprüngliche Problem liegt doch darin, das Felder für Verrechnung in den Email-Optionen gar nicht das tun, was dran steht. Zum Beispiel gibt es dort ja auch ein Feld, das als "Verrechnung - E-Mail Betreff" bezeichnet ist. Ich hab noch nie gesehen, wo das benutzt wird. Auf jeden Fall nicht beim Rechnungsversand. Ich würde mal versuchen ein Ticket aufzumachen, ob man das angehen kann. Wenn es so bleiben wird, kann ich den Workaround immer noch aufwändiger hochziehen.
Die Verrechnung betrifft alles, was nach der Bestellung (geänderter Bestellstatus) versendet wird. Soweit ich das sehe. Das heißt die Bestellbestätigung, die Rechnung, Bestellung Versendet.... Der Rechnungsversand ist nur eine Änderung des Bestellstatus, bei der zusätzlich ein PDF angehängt wird. Du müsstest jetzt die Datei(en) suchen, in der das PDF angehängt wird und dort Deine E-Mail einbauen. Wenn Du Pech hast, geht das noch nicht Update-Sicher und muss bei jedem Update kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden. Gambio wird Dir bei einem Ticket sicher sagen könnten, welche Dateien da betroffen sind. Bei mit steht da "Ihre Bestellung" Habe ich einen geänderten Status steht im Betreff der Mail: "Ihre Bestellung" und wird mit den Bestelldaten wie Bestellnummer, Datum... ergänzt. Es steht aber immer "Ihre Bestellung" am Anfang der Betreffzeile