Liebe Shopbetreiber, im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.13.2.0 und die zugehörige Vollversion v3.13.2.0. Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen v3.13.1.x vorgesehen. Bugfixes, Bugfixes, Bugfixes, so fasse ich den Inhalt dieses Servicepacks mal kurz und knapp zusammen. Mit den ganz neuen Themekomponenten gabs doch noch einige Kinderkrankheiten, die jetzt im beginnenden Alltag auffielen, und um die wir uns schnell gekümmert haben. Wir haben dabei auch diverse kleine nicht neue Darstellungskinken im Honeygrid Theme und Template bemerkt und behoben, darauf liegt gerade viel Aufmerksamkeit. Es sind auch diverse andere Tickets zu allen anderen Bereichen des Shops abgehakt worden: RichSnippets, rechtliche Voreinstellungen, Probleme bei Updates von älteren Shops, Frage zum Produkt-Mails, Sachen in der Bestellnachbearbeitung,... Lest euch die Liste einfach mal durch, es ist einiges drin. Hier alle Änderungen seit 3.13.1.1 in der vollen Liste: Neuerungen und Änderungen in der 3.13.2.0 beta1 [Adminbereich] Kopier-Probleme beim Aufbauen des Theme-Caches wurden behoben [Adminbereich] Beim Aktivieren eines Themes tritt kein Fehler mehr auf [Adminbereich] In der Bestellübersicht im Gambio Admin wird die Summe wieder korrekt formatiert angezeigt [Adminbereich] Zusatzfelder werden nicht mehr gespeichert, wenn sie keinen Namen haben [Adminbereich] Option " Sicherheitsabfrage in Gast-Account-Erstellung anzeigen?" wurde entfernt [Adminbereich] Content-Manager Einträge aus Themes, lassen sich nun mit erheblich weniger Pflichtangaben importieren [Adminbereich] Nach der Neuinstallation eines Shops sind wieder alle Contents, wie z. B. die AGB, ohne Fehlermeldung aufrufbar [Adminbereich] Versandkosten werden nun im Versand-Modal für "Selbstabholung" ebenfalls aktualisiert [Adminbereich] When VPE are deleted the relation between products x VPE and combinations x VPE are removed. If the VPE is not found on the database no exception is throw at the frontend. [Adminbereich] Alle Bildernamen inklusive Dateiendung können nun maximal 255 Zeichen lang sein. [Adminbereich] In der Bestellnachbearbeitung sind nun '.' und ',' als Dezimalstellen-Trenner erlaubt. [Adminbereich] Wenn ein Hersteller gelöscht wird, dann wird auch die Beziehung zu allen Artikeln mit diesem Hersteller entfernt um Fehler zu vermeiden. [Adminbereich] Im Tooltip für 'Spalte enthält Bankverbindung' wurde ein Tippfehler behoben. 'stattdesesn' geändert in 'stattdessen' [Adminbereich] Neu erstellte Länder werden nun korrekt im Registrierungsformular ausgegeben [Adminbereich] Eigene Kupon-Codes erlauben und Umlaute [Adminbereich] Der Artikeloptionen Button beim bearbeiten einer Bestellung wird nur noch angezeigt wenn der Artikel über Attribute verfügt [Adminbereich] Bestellnachbearbeitung beachtet den Attribut-Bestand korrekt [Adminbereich] Es ist nun möglich sich für den Newsletter an- und abzumelden wenn in der E-Mail-Adresse ein + Zeichen enthalten ist [Adminbereich] Im Adminbereich in der Artikelübersicht wird der Button 'Attribute editieren' nur noch angezeigt wenn das Module auch installiert ist. [Adminbereich] Widerrufsrecht in den Backend Einstellungen hat nun die richtige Schriftgröße [Adminbereich] Bestandsprüfung berücksichtigt nun jedes Attribut auf der Produktdetailseite [Adminbereich] Die Erstellung der Sitemap bricht bei großen Kategoriestrukturen nicht mehr ab [Adminbereich] Chronopost-Konfiguration Text ist korrigiert. [Adminbereich] Lange Legenden in der Besucherstatistik werden jetzt rechts vom Diagramm angezeigt. [Adminbereich] Bei manuell angelegte Bestellungen wird nicht mehr in der Bestellstatushistorie angezeigt das der Kunde benachrichtigt wurde. [Adminbereich] Der Stadtteil wird nun in den Bestelldetails ausgegeben. [Adminbereich] Option "Anzahlartikel hinter Kategorienamen" hat nun einen Warnhinweis [Checkout] Es tritt kein Fehler mehr beim Deaktivieren des Guthabens im Warenkorb auf, wenn der Hub-Connector nicht aktuell ist [Checkout] Die Optionen zum Bestätigen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und des Widerrufsrechts im Bestellvorgang sind nun standardmäßig deaktiviert. [Checkout] Mindestbestellmenge kann nicht mehr unterschritten werden, wenn die Artikel im Warenkorb gespeichert wurden, bevor die Mindestbestellmenge angepasst wurde [Core] Artikel werden nun korrekt sortiert, wenn die Sortiernummer bei vielen Artikeln identisch ist [Core] LinkPages aus Theme.json Dateien werden nun korrekt importiert [Core] Die Smarty Funktion Contentmanager beherrscht nun die Einzel-Ausgabe von Überschriften von Contents [Core] Smarty-Template-Usermods werden in Windows-Server-Umgebung jetzt korrekt geladen [Core] Bei der Erzeugung von Contentmanagereinträgen aus Themes kann die Gruppen ID der Contents spezifiziert werden [Core] Die .htaccess enthält nun keine Syntaxfehler mehr [Core] Es wird lediglich die Shop-Offline Seite verarbeitet, wenn der Offline-Modus des Shops aktiviert ist [Core] Die Artikelnummer ist nun in der `Frage zum Produkt` Email mit enthalten. [Eigenschaften] In Artikeln mit Eigenschaften wo in den Einstellungen bei den Kombinationen als Lieferzeitanzeige 'Artikellieferzeit' ausgewählt wurde wird diese jetzt auch im Artikel angezeigt. [Filter] Artikelfilter berücksichtigt Kundengruppencheck [Frontend] Footer Spalten Elemente im Content Manager haben nach einer Shop-Neuinstallation jetzt eine Überschrift [Frontend] Höhe der Content-Manager Einträge in den Hauptkategorien wird nun korrekt berechnet [Frontend] Wenn Childthemes Fonts mitliefern, werden diese nun auch angezeigt [Frontend] Die horizontale Menüleiste verhält sich während des Ladens optisch ruhiger [Frontend] Es werden keine Warnungen für product_options_dropdown Templates gelogged, wenn ein Theme aktiviert ist und eine Herstellerfilter-Ergebnissseite aufgerufen wird [Frontend] Honeygrid-Theme: Die Haken-Grafik für die Zahlungsartenauswahl im PayPal-PLUS-Modus wird jetzt korrekt angezeigt [Frontend] Die Paginierung von Produkten in Kategorien wird jetzt wieder korrekt dargestellt, wenn man ein Theme aktiviert hat [Frontend] Strukturierte Daten berücksichtigen Einstellungen zur Lagerverwaltung [Frontend] Die Ecken des Suchfeld haben jetzt auf allen seiten denselben Radius [Frontend] Bei aktiviertem Theme funktioniert der Kategorie-Filter wieder, wenn als Vorlage "links.html" gewählt wird [Frontend] Kategorien ohne Artikel aber Unterkategorien werden bei aktiviertem Theme nun wieder ohne Fehlermeldung angezeigt [Frontend] Layout der Kundenrezensionen auf der Artikeldetailseite nicht mehr fehlerhaft [Frontend] In der Kundenregistrierung gibt es in der blauen Box bei verschiedenen Fensterbreiten keine Darstellungsfehler mehr [Frontend] Newsletter Seite zeigt nun das ausgewählte Captcha an [Frontend] Footer Boxen in der mobilen-Darstellung nicht mehr zu groß [Frontend] Strukturierte Daten berücksichtigen Einstellung „Eigenschaft-Artikelnummer anhängen“ [Frontend] Strukturierte Daten berücksichtigen Sonderangebote und Artikelrabatte [Frontend] Neben der Widerrufsfrist bei Downloadbestellung in den Bestellinformationen wird nun kein Aufzählungspunkt mehr angezeigt. [Frontend] HTML Code in Tab-Überschrift zerstört nicht mehr die Darstellung der Artikeldetailseite [Frontend] Der In den Warenkorb Button kann nun nicht mehr geklickt werden wenn er bei einer zu geringen Artikelmenge deaktiviert ist. [Frontend] Beim Laden des Teaser-Sliders ist nicht mehr kurzzeitig