Hallo, ich verkaufe z. Zt. in meinem Shop Steg- und Wellplatten, die mittels LKW direkt vom Lieferanten ausgeliefert werden. Dieser Lieferant liefert aber nur innerhalb von NRW aus, deshalb biete ich meine Waren bisher auch nur innerhalb NRW an. Erkennen kann das der Kunde anhand einer Info im Header (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll). Jetzt überlege ich, den Verkauf bundesweit auszudehnen. Dies möchte ich mit anderen Lieferanten bewerkstelligen. Problem ist nur: teilweise sind die Preise anders und die anderen Lieferanten haben teilweise etwas andere Produkte (z. B. sehen Zubehörteile anders aus, ich müsste also andere Artikelbilder einsetzen). Ich habe mir in meiner laienhaften Unwissenheit mal Gedanken gemacht, wie das im Shop umgesetzt werden könnte und hatte folgende Idee, von der ich gerne wüsste, ob soetwas überhaupt möglich ist: wenn ein Kunde auf meine Seite geht, geht ein Pop-Up auf, in dem der Kunde gefragt wird, ob er aus NRW kommt oder aus einem anderen Bundesland. Je nachdem, auf welchen Button er klickt, wird er auf eine Shopseite weitergeführt, die zwar genauso aussieht, aber die entsprechenden Preise und Produkte hinterlegt hat. Ich stelle mir vor, dass ich also quasi 2 Shops betreibe, die absolut identisch aussehen, wo nur teilweise andere Artikel / Artikelbilder / Preise aufgeführt werden. Vielleicht ist dies über verschiedene URL's möglich? Ich habe noch absolut keine Idee, ob ich dann 2 Adminbereiche hätte oder ob man bei den Artikeln/Kategorien einen Zusatzbutton einfügen könnte, über den gesteuert wird, in welchem Shop der Artikel angezeigt wird... vielleicht gibt es auch noch ganz andere Lösungen... Ist sowas grundsätzlich möglich? Kennt Ihr vielleicht einen Shop, der so etwas ähnliches verwirklicht hat? VG Katja
Man könnte ja auch mit Bundesland in der Adresse als Pflichtfeld arbeiten und hier dann entsprechend den Versand sperren. Da gibts vieleicht auch passende Module von Xycon. Die Artikel würde ich einfach nebeneinander laