Hallo zusammen, nachdem man ja den Kunden ohne Einwilligung keine Mails von Versanddiesntleistern zukommen lassen darf, habe ich mir überlegt, die gesamte Mailkommunikation per www.paqato.com anzuwickeln. Eine API Anbindung ist aktuell noch nicht für Gambio vorhanden, es würde aber auch als csv Export funktionieren. Der Export für GLS ist ja schon mal ein guter Anfang, aber ich bräuchte hier noch ein paar zusätzliche Felder. Kann mir hier jemand weiterhelfen oder, wenn der Aufwand hierfür größer ist, ein Angebot zur Erstellung des csv Exports unterbreiten? Nach Paqato wurde hier im Forum aktuell noch nicht gefragt, aber ich finde die komplette Kommunikation über den eigenen Mailserver zur Sendungsverfolgung richtig smart, so bleibt der Kunde mit uns in Verbindung und das leidige Thema bezüglich nicht erfolgten Benachrichtigungen wegen Paketshops oder Abgabe beim Nachbarn wäre vom Tisch. Datei mit den Mindestanforderungen zum Export sind in der Datei aufgeführt. Danke für euren Input oder eure Angebote Stefan
Wenn ich das richtig verstehe, verlagerst Du das doch nur. Du gibst die Kundendaten dann nicht an den Paketdienstleister weiter, sondern an ein externes Unternehmen, Ich würde da erst einen Anwalt fragen, ob man das so ohne Einwilligung der Kunden nutzen darf.
Hallo Barbara, sollte eigentlich kein Problem darstellen, da die Mails über den eigenen Mailserver laufen. https://www.paqato.com/m/versandnachrichten-trotz-dsgvo-verschicken-mit-paqato/
Ernsthaft ? Für 50€ im Monat würde ich eher Mailbeez kaufen und wirkliche Kundenkommunikation betreiben und nicht Trackingnachrichten aufhübschen. Es gibt bestimmt Branchen in denen das gut ankommt, aber 50€ mtl. für etwas zu bezahlen was die Paketdienste kostenlos anbieten, dafür wäre ich zu geizig. Ist aber sicherlich abhängig von der Branche, Anzahl der Pakete etc.
Shipcloud nutzen wäre da sinnig. Da bekommen kunden nur Mails wennn die das wollen, mit deinem Logo usw. ist billiger, integriert und man kann neben eigenem Vertrag noch andere Versanddienste mit deren Konditionen nutzen. Oder wenns nur um die Mails geht. Wie erstellst du die Labels? Den da wird ja festgelegt ob die Mail vom Versanddienst verschickt werden soll oder nicht. Schick die einfach selbst und übermittel die mail nur wenn Kunde das will. kann der Shop doch alles. und kundenkommunikation lieber per Mailbeez aus dem Shop statt noch nen 3. dazu zu holen.
Ganz ehrlich, wenn ich als Kunde nicht will, dass meine zusätzlichen Daten (Mail und Tel.) an DHL, Hermes und CO gehen, dann will ich erst recht nicht, das mein gesamter Datensatz an eine 3. eigentlich unnötige Firma geht. Über welchen Server die Mails gehen, interessiert mich da wenig. Würde ich das lesen (und es muss ja zumindest im Datenschutz stehen), wäre das für mich sogar ein Grund nicht bei Dir zu bestellen. Denn warum sollte ich einverstanden damit sein, dass meine Daten an eine Partei gehen, die für den gesamten Bestellablauf unnötig ist? Ich sende die Trackingnummer mit der Versandbestätigung mit - immer.Da kann der Kunde nachsehen wo sein Paket ist. Wenn ein Kunde weitere Mails / Informationen zum Versand haben möchte, wird er der Datenweitergabe zustimmen. Stimmt er nicht zu, will er keine Mails - und dann kannst Du ihm auch 20 über Deinen Server schicken, die werden ungelesen in den Papierkorb verschoben.
Wenn man das selbst schickt is das ja auch erlaubt. einwilligung is ja nur für die Mails der ANbieter.
Ich wollte damit auch eher sagen, dass die Kunden das auch bekommen, wenn sie der Datenweitergabe zugestimmt haben