Hallo Leute, kurze Frage: Kann man Bildgrößen über eine Software "Photo Scape X" als Stapelverarbeitung mit einem Zug ändern und dann per FTP im Netz wieder Einfügen? Auch genommen zur Ladezeit Verbesserung und das alle Bilder gleich groß sind! Das will ich im gesamten Ordner "images" machen! Funktioniert das oder gibt es da Probleme? Gruß Rainer Amend
Du kannst die Bilder aus images/product_images/original_images/ runterladen, ändern, für das Weg speichern und wieder hochladen (die Bildnamen müssen gleich bleiben) Dann setzt Du die Einstellungen in den Bildoptionen und lässt eventuell einmal den Image-Processor im Shop laufen, damit die ganzen anderen Artikelfelder neu erstellt werden. siehe dazu auch: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Du kannst natürlich auch alle Artikelbilder (alle weiteren Unterordner von product_images) selber bearbeiten, aber wenn es im Shop nicht richtig eingestellt ist, wirst Du das bei allen neuen Artikeln / Bildern auch manuell machen müssen. Da ist es besser, die Einstellungen im Shop richtig zu setzen.
Nur die Zoom Bilder - da die aus dem original Images Ordner kommen. Alle anderen werden vom Shop erzeugt über die Bildoptionen und das imageprozessing. Wenn da die Größen ändernn willst musst ggf. an 2 Stellen ran. 1. Die Bildoptionen selbst und 2. ggf. im Template die Darstellungsgröße auch ändern. Bringt ja nix wenn 500px Bilder hast die im Template / Theme nur 400px Platz haben.
Zur Ladezeit optimierung könnte man alle anderen Ordner nochmals durch Tools laufen lassen die die Bilder verkleinern. Bringt meist paar kb pro Bild. Besser ist aber die Bildoptionen direkt richtig im Shop hinnterlegen und die Original Images vorab schon passend zu machen z.B. 1500x1500 (je nach gewünschtem Zoom).
Das hatte ich ja mal getestet und das hat nicht so viel gebracht (außer beim PopUp-Image). Hier mein Vergleich: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Kommt immer drauf an wie die Bilder vorher waren. bzw. wie die Bildoptionen waren. Ich finds auch besser wenn man die Bildoptionen und Original Bilder anpasst statt die ganzen anderen. Dazu kann man ja auch noch einstellen im Template / Theme ob kleine oder große Vorschaubilder geladen werden sollen usw.