Moin zusammen, wenn ich ein paar Rechnungen erstellt habe, also zum Test als Ansicht, kann ich die Rechnungen vor der Eröffnung auf Null setzen? Gruß Micha
dafür gibt es doch die Vorschau, damit keine scharfe Rechnung erstellt werden muss. Die Daten in der Dabtenbank müssen konsistent sein, was soll den dein Finanzamt denken .....
Ja das mit der Vorschau hab ich zu spät gesehen. Das mit dem Finanzamt ist kein Problem. Ich wollte auch eigentlich gar nicht übers Finanzamt sprechen, nur ob man das Resetten kann. ;-) Geht nicht, ok. Dankeschööön, Uwe.
Nein, aber es steht auch nirgends geschrieben, dass man bei 1 anfangen muss. Du könntest z.B. in den Nummernkreisen die nächste Rechnung auf 101 stellen, dann fängst Du von da an. du wirst immer zwischendurch Testbestellungen und eventuell auch Testrechnungen haben, die kann man auch nciht löschen (sollte man auch nciht) Ich schreibe da immer ein "Systemtest nach..." oder Test wegen ..." in das Kommentarfeld. Dann ist eindeutig, was das ist und warum man das storniert hat.
Ja ich dachte auch das ich ja mit Nr 5 anfangen kann, war ja selbst auch schon mal selbstständig. Das mit den Nummernkreisen mus sich mir noch genau anschauen. Danke für den Tipp mit dem Kommentarfeld, das man dort "Test wegen [...]" reinschreiben kann. Gute Idee!!
Die Rechnungsnummern müssen nur Nachvollziehbar sein. Ob du Buchstaben, Zahlen, oder nur jede 2 Zahl nimmst is völlig egal. Es gibt nur die Vorgabe das es nachvollziehnbar sein muss. Kannst auch Jahreszahl vorne und jedes Jahr bei 1 anfangen oder bei 10.000 oder jeden Monat den Monatsbuchstaben reionpacken. Völlig egal. Wenn getestet hast, storno erzeugen und gut is.