Artikel mit Eigenschaft eine weitere Eigenschaft zu weisen (schnell) ?

Thema wurde von Anonymous, 8. Juli 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.110
    Hey Leute
    Hab rund 30-40 Artikel mit Eigenschaft.
    Möchte allen Artikeln eine weitere Eigenschaft hinzufügen.

Habe diese Eigenschaft bei der Eigenschaft hinterlegt, aber im Artikel wird es nicht angezeigt.

Muss ich trotzdem jeden Artikel einzeln bearbeiten und es neu erstellen lassen?

Freundliche Grüsse

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    ja
    zuordnung löschen, neu machen (bestände der kombis bleiben erhalten dabei)
    Kannst zum testen ja ne Kopie vorab machen von einem artikel.

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Eigenschaftenkombinationen sind ausmultiplizierte Eigenschaften. Hast du eine Eigenschaft A mit 3 Werten, eine Eigenschaft B mit 4 Werten, werden 3*4=12 Kombinationen erzeugt. Kommt eine Eigenschaft C mit 5 Werten hinzu, muss der Shop von vorne die Felder ausmultiplizieren, also 3*4*5=60 Felder erzeugen. Wohin sollte er jetzt die Daten aus den 12 vorhandenen Feldern werfen und stimmen die noch?

Wenn man Artikeln nachträglich Eigenschaften hinzufügen will, muss man also von vorn beginnen. Neue Eigenschaftenwerte sind kein hingegen kein Problem, die verändern die Matrix nicht wesentlich.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.110
    Aber kann ich nicht einfach fertige Eigenschaften für 1 Artikel auf mehrere anwenden / kopieren?
    Bei den Artikelattributen ging das ja...

Bei Eigenschaften aber scheinbar nicht?

5. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das geht nicht. Das wäre technisch denkbar, hat aber nie jemand gebaut soweit.

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    kommt drauf an ob neuer Eigenschaften Wert sagen wir Rot, Weiss, Grün oder neue Eigenschaften Auswahl (Farbe, Größen, usw).
    wenn nur neuer Wert dazu kommt gehts mit löschen und neu, da die Kombis die selben sind ausser mit dem neuem Wert die dazukommen.
    Wenn neue Gruppe hast dann gehts nicht.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.110
    Ich würds schon enorm hilfreich finden wenn ich auch einfach beim Eigenschaften erstellen schon Bilder hinterlegen kann die dann direkt drin sind und mit dieser Eigenschaft verknüpft - über alle Artikel hinweg.

Beispiel:
    Hans Peter verkauft selbstgemachte Schuhe.
    Zur Auswahl stellt er rote, weisse und braune Schnürsenkel für jeden seiner Schuhe.

Aktuell muss ich jetzt bei jedem einzlenen Artikel (Schuh) rein, die Eigenschaften auswählen und dann bei allen Artikel auch noch das Bild von immer dem selben Schnürsenkel einstellen. Puh....

Selbst wenn ich das dann für 1 Artikel erledigt habe, kann ich leider nicht einfach das ganze kopieren und auf alle Schuhe anwenden :(

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Geht aber nicht pauschal. Nicht jedes Rote Teil sieht gleich aus nur weil es rot ist.
    Man braucht ja das Bild der Kombination aus versch. Auswahl Möglichkeiten.
    Ein Produkt mit oder ohne Extra Anbauten sieht ja immer anders aus.
    Das rote Shirt von Hersteller A sieht anders aus als das Frauen Shirt in rot von Hersteller B.
    Und was bringt dir das Bild vom Schnürrsenkel in Rot bei verschiedenen Schuhen? Sieht doch bei jedem Schuh anders aus mit roten Bändeln....
    Optimal wäre der passende Schuh mit dem angezogenen Schnürsenkel :)

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.110
    Du zeigst den Schuh auf den Artikel Bildern mit Schwarzen Schnürsenkel und erlaubst dann eine Auswahl von anderen Farben!
    Auf den Auswahl Bildern zeigst du nicht den ganzen Schuh sondern nur den Schnürsenkel.

Selbiges für Anhänger / Ketten usw.

Der Knaller: Obwohl ich bei rund 40 Artikel das selbe Eigenschaftsbild verwende (Beispiel Rotes Halsband) wird das Bild auch 40x auf dem Server gespeichert - für jeden Artikel einzeln mit ner Nummer vor dem Dateinamen....urgs.....

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Das die Version für faule, einfach Schuh mit schwarzen Bändeln und daneben schreiben: Bekommst aber rote. Sorry, wenn die schwarzen mit auf dem Bild waren bekomm ich von dir beide ! Den Schuh mit schwarzen und die Roten extra !

