Liebe Shopbetreiber, im Kundenportal findet ihr ab jetzt den Download des Service Packs v3.12.3.0 und die zugehörige Vollversion. Das Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen v3.12.2.x vorgesehen. Heute haben wir das letzte planmäßige Servicepack für GX 3.12. Erwähnenswert ist die Unterstützung für SCA im Amazon Payments Modul, Händler die Amazon Payments anbieten müssen vor dem Oktober auf mindestens diese Version oder 3.13.3.0 oder höher updaten, sonst gehts nicht mehr! Ansonsten haben wir einige kleine Bugfixes querbeet, nichts zu intrusives, das Changelog verrät euch was genau. Alle Änderungen von 3.12.2.0 bis 3.12.3.0 in voller Länge... Neuerungen und Änderungen in der 3.12.2.1 [Adminbereich] diverse Server-Anfragen, die im Adminbereich im Hintergrund ausgeführt werdem, funktionieren wieder zuverlässig (z. B. geht der Google Shopping Export oder die Rollen- und Berechtigungen-Konfiguration wieder) Neuerungen und Änderungen in der 3.12.3.0 beta1 [Partner] AmazonPay: Unterstützung von Strong Customer Authentication (SCA) [Adminbereich] Versandarten und Zahlungsweisen - Button 'installiert' wird nun grau dargestellt, wenn das Modul deaktiviert ist. [Adminbereich] reCaptcha v1 wurde aus dem Shop entfernt [Updater] Die Links für das Changelog bei Updates werden nur noch angezeigt wenn ein Changelog existiert. [Adminbereich] Es wird nun der Lagerbestand im Artikellisting bei Downloadartikeln angezeigt [Adminbereich] Option "Artikelbeschreibung anzeigen" in den GX-Customizer Optionen entfernt [Partner] Das Shopgate-Modul wurde entfernt [Frontend] Kennzeichnung vergriffener Artikel verschwindet nicht mehr im Warenkorb, wenn man das kleine Refresh-Icon benutzt. [Checkout] Mindestbestellmenge kann nicht mehr unterschritten werden [Adminbereich] Forderungen können wieder mit Mahndatum an Mediafinanz übermittelt werden. [Adminbereich] Kuponübersicht zeigt nun immer nach Auswahl eines Kupons die Details rechts korrekt an [Updater] Der Updater stellt nun sicher, dass neue Datensätze zuverlässig in allen Serverumgebungen angelegt werden Neuerungen und Änderungen in der 3.12.3.0 [Partner] PayPal (paypal3): Versandkostenvorausberechnung bei ECS überarbeitet [Frontend] Wird eine Produktliste über die Filter-Box gefiltert, wird die Seitennavigation wieder angezeigt [Frontend] Die absteigende Sortierung von Artikeln nach Sortiernummer in Kategorien funktioniert wieder Viele Freude mit dem neuen Update, Feedback wie immer gerne hier.
@Gambio, Update von 3.12.3.0 BETA1 auf 3.12.3.0 im Testshop https://test2.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt. Update von 3.12.2.1 auf 3.12.3.0 im Liveshop https://dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt.
Update von 3.12.2.1 auf 3.12.3.0 in beiden Shops durchgeführt. Keine Probleme, scheint alles gut zu sein! Was mir allerdings auffällt: Das Modul Shopgate sollte mit dem Update entfernt werden. Im Shop ist es entfernt, jedoch sind auf dem Server noch die Ordner und Dateien vorhanden????? Hat das was zu bedeuten oder kann ich den kompletten Ordner da entfernen?
Der Shopgate Ordner im Root Verzeichnis steht nicht mit auf der Löschliste. Löschliste aus dem Updater: admin/shopgate.php admin/template_configuration.php gambio_updater/updates/v2.3.1.0/old_sections/english/shopgate.lang.inc.php gambio_updater/updates/v2.3.1.0/old_sections/german/shopgate.lang.inc.php includes/modules/payment/shopgate.php lang/english/modules/payment/shopgate.php lang/german/modules/payment/shopgate.php system/classes/categories/CategoriesBox.inc.php system/classes/categories/CategoriesBoxContentView.inc.php system/overloads/AdminApplicationTopExtenderComponent/ShopgateAdminApplicationTopExtender.inc.php system/overloads/AdminOrderActionExtenderComponent/ShopgateAdminOrderActionExtender.inc.php system/overloads/ApplicationTopExtenderComponent/ShopgateApplicationTopExtender.inc.php system/overloads/HeaderContentView/ShopgateHeaderContentView.inc.php system/overloads/HeaderExtenderComponent/ShopgateHeaderExtender.inc.php
Da stimmt was anderes nicht, während des Updates wird die Liste doch angezeigt, und da steht er eben nicht dabei
Bei mir war der Ordner auch nicht auf der Liste und ist nicht gelöscht worden. Und die Caches haben sich nicht gelöscht. Sanduhr. Von Hand gelöscht und scheint alles OK:
Moin, Update im Liveshop erfolgreich durchgeführt. shopgate-ordner mußte aber auch manuel gelöscht werden.
Obwohl SOFORT Überweisung über "Sonstige" Zahlungsarten akitivert ist, wird mir im Admin Menü "Inaktiv" angezeigt. Normal? Edit: Und irgendwie klappt es mit dem sortieren nicht mehr. Bei mir ist SOFORT auf der Checkout/Zahlseite zwischen PostFinance und TWINT obwohl eigentlich eine andere Reihenfolge festgelegt wurde. Woran kann das liegen? Caches wurden selbstverständlich geleert. EDIT 2: Okay Sortierung habe ich hinbekommen indem ich PostFinance und TWINT noch kleinere Nummern gegeben habe. EDIT 3: Leider gibt es aber bei PostFinance und TWINT immer noch kein Beschreibung und keine Möglichkeit eine eigene Beschreibung hinzuzufügen. Das sieht auf der Zahlseite dann etwas doof aus. Wollte man da nicht mal was machen? Hatte das vor Monaten schon mal angesprochen....wäre echt schön wenn da wie bei allen anderen Zahlarten ein kleiner Beschreibungstext der Zahlart möglich ist. EDIT 4: In der Zusammenfassung ist auch vieles als Inaktiv gekennzeichnet obwohl Aktv. Finde das leicht verwirrend...
Seit der Installation von 3.12.3.0 ist bei uns die Akzeptanz von KLARNA/Hub massiv zurückgegangen. Hat das Problem sonst noch jemand?
Das liegt im Ermessen der Modulautoren, in diesem Fall swisswebxperts. Inaktiv bedeutet normalerweise das Modul ist installiert aber in den Moduloptionen selbst abgeschaltet. Vorsicht: gerade bei Zusammenfassungsmodulen nicht wild herumspielen, das endet sehr schnell in Beinbrüchen. Das bedeutet: nicht einfach Module dort völlig deinstallieren oder wild deren Reihenfolge ändern, das ist beides hochheikel.
Das habe ich auch in einem Shop - die Module sind installiert und aktiviert, aber die Anzeige sagt "inaktiv"
Ja da liegt ein Fehler vor - weil z.B. Vorkasse Rabatt usw. ist als Inaktiv angezeigt aber das ist defintiv sowas von Aktiv. Ebenso die Rechnungsgebühr. Das SOFORT Zahlungsmodul ist ja auch aktiv aber wird im Admin Bereich als Inaktiv angezeigt.
Ist Open...hoffentlich wirklich nur ein Optischer Fehler der keine weiteren Auswirkungen auf die Funktionalität hat. Support-Ticket #100790173