Keine Bestellbestätigung versand

Thema wurde von michelle_frey, 12. August 2019 erstellt.

1. michelle_frey

michelle_frey Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Zusammen,

ich hatte am Freitag eine Bestellung, und es wurde an den Kunden keine Bestellbestätigung versandt. Wie kann das sein?

Kann ich nochmal eine Bestellbestätigung generieren?

Denn auf der Rechnung stehen ja nicht die Bankdaten die der Kunde zum überweisen brauch.

Vielen Dank.

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    müsste man genauer nachsehen.
    klar, deswegen gibts die Funktion ja :)
    Dann solltest du dein Briefpapier mal einrichten und die in die Fußzeilen packen.

3. michelle_frey

michelle_frey Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Ja unbedingt. Da hast du Recht. Das steht auf meiner To Do Liste.
    würdest du mir verraten wo? Ich habe es leider nicht gefunden...
    Wo?

4. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    in den bestellungen - da gibts den menüpunkt neben jeder bestellung wo diverse funktionen hinterlegt sind - auch Bestellbestätigung neu generieren und neu versenden.

Wenn Mails nicht rausgehen kann es an abbrüchen liegen, fehlerhaften Mail Einstellungen - evtl. findet man was in der Bestellung oder in den Error Logs.
    Woher weißt du den das sie nicht versendet wurde?
    Welches Zahlart-Modul?
    gibts die Mail unter E-Mails?

5. andreas_solkner

andreas_solkner Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    hallo, ich hab auch ein solches problem. einige kunden melden sich, sie hätten keinerlei mails - und damit auch keine bestellbestätigung mit den kontodaten erhalten. beim "emails" ist das mail allerdings drinnen. ich verschicke dann auch noch versandbestätigungen mit den sendungsnummern - wer weiß wieviele davon ankommen :(

schade ist, dass es wohl keine zuverlässige möglichkeit zur überprüfung gibt. man weiß leider nie wirklich, ob der kunde ein mail erhalten hat, oder nicht und zu den logfiles vom mailserver habe ich leider keinen zugriff.

mein provider hat heute so nebenbei zugegeben, dass er aktuell probleme mit der mailzustellung bei gmx.de und wohl auch bei web.de hat.

6. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Wenn der Kunde Spamfilter hat, kannst Du nie sicher sein - das kannst Du auch nicht mitbekommen.
    Deshalb gibt es bei vielen Firmen auch in den FAQs immer den Hinweis, dass man den Spam-Ordner überprüfen soll.
    Wenn Du oder Dein Provider aber auf Blacklisten stehen, werden die Mails schon vorher als Spam gefiltert.
    Da musst Du sehen, das die Empfänger Dich auf die Whitelist setzten.

7. ReneT

ReneT Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    wichtig ist auch das die Absendeadresse nicht vom FREEMailer ist... das findet man doch noch sehr oft...

8. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    dann is es auch versendet worden.
    Du müsstest es ja auch bekommen haben.
    zu 95% sind die Kunden unfähig emails zu finden oder zu lesen in solchen Fällen. ganz selten liegt es am absender.
    Wir haben das ständig. Nach ebay Kauf geht autom. 2-3 sek. später die Mail von uns raus. die is auch immer in unserem versendet ordner (nutzen SMTP Versand). keine Fehlermeldung, also angekommen. Trotzdem sagen manche die wäre nicht da. Meist lags im Junk / Spam Ordner oder die haben irgendwelche Filter oder sortierungen oder schauen bei gmail nicht in die autom. Gruppen für Benachrichtigungen, usw.

Wichtig ist: Bekommst du die Mail ebenfalls ? Dann geht der Mailversand aus dem SHop.

9. andreas_solkner

andreas_solkner Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    danke für euer feedback!

raus vom shop gehen die mails dann offensichtlich, da diese bei mir im outlook hereinkommen. das ist schon mal was.

ich denke auch, dass das sehr oft an den massenhaften dau's da draußen liegen muss. es ist aber immer unangenehm, wenn man nicht weiß ob's mail nun ankommt, bzw. angekommen ist oder nicht.

danke nochmals!

lg. andi