Richtig wäre den Schuh mit den versch. Schnürsenkeln anzeigen, oder die Schnürsenkel als OnTop zu verkaufen, im Bundle als 2. Artikel :)

40 mal das selbe Bild kann ja jeder. Wir machen unsere Motive auch immer auf alle 13 Tassenfarben damit bei Auswahl immer siehst wie es wirklich aussieht.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.110
    Ich verkauf gar keine Schuhe.
    Keine Ahnung vielleicht schlechtes Beispiel... :D

Es gibt immer Varianten wo es sich lohnt die Arbeit zu machen und dann andere wo es weniger lohnt. Und man locker auch 1 Bild für eine Eigenschaft auf mehrere Artikel anwenden kann.
    Zum Beispiel wenn ich Computer verkaufe und ich lasse dich bei der Auswahl die Grafikkarte wählen....Es gibt also 40 Computer und in jedem kannste entweder Grafik A oder Grafik B verbaut haben.

Denke das ist nen besseres Beispiel als die Schuhe!
    Dann nehm ich ja 1 ein Bild dieser Grafikkarte für jeden Artikel wo diese eingebaut werden kann.

12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein, du kannst aber den ganzen Artikel kopieren und aus der Kopie den nächsten Artikel erstellen.
    Das geht natürlich nur am Anfang, nciht wenn man nachträglich Eigenschaften dazu packt.

Das was Du möchtest, geht super mit Attributen, zumindest solange Du keine Kombination hast, wo jede Kombi einen eigenen Bestand hat.

Ja, das soll so.
    Stell Dir vor du hast den Schnursenkel in rot für 20 verschiedene Schuhe. Und jetzt bekommst Du für einen Schuh ein anderen, besser passenden Schürsenkel in dunkelrot. Du kannst gezielt das eine Bild in der Eigenschaft löschen und durch das neue ersetzten,
    Würde das nicht extra gespeichert, würdest Du alle! roten Schnürsenkelbilder der Eigenschften löschen.

Mal anders herum:
    du hast T-Shirts in rot, Pullover in rot, Hosen in rot und Röcke in rot, dann kommen diverse Accessoires - natürlich auch in rot.
    Bei den Attributen musste man für jedes "rot" ein eigenes Attribut anlegen (ich hatte damals über 20x Farben angelegt, damit ich passende Bilder hochladen konnte.)

Das wird Mega-Unübersichtlich und letztlich sparrst Du vielleicht eine Stunde.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.110
    Wie zukunftssicher sind die Attribute noch? Habs mal aufgeschnappt das die langfristig abgeschafft werden sollen?

Gambio: Bitte erlaubt mir doch aber 1 Standard Bild (optional) für die Eigenschaften festzulegen und dieses dann (bei Bedarf) beim zuweisen der Eigenschaft zum Artikel zu ändern.

14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Es soll etwas kommen, das sowohl die Attribute als auch die Eigenschaften ersetzt.
    Von daher ist es egal, was du nutzt :)
    Man sollte aber nicht beides in einem Artikel haben

15. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Atribute und eigenschaften haben keine Ausicht auf Erfolg.
    Es soll eine kombi aus beiden geben irgendwann mal.
    Weil beide systeme haben vor und nachteile.
    Nicht immer braucht man eine Kombination für einen Bestand, manchmal reicht auch einfach die Wahlmöglichkkeit wie bei Atributen.

Regelbassiert mit mehr Möglichkeiten. Aber das wird noch dauern.

Nur beide Systeme gleichzeitig sollte man nicht amchen. Dann kommen externe wie magnalister oder Wawis schnell durcheinander.

Bei deinem PC Beispiel: Was wenn ich neben der GraKa noch das Gehäuse ändere, dann passt das GraKa Bild wieder nicht. Oder ein 2. Laufwerk haben will?

Sobald reale Artikel betroffen sind kann man kein allgemeines Bildchen verwenden, sondern muss echt das Kombibildchen her.

Anders wenn nur z.B. infos auswählst ob z.B. mit Geschenkverpackung. Da braucht es wohl kein Bild wie es mit Verpackung aussieht dann :) oder für manch andere Dinge.

16. Sergej (Gambio)
    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Oder man hat ein Bild von einer Tasse mit einem Motiv als "Dummy" und ändert die Farbe der Tasse im Bild je nach Auswahl dynamisch ;)

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.110
    Bei dem PC zeig ich in der Grafikkarten - Auswahl die Verpackung der Grafikkarte
    Nicht den Tower, das macht in meinen Augen wenig Sinn.

Hmm....also egal was ich nun nutze - es wird doppelte Arbeit :(
    Das neue System ist ähnlich weit entfernt wie der neue Checkout? Was hat aktuell mehr Priorität?

18. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Naja, Du wirst aber nicht nur die Grafikkarte wählbar haben...
    Dann hast Du 10 Wahlmöglichkeiten (Festplatte, DVD-Laufwerk, Grafikkarte, Kühler....)
    Wenn du da für jede Auswahl ein Bild dazu packst, muss der Kunde aber weit Scrollen, bis er endlich den "in den Warenkorb" - Button findet :)

(wie Du siehst, ist das auch keine gutes Beispiel :D)

19. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Noch etwas, was gegen Attribute spricht:
    Man kann sie nciht per csv - Datei bestücken, so wie bei Eigenschaften.

20. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Gekauft - Programmier es bitte für den Shop ! - 1 Woche?