Bundle Funktion oder ähnliches

Thema wurde von DerTom2304, 9. Juni 2019 erstellt.

1. DerTom2304
    DerTom2304 Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

bin neu im Forum.
    Wenn das hier falsch platziert ist, bitte verschieben!
    Es existiert ja bereits länger die Frage nach einer Bundle Funktion.

Mein Problem:
    Ich habe einen Artikel A in verschiedenen Farben.
    Gleichzeitig gibt es ein Set xy: enthalten sind Artikel A (Farbe nach Wahl) sowie Artikel B und ein "Give away".
    Dieses Set ist als eigenständiger Artikel angelegt. Das ist auch gut so und soll auch so bleiben.
    Artikel A und B gibt es auch einzeln zu kaufen.

Kauft nun jemand das Set, so reduziert sich natürlich der Lagerbestand des Sets.
    Der Lagerbestand von Artikel A und B muss jedoch eigenhändig angepasst werden.
    Dies kann nicht miteinander verknüpft werden - oder täusche ich mich hier?

Wie ich bereits gelesen habe, besteht das Problem anscheinend beim Checkout.
    Hier gibt es den tollen Beitrag vom Vergleich mit Kinderspielzeug (eckiger Klotz, muss durch rundes Loch).
    Ich frage mich bei der ganzen Sache: Ist das nicht viel zu kompliziert gedacht?

Zugegeben: Ich habe KEINERLEI Ahnung von der Materie und den ganzen Hintergründen.
    Verstehe aber nicht, was der Checkout mit dem Problem zu tun hat?

Wenn ich das richtig verstehe, suchen meine "Mitwarter" doch nur nach der Möglichkeit den Lagerbestand automatisch anzupassen. Ist dies nicht unabhängig vom Checkout? Bzw. wo ist das Problem, dass das System nach Kaufabschluss erkennt: "Aha, Artikel Set xy wurde verkauft. Mein Master hat eingestellt, dass ich nun auch den Lagerbestand von Artikel A und B auch verringern muss." (bzw. dann, wenn der Lagerbestand des Sets angepasst wird.)
    Gibt es Artikel A oder B nicht, so ist auch Set xy nicht zu kaufen.

oder um beim Beispiel mit dem Kinderspielzeug zu bleiben:
    Wieso kann man nicht auf den runden Klotz ein Dreieck und ein Viereck malen? Die untere Hand muss somit keinen Prittstift verwenden und Dinge wieder ankleben, sondern einfach nur den Bestand von Dreieck und Viereck verringern.

Es wäre jedenfalls echt toll, den Lagerbestand automatisiert nutzen zu können.
    Bei unserer derzeitigen Logistik dokumentieren wir diesen manuell und extern, da ein tägliches Anpassen der einzelnen Artikel und Artikeleigenschaften im System deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Materie.
    Mein Bauchgrummeln sagt mir aber immer wieder: es muss doch im Jahre 2019 irgendwie - und sei es mit einem Zusatzmodul - machbar sein, Lagerbestände von Artikeln zu verknüpfen?

Liebe Grüße
    Tom

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Willkommen im Forum.
    Nein.
    Denn der Bestand wird erst reduziert, wenn der "Bestellen" - Button im Checkout gedrückt wird.
    Dem Shop beizubringen, was er wann reduzieren muss und warum, ist das Problem.

Um das fehlerfrei zu erreichen musst Du mindestens den halben Checkout neu bauen - einschließlich aller Anbindungen von Versand und Zahlung.
    Stell Dir vor, Du hast eine Steintafel und willst da mitten drinnen eine Text-Zeile hinzufügen.
    So in etwa ist es, etwas in dem bestehenden Checkout zu ändern oder einzufügen.
    Gambio arbeitet am Checkout - das ist nur der empfindlichste Bereich des Shops und muss entsprechend (mit Einbeziehung von externen Partnern wie PayPal und Klarna ....) umgebaut werden,. das geht nicht so schnell wie gehofft.

Mit einer WaWi im Hintergrund (z.B. Vario) geht das.
    Da kannst Du einen Artikel (Baugruppe) erstellen, der aus Artikel A mit Varianten, Artikel B und Artikel z besteht.
    Kauft ein Kunde den Artikel reduziert die WaWi den Bestand in den betreffenden anderen Artikeln und überträgt den korrigierten Bestand an den Shop.

Und da kein Modul enthalten ist, verschiebe ich das Thema.

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    So machen wir es mit der Wawi. Ein Bundle anlegen mit mehreren Artikeln. Wenn die Bestellung reinkommt, wird es mit allen Artikeln aufgelistet und abgezogen.

4. Sergej (Gambio)
    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Dem Checkout ist es relativ egal ob er einen Artikel A [ID: 1] oder Artikel B [ID: 2] oder Artikel AB [ID: 3] durch den Checkout pressen muss.

Die Herausforderung liegt eher in der Pflege und Wartung solcher Bundle-Artikel. Vor allem der korrekten Preisberechnung wenn z.B. Artikeleigenschaften, Kundengruppenpreise, Staffelpreise, Sonderpreise, etc. berücksichtigt werden sollen.

Mit einem allgemeinen Bundle-Modul alle glücklich machen wird schwierig. Jeder hat so seine Ideen und Wünsche.
    Auf die individuelle Bedürfnisse passend zugeschnittene Lösungen zu entwickeln sind jedoch nicht unmöglich.