der störende Text "Placeholder Image" zu sehen [Frontend] Fehlendes Leerzeichen bei mehreren Versandkosten in einer Bestellung wurde der Bestellinformations-Seite hinzugefügt. [Frontend] In der Navigation wird nun auch bei verlinkten Artikeln die entsprechende Kategorie markiert werden, falls dieser ausgewählte wurde [Frontend] Artikelnavigator nicht mehr fehlerhaft, wenn das Produkt über einen bestimmten weg aufgerufen wird [Frontend] Das entfernen aller Eigenschaften eines Artikels führ nicht mehr zu SQL-Fehlern bei Kunden die diesen Artikel noch mit Eigenschaften im Warenkorb haben. [Honeygrid] Smarty-Plugin paypal_ec_button wurde entfernen und die Logik wurde in die entsprechende Contentviews verlagert [Honeygrid] Das Mengeneingabefeld auf der Artikeldetailseite wird nun von mobilen Geräten als Nummernfeld erkannt [Installer] Ein Straßenname muss nun nur noch mindestens 1 Zeichen haben. [Partner] IT-Recht-Kanzlei: Infotext des Rechtstexte-Moduls wurde aktualisiert [Partner] Infos zum PayPal-Ratenkauf werden im Honeygrid-Theme auf Artikelseiten jetzt richtig angezeigt [Refactoring] Composer folgt nun der Namenskonvention [Sonstiges] Google+ Social Share Button entfernt [StyleEdit 3] In StyleEdit wurde ein Tippfehler in dem Wort 'Tablet' behoben [StyleEdit 3] Hoverfarbe im mobilen Kategoriemenü wird nun übernommen wenn man den hellen Modus deaktiviert [Updater] SQL Fehler im Updater korrigiert wenn der Updater mehrfach ausgeführt wird. [Updater] Der Updater leert nun auch den Google Font Cache nach Ausführen der Updates Neuerungen und Änderungen in der 3.13.2.0 [Updater] Löschen von alten Ordnern aus GX 2.0.x-Versionen sichergestellt [Core] login_admin.php?repair=clear_data_cache berücksichtigt nun auch den Theme- und Font-Cache [Filter] Der Artikelfilter funktioniert wieder [Updater] Der Updater führt nun das Verschieben von Dateien aus admin/images nach admin/html/assets/images/legacy/ korrekt durch, wenn man von älteren Shopversionen aus aktualisiert [Updater] Der Gambio Updater berücksichtigt jetzt nur noch updated_files.txt Dateien, die innerhalb der maximalen Upload Zeit hochgeladen wurden [Google Services] Einer Fehler ist behoben worden, dass das Google Analytics Kauf-Tracking nicht richtig funktioniert hat [Adminbereich] Selbsterstellte Filter in Kategorien wieder funktionsfähig [StyleEdit 3] Mobile Kategorie-Navigation unter dem Hamburger-Icon wird im StyleEdit wieder korrekt dargestellt [Updater] Der Updater leert zum Schluss nun auch den Theme-Cache [Core] Die Auswahl eines eigenen Templates für die Artikelübersicht zeigt wieder Wirkung [Frontend] Child-Themes berücksichtigen jetzt CSS aus GXModules, das für Parent-Themes gilt [Frontend] Die Offline-Seite hat wieder einen DOCTYPE, damit das HTML als valide erkannt wird [Frontend] Die Offline-Seite hat wieder CSS [Frontend] Die Offline-Seite hat wieder einen base-Tag [Updater] In der Tabelle emails wurde der überflüssige INDEX für die PRIMARY KEY Spalte email_id gelöscht [Adminbereich] Per CSV-Import werden jetzt Mengeneinheiten ignoriert, die nicht existieren [Updater] Die Datei admin/html/assets/javascript/modules/auto_updater/auto_updater_update_processing_v2.1.js wird nicht mehr fälschlicherweise ausgeliefert [Adminbereich] Yoochoose-Modul zeigt nun unter PHP 7.3 keine Fehlermeldung mehr an [Honeygrid] Modul DHL-Paketshops funktioniert nun auch mit Themes [Adminbereich] Content-Manager Einträge, die über eine theme.json importiert werden, sind jetzt für alle Kundengruppen sichtbar [Frontend] Cross-Selling Element auf Artikelseite zeigt bei Verwendung von Themes nun den korrekten Titel Auf ein stressfreien Übergang und nun noch ruhigeren Lauf in diesen warmen Tagen! Feedback wie immer gerne direkt hier.
Update von 3.13.1 auf 3.13.2 bleibt hängen. Shop-Caches Bitte haben Sie ein wenig Geduld, bis die Caches des Shops neu aufgebaut wurden... Das steht nun schon seit 3 Minuten .... tut sich leider nichts Nun kommt diese Meldung (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)Information: <br /> <b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Call to undefined function Gambio\gm_set_session_parameters() in /home/users/pyro-inferno/www/GXMainComponents/Application.inc.php:487 Stack trace: #0 /home/users/pyro-inferno/www/GXMainComponents/Application.inc.php(163): Gambio\Application->startSession() #1 /home/users/pyro-inferno/www/GXMainComponents/Application.inc.php(100): Gambio\Application->setUpEnvironment() #2 /home/users/pyro-inferno/www/includes/application_top.php(15): Gambio\Application->run() #3 /home/users/pyro-inferno/www/index.php(27): include('/home/users/pyr...') #4 {main} thrown in <b>/home/users/p
Welche Version hatte der Shop vorher und welche/welches Update hast du eingespielt? Das sieht auf als wäre das ein 3.12 gewesen, der nun direkt 3.13.2.0 von dir bekommen hat ohne 3.13.1.x dazwischen. In 3.13.1.x war die Datei die ihm da fehlt.... Kommt hin?
Update im Testshop von 3.13.1.0 auf 3.13.2.0 gemacht, so weit alles ok, Bilder die in themes/deintemplate/images hinterlegt sind werden nicht mehr angezeigt. Bilder sind noch vorhanden, Verlinkung stimmt auch, dennoch keine Anzeige der Bilder mehr.
Das ist richtig. Der direkte Zugriff auf alles im themes Ordner wird blockiert, das soll so. Das aktive Theme ist immer in public/theme, also dahin referenzieren oder Bilder in den images Ordner legen.
Ist aber für die Entwicklung blöd, wo sollen denn die Bilder hin die man bei der Themes Entwicklung mit einbinden möchte?
Nee, das ändert nichts. Du kannst Bilder in Themes haben, du musst Sie nur aus public/theme referenzieren. Da ist sowieso alles, sonst kannst du gar nichts sehen.
hm habe es gerade gemerkt, da muss man ganz schön aufpassen, mit dem Verlinken. Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn ich ein Theme installiert habe und mit dem Themes neue Contents angelegt werden, werden diese bei der Deinstallation nicht mit gelöscht. Wenn da jemand bissel was Probieren möchte, hat man sich ganz schnell den Content Manager zugemüllt.
Auch Absicht. Es ist überhaupt nicht absehbar ob die jemand angepasst hat oder nicht, wo er die vielleicht inzwischen noch verwendet, darum löschen wir die nicht.
Update im liveshop auf 3.13.2.0 soweit OK. Fehler bei Analytics scheint immer noch vorhanden!? EDIT: die aktuellen Umsätze nach dem Update werden Angezeigt. Scheint also Behoben.
Wäre es da nicht sinnvoll eine Abfrage einzubauen ob die Content Manager Einträge die mit dem Theme installiert wurden auch gelöscht werden sollen?
Haben wir überlegt, wir glauben aber unbedarfte Leute werden sich da schnell mal was löschen, was sie gar nicht überblicken. Unserer Einschätzung nach ist es vorteilhaft, wenn Leute dann Element für Element Dinge durchgehen und beseitigen können. Der Platz im Content-Manager frisst im Zweifel auch nicht wirklich Brot, wen kostet das was?
Der findet eine Klasse nicht, die in der Datei inc/xtc_get_tax_rate_from_desc.inc.php zu finden ist. Die Datei ist nur seit Jahren im Shop unverändert, ich seh gerade nicht warum die jetzt nach dem Update nicht mehr intakt sein sollte. Schau mal wie es der Datei geht. Im Zweifel aus der Vollversion besorgen, dann wieder schauen.
Hab den inc-Ordner aus der Vollversion drauf gespielt - brachte nichts Ordner /system/classes neu rauf - bringt nichts Ordner /system/core neu rauf - bringt nichts Cache alle manuell gelöscht - bringt nichts