Klarna und Versand

Thema wurde von Anonymous, 13. August 2019 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    103
    Moin,

ich dreh` hier langsam schon wieder am Rad. ;-)

Ich möchte jetzt Klarna hinzufügen, aber sobald ich auf "Registrieren" klicke,
    passiert einfach minutenlang nichts, obwohl ich alles ausgefüllt habe. Das war
    auch schon bei "Sofortüberweisung" "Giro Connect aktivieren" auch so. Passiert
    beim Registrieren über den Shop einfach nichts. Ich hab` dann statt des Firefox
    den Edge probiert, aber mit dem komme ich mit den Zugangsdaten nichtmal
    in die Admin des Shops. Aber das ist jetzt mal sekundär.

upload_2019-8-13_19-48-12.png

Die Frage zum Versand stelle ich später... ;-)

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.101
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Dann mach mal ein Ticket auf, sonst kann man nur spekulieren.

3. Anonymous

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    103
    Danke, das mache ich dann gleich. Ich habe noch eine Frage zum Versand.

Warum wird unter "Hier finden Sie Informationen zu Versand & Lieferbedingungen" nichts angezeigt?
    Ich habe bspw. Deutsche Post installiert, müssten die Versandkosten da nicht zumindest auftauchen?

upload_2019-8-14_9-37-57.png

4. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Nein, diese Tabelle wird nicht automatisch aus den Inhalten in den Versandmodulen befüllt, das machst Du selbst im Content "Versand- & Zahlungsbedingungen" den Du unter Darstellung -> Content Manager findest. Darin gibt es den Button "Matrix erzeugen", der ruft die Bearbeitung der Tabelle auf.

5. Anonymous

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    103
    Danke das hat funktioniert. :)

Noch eine Frage zu den Versandkosten. Ich habe Deutsche Post installiert,
    dort kann man ja auch den MwSt Satz angeben, bspw. Standardsatz der Steuer.
    Muss man das angeben? Aber auch wichtog, ich habe bei jedem Artikel im Artikel
    selbst, die Versandkostet 5.99 € angegeben. Gehe ich aber in den Warenkorb wird
    immer 6,70 € Versandkosten angezeigt. Wo muss man die denn noch hinterlegen?
    Warum soll ich sie überhaupt im Artikel eingeben, wenn es eh anders angezeigt wird?

LG
    Micha

6. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.101
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Bist du MwSt. befreit vom Finanzamt? Dann darfst 0% nehmen, ansonsten ist Versand 19% (ausnahme differenz bei 7% und 19% Artikeln).
    Der Kunde kauft bei dir den Versand, nicht bei der Post.
    Wie die im WK berechnet werden hängt von deinen einstellungen im versandmodul ab.

7. Anonymous

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    103
    Ah ja, stimmt. Mein Sohn hat die Kleinunternehmerregelung. Danke!

Zu dem Versandkostenpreis im Warenkorb.

Ich habe dann nun mal im Versandmodul 5.99 € angegeben.
    Unter "Bearbeitungsgebühr für diese Versandart in Euro".
    Dann wurde im Warenkorb 16.45 € oder ähnlich angezeigt.
    Ist dort die Bearbeitungsgebühr gleich Versandkosten?

Ansonsten finde ich da nichts wo ich die Versandkosten eintragen kann.

Ich habe dann aus dem Artikel die 5.99 € unter "Versandkosten"
    rausgenommen, jetzt zeigt der Warenkorb 12,69 € an.

Ich meine, wie spielt das denn zusammen und warum wird
    im Warenkorb nicht einfach 5.99 € angezeigt wenn ich es im
    Versandmodul so angebe und auch noch die im Artikel vorher
    angegebenen 5.99 € herausnehme?

Mich macht das echt kirre.

8. Anonymous

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    103
    Oder kürzer gefragt: Wo finde ich in der Administration denn die im Warenkorb angezeigten 6,70 €,
    so das ich diese ändern kann? Im Deutsche Post Versandmodul sind die nicht zu finden.

9. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Die Versandkosten im Artikel werden je Artikel (Stück) berechnet und entweder bei dem Modul gambio_ultra zum zu den dort hinterlegten Vesandkosten addiert, oder als Sperrgutzuschalg angezeigt (wenn das Sperrgut-Modul aktiviert ist)
    Versendet man pauschal oder nach Gewicht, kann man das Feld leer lassen.

Wie sind Deine genauen angaben im Versandmodul?
    Wie sind die Einstellungen zum Verpackungsgewicht in den Versandoptionen?

10. Anonymous

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    103
    Dies sind die Einstellungen im Versandmodul, Barbara.

upload_2019-8-14_12-33-49.png
    Warum der blaue Balken von oben da mit in die Mitte gerutscht ist, weiß ich nicht. ;-)

Ich habe nun nachdem Du fragtest mal 1.000 Kilo Gewicht für den entsp. Artikel eingegeben,
    aber da tut sich nichts. Der Versand wird mit 12,69 € im Warenkorb angezeigt. Wenn ich auf
    Versand klicke, dann wird aber in dem Popup die 5.99 € angezeigt, die ich, wie Stefanie es
    mir schrieb, erzeugt habe "Matrix".

11. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Du hast bei den Versandkosten bis 5 kg 6,70 angegeben (für DE)
    Das steht ziemlich weit unten.
    die Handlingsgebühr ist ein Aufschlag auf diese Versandkosten.
    Der Shop Rechnet also 6,70 für den Versand + 5,99 Aufschlag = 12,69

12. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    um alle Einstellungsmöglichkeiten zu verstehen, empfehle ich auch das online Handbuch zum Shop
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

13. Anonymous

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    103
    Alles verstehen möchte ich nicht, nur einmal vernünfig einstellen und dann muss das laufen.
    Das Online Handbuch ist mir natürlich auch bekannt, aber dennoch lieben Dank für den Hinweis. :)

14. Anonymous

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    103
    Danke, das habe ich verstanden. Ich selbst habe das nur nicht angegeben, das stand da so drin.
    Das steht da so versteckt, unglaublich, wie soll man das als Versandkosten identifizieren. Gut es steht
    drüber, aber die ganzen Hieroglyphen und Versandzonen verwirren einen schon. ;-)

Es wird vorerst nur innerhalb Deutschland (alles unter 1 kg) versendet, ich hab das
    jetzt so (wie unten) eingestellt, und es wird 5.99 € im Warenkorb angezeigt.

upload_2019-8-14_14-52-1.png
    Vielen Dank nochmal!! :)

15. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    um es einmal vernüftig einstellen zu können, muss man zwangsweise wenigsten 1 Mudul auch verstehen, um es richtig anwenden zu können.
    Bzw. jetzt wo es richtig ist, solltest du schon wissen wie das Zusammenspiel der einzelnen Faktoren funktioniert.
    Nur so kannst du selbst feststellen ob es auch stimmt....

16. Anonymous

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    103
    Ja gut, einer kommt mit Autos, ein anderer sagt mir wie wichtig ein Newsletter ist,
    Du sagst mir ich soll das Handbuch lesen. Und Ihr wisst nicht wieviele Jahre ich prof.
    Autos verkauft habe, warum ich die Newsletterbox nicht da haben möchte wo sie war,
    wieviel ich in dem Handbuch gelesen habe, und wieviel ich verstehe und was nicht.

Später wenn ich viel weiß, werde ich auch nicht auf die üblichen Dinge hinweisen,
    von denen ich davon ausgehen kann das man sie beachtet. Wenn ich hier eine Frage
    stelle, dann hat mich das Handbuch nicht weiter gebracht. Es bringt also gar nichts
    mich darauf zurück zu verweisen. Ich brauche gezielte Antworten auf (wie ich hoffe)
    gezielte Fragen. Ich bin nett, bedanke mich vernünftig für Hilfe und werde auch
    helfen sobald ich etwas helfen kann. Und ich lerne durch Antworten.

