Einbindung von Google Tags

Thema wurde von mi_bi, 4. Januar 2019 erstellt.

1. mi_bi

mi_bi Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo zusammen!

Ich möchte gerne den google Tag-Manager in den Shop implementieren. Über den google Tag Manager soll es möglich sein, google analytics und facebook pixel in den Shop zu integrieren. Das heißt, man müsste nicht alles einzeln in den Shop einbauen. Ich denke, das ist sicher für viele ein interessantes Thema.
    Zugegeben ich bin nicht sehr erfahren mit der eigenen Webseiten-Programmierung aber mich möchte es doch gerne selbst versuchen, bevor ich den Support damit beauftrage.
    Daher wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Zu den Fakten:
    Shopversion v3.11.2.0 also die aktuellste
    Google Tag Manager stellt mir 2 Codes zur Verfügung. Einer ist im Header <head> soweit oben wie möglich einzufügen, der andere direkt nach dem eröffnenden <body> Tag.

Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich den Header und die body Stelle finde und wie ich konkret vorgehen muss, um den Code sicher einzubinden.

Michael

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.029
    Wenn man Gambio mit Google (Ads + Shopping + Analytics) voll verbunden hat, braucht man dann diesen Tag Manager überhaupt?

3. Anonymous

Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.372
    Danke vergeben:
    305
    Wenn du Google Services installierst und den Shop mit deinem Google Konto verbindest, wird der Google Tag Manager automatisch integriert. Kein zusätzlicher Code nötig. Der Shop tracked dann Ads Kampagnen und wenn man Analytics aktiviert werden alle Infos wie aufgerufene Artikel und Bestellvorgang ebenfalls getracked und an Google übermittelt.

Weitere Infos unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

4. handkante

handkante Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    #4 handkante, 14. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2019
    ich habe jetzt mein gambio mit mein google konto verknüpfen können.
    ich hab aber eine kleine frage.

in der zwischenzeit - also die letzten paar tage - konnte ich bereits verkäufe erzielen.
    werden die verkaufsdaten der letzten tage auch rückwirkend meinem google konto übermittelt.

5. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.203
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    nein, google liest mit - live - nicht Daten die schon im Shop waren.
    Wenn du Rückwirkend willst und genauere Zahlen brauchst du das Modul (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

6. handkante

handkante Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    #6 handkante, 14. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2019
    Ich wollte Google quasi mitteilen, dass die Seite trotz weniger Besucher relativ hohe Umsätze macht, sprich das die User die Seite interessant finden und Interesse da ist.

Mit diesen Daten sollte Google dann meine Seite im Ranking weiter aufwerten. Das war so der Grundgedanke dahinter gewesen. :)