Hallo Michael, kennst du denn das nofollow Attribut, mit dem Wilken und Moritz redundante Links auszeichnen? Da steht dann im href Tag ein rel="nofollow" drin und das ist die Anweisung für die Crawler/Bots, diese Links zu ignorieren und denen nicht zu folgen. Ich weiß nicht ob und wenn ja warum es mehr interne Links gibt, aber die zusätzlichen Links verbrauchen kein Crawling-Budget mehr. Das ist es was du wolltest, oder? Dann ist doch alles gut, und wenn SEO Tools nur die Links auf einer Seite zählen und nicht zwischen dofollow und nofollow Links unterscheiden sondern einfach pauschal sagen: "Sind zu viele" - dann passt tatsächlich was mit den Tools nicht. Und ansonsten kann ich Wilken beipflichten bei: Das ist auch Credo von Google: SEO soll immer zunächst für den Nutzer sein, nicht für den Crawler. Aber du kannst trotzdem mal gerne die beiden Quelltexte für eine Beispieldatei hier posten, interessiert mich auch was da dazugekommen ist.
Ich habe jetzt meinen einen Testshop von 3.13.1 auf 3.13.2 gebracht - ging ohne Probleme. Jetzt habe ich mir den Quelltext angesehen und nach "a href" gesucht (Taste F3) Mein Shop ist auf 3.12.0.4 Seitenquelltext im Shop, nur linkes Menü = 122 Links Seitenquelltext im Testshop, nur Linkes Menü = 112 Links (da fehlt etwas im Footer ) Das Ganze wenn Kategorien oben, oder oben und Links aktiv sind: Shop = 220 Links Testshop = 210 Links In einer Kategorie sieht das ähnlich aus (nur linkes Menü aktiv) Im Shop = 155 Links, im Testshop = 157 Links Wenn das obere Menü oder beide aktiv sind, verdoppeln sich die Links in beiden Shops, weil das linke Menü immer mit geladen wird (für die mobile Ansicht). Das ist in der 3.12 aber auch schon so.
Hallo Burkhard, das hat wilken ja auch eingebaut </div> <a class="js-open-modal" data-modal-type="iframe" data-modal-settings='{"title": "Lieferzeit:"}' href="popup/versand-zahlungsbedingungen.html" title="Ausland abweichend" rel="nofollow"> (Ausland abweichend) </a> <br /> <span class="products-details-weight-container"> Was mich stutzig macht ist das SIXTRIX gleichzeitug 4995 Fehler "Seite nicht gefunden" mit Status 404 raushaut z.B. www.sus-verbindungstechnik.de/aktionen/shop_content.php?coID=2 woher die kommen findest in der PDF
Könnte das etwas mit dem Netdexx Template zu tun haben was ich vor der Version 3.13 bereits installiert hatte?
Äh... Ändert sich was, wenn du im Footer an den 6 Stellen vor shop_content.php?coID=2 einen Slash setzt? Also <a href="shop_content.php?coID=2">Datenschutz</a> und <a style="line-height:40px;" href="shop_content.php?coID=2">Datensicherheit durch SSL-Zertifikat</a> und so weiter? Nur eine Vermutung, aber mir scheint dass ohne den Forward Slash ein relativer Pfad für die Verlinkung genommen wird..
Das sind allerdings auch Links, die du sicherlich sehr gut mit einem rel="nofollow" versehen solltest.
Wenn Sistrix an alle Deine Seiten die Links aus dem Footer hängt, bilden sich gewaltig viele Links mit genauso vielen 404-Fehlern, da es die Seiten ja nicht gibt. Da ist dann die Frage warum die das machen und ob Google das in der Search-Konsole auch so hat. Vielleicht ein Fehler in der robots.txt?
Hallo @michael_matecki : Was ich nicht verstehe, warum du die oberen Bilder auf der Startseite mit target -blank gesetzt hast. Vielleicht werden die Links von dem neuen Tab mit gezählt. Nur mal so als Gedanke.
warum spekulieren. zieh dir den quelltext vor dem update und den nach dem update in eine txt hau die in winmerge und schau wo die vielen Links entstanden sind. Wenn man weiß WO DIE SIND kann man schauen was die Ursache sein könnte. Allerdings ist das nur nice2know und für google irrelevant wieviele interne links du hast. Die SEO Tools brauchen aber was zum meckern sonst wären sie ja überflüssig Zudem die meisten SEO Tools auf Websites und nicht auf Shops ausgerichtet sind. Shops haben immer mehr interne Links als Websites.
Wenn die Tools Links zusammenbasteln, die es gar nicht gibt, nützt einem der Blick in den Quelltext nix. So einen Test habe ich in meinem Shop / Testshop gemacht, mit "a href" und "href". Da gab es keine wirklichen Unterschiede zwischen der 3.12 und 3.13. Das scheint so, als würden die Tools das mit den Links im Footer machen, was Google mal mit den Hersteller-IDs gemacht hat - einfach überall hinten anhängen.
Dann sieht er es aber deutlich und weiß evtl. woran es liegt oder obs nur fehlerhafte Auswertungen sind. Ging mir nur um die einfachste sichere Methode um zu sehen was sich verändert. Keine Tools die was ausgewertet ausgeben sondern der reine echte Quellext als Grundlage im vergleich.
Update von 3.13.1.1 auf 3.13.2.0 gemacht, soweit alles besten. Die hat bei mir einige Darstellungsfehler beim Honeygride (Theme) behoben. Danke an das Gambio Team. Allerdings fehlen mir immer noch, wie dies bereits schon länger, einige Icons. Dies ist nicht so beim Honeygride (Template) Cache wurde geleert und die Bilder sind in den Ordner richtig verlinkt und vorhanden. Danke für einen Tipp!
Kleines Problem festgestellt und behoben: mit dem Template gab es eine Fehlermeldung bei den Zahlarten und im Theme schon im Warenkorb. Die Fehlermeldungen waren identisch und betrafen die Datei Includes/modules/order_total/ot_gv.php in Zeile 300 Ich habe einmal das Modul in der Zusammenfassung deinstalliert - Cache geleert und neu Installiert - Cache geleert, damit war der Fehler weg.
Nach update auf v3.13.2.0 funktioniert die Sortierreihenfolge bei den Artikeln nicht mehr. Hat jemand dieses auch festgestellt?
Ich habe gerade gesehen das in meinem Testshop 38% MwSt berechnet werden. 19% sind aber hinterlegt. Kann es mit den Änderungen zu tun haben die ihr bei mir gemacht habt?
Hallo Wilken, habe ein Ticket eroeffnet, bzgl. der Artikelsortierung. Danke Gunter Support-Ticket #100779065
Ich habe gerade in meinen Testshop die Updates 3.12.1.0 und 3.12.0.2.1 geladen. Ist das gewollt, das man den Updater 2x aufrufen muss?
Geht nur drum einen Anfang zu finden, Steuerausweise sind an vielen Orten im Shop. Ich sehs, wir checken das. 3.13.1.1 und 3.13.2.0? Nein. Checken wir.