Diese müssen auch keinesfalls so gezielt sein das ich die Lösung gleich mitbekomme,
    obwohl das natürlich optimal wäre. Nein, ich betrachte dies hier auch als eine Art Hilfe
    zur Selbsthilfe. Nur warum soll ich Dinge erklären weil man mir nahelegt etwas machen
    zu sollen, was ich ja eh schon tue. Wenn ich etwas wissen möchte, hat das ja einen
    Grund, und wenn ich meine das es förderlich wäre diesen zu nennen, tue ich es. :)

Kurz: Ich nehme alles zusammen und verstehe dann schon, auf eine Weise wie ich es am
    besten kann. Und ich versuche hier auch niemanden unnötig zu strapazieren. Sollte ich
    mich hier also zu oft melden, einfach kurz sagen. ;-)

Lieben Gruß
    Micha

17. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Mein Verweis auf das Handbuch war nicht boshaft. In deiner Fragestellung war nicht gestanden das du bereits das Handbuch erschöpft hast.
    Viele Fragende haben das Handbuch nicht gelesen oder kennen dies nicht, daher mein berechtigter Link.
    Ich ging auch mal davon aus das Fragende immer vorher schon das Handbuch geknebelt hatten, meist war dem nicht so.
    Verzeih, das ich das bei dir in Frage gestellt habe.

Du bist hier natürlich nicht in der häufigkeit deiner Fragen begrenzt. Sollte dabei wieder ein Link zum Thema im Handbuch kommen, sehe das bitte als einen Hinweis oder Möglichen Ansatz für eine Lösungsfindung.

18. Anonymous

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    103
    Ich bin nicht der große Handbuchleser, das muss ich schon zugeben, also ich lese nicht für alles.
    Wenn ich denke das es eine "Kleinigkeit" ist, frage ich lieber schnell hier, oder lese auch manchmal
    vorher. Und Dein Hinweis hat auch etwas bei mir bewirkt, war also positiv. :) Vielleicht bin ich auch
    nur etwas angefressen von dem ganzen.

Nichts für ungut... ;-)

19. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Mittlerweile ist es mit dem Online-Handbuch und den Glühbirnchen im Admin doch oft recht einfach das passende im Handbuch zu finden.

20. Anonymous

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    103
    #20 Anonymous, 14. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2019
    Das ist ja cool. Ich hatte immer Angst da drauf zu klicken, denn dann ging eine Seite auf wo oben links
    "Gambio Developers" steht. Was Gambio ist weiß ich ja, aber als ich Developers gelesen hatte, hab ich
    immer schnell wieder weggeklickt. Ich weiß nicht was das heißt und warum das dort auf Englisch steht,
    wenn ich bspw. in meinem Shop die Sprachen wählen kann, würde ich nicht verstehen warum Gambio
    mir über dem Handbuch (wie ich jetzt assoziiren konnte) ein englisches Wort vorsetzt. Und der Text da
    drunter ist dann wieder Deutsch. Vielleicht kann Gambio selbst ja auch denglisch wählen. ;-)

Ich habe das immer wieder weggeklickt, weil ich erst hätte schauen müssen was "Developers" heißt.
    Ist mir beim normalen Aufruf des Handbuchs gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich deshalb weil dort
    auf dem Link "Handbuch für Gambio GX3" steht, und da wusste ich, es musste ja kommen.

Danke Barbara, ein goldiger Tipp!! :) Große Hilfe, man kommt immer gleich zum richtigen Thema. :)
    Warum verzerrt man so viel mit englischen Worten, das werde ich wohl nie verstehen. Es sei denn
    man findet die Begründung irgendwo in der Admin, dann klicke ich aufs Lämpchen. ;-)

Welches zwar nicht glüht, aber vielleicht geht meines dann ja an. ;-))

Liebe Grüße
    Micha