Ich bin bei ALL-INKL. und habe bereits vor ein paar Monaten einige kleine Key-Word-Websites per Let's Encrypt verschlüsselt. Die sollten demnach mit https angezeigt werden, wird aber offensichtlich von Google ignoriert. Vorher waren diese Websites die Haupt Besucherzubringer für meinen Shop, seit einiger Zeit aber läuft da so gut wie nichts mehr. Aus der scheinbaren Verbesserung ist wohl eine Verschlechterung geworden. Was könnte da schief gelaufen sein?
Hast du denn eine Weiterleitung eingerichtet? Sonst kann Google ja auch nicht wissen, dass du jetzt ein SSL-Zertifikat hast... Beispiel wäre gut...
Nein, eine Weiterleitung habe ich nicht eingerichtet, wie müsste die aussehen? Kann damit auch eine Verschlechterung der Auffindbarkeit bei Google zusammenhängen?
http = 1 Website https = neue Website ohne umleitung ist die alte für google weg und die neue muss er erstmal neu einsortieren. du hast die URL einer Seite / Domain geändert. Daher braucht es eine umleitung von alt auf neu sonst ist das alte weg und das neue ganz neu und braucht daher seine Zeit bis google die wieder rankt. Ebenso evtl. alte Links sind weg ohne umleitung. Wenn du irgendwas an einer URL änderst immer checken was passiert wenn die alte aufgerufen wird. Wenn nicht auf die neue umspringt / leitet is das immer übel.
Code: RewriteEngine On RewriteCond %{HTTPS} !=on RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301] Das in der htaccess sollte helfen... Ungetestet! Oder so: Code: RewriteEngine On RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$ RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
Nicht ganz: ohne Umleitung und ohne neue Backlinks auf die neue Seite wird Google weiterhin die ohne http listen und die https gar nicht finden. Wenn dann doch irgendwann, wird es erstmal double content geben, und dann ist alles ungewiss.
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt über die Domainverwaltung in meinem ALL-INKL. Konto die Option "SSL erzwingen" aktiviert, damit werden alle http Anfragen auf https umgeleitet. Das funktioniert auch gut. Die Frage ist jetzt nur, hat sich da mit auch das Problem mit dem double content erledigt?
Genau das hab ich doch gesagt: Alte ist weg - weil 404 Neue muss erst gefunden werden - ja, aber dennoch wird neu indexiert und bewertet, die SSL Seiten werden nach und nach dann im Index zu finden sein und die ohne fliegen raus.
Mit dem SSL habe ich also praktisch neue Websites, und fange bei Google bei O an? Seufz ... Die meisten Keyword-Domains waren mehr als 10 Jahre im Netz und auf Seite 1 bei Google. Da habe ich wohl etwas verschlimmbessert.
Nein das stimmt so nicht! Du musst jetzt nur sicher stellen das die Seite egal wie sie aufgerufen wird auf z.B. https://www.url.tld landet. Das macht man am besten in der .htaccess. Dort muss jetzt halt auch sicher gestellt werden ob die Seite mit oder ohne www angezeigt wird und ausschließlich mit https. Da verliert man nichts bei Google im Gegenteil durch das https wird man besser bewertet.
Nee, nicht ganz: Der alte ist NICHT automatisch weg, weil ja http und https nebeneinander aufrufbar sind so lange es keine Weiterleitung gibt.
Zum einen das man die Sitemaps übermitteln kann und google so weiß was es für alles für Seiten gibt. Und dann die Details und AUswertungen sowie details von google.
Statt Google zufällig drauf stossen zu lassen, übergibt man Google mit der Sitemap eine Liste der Seiten und Bilder. Wie sollte denn Google sonst auf die Seiten aufmerksam werden, ohne daß sie nicht schon anderswo irgendwie verlinkt sind? Google kann keine neuen Adressen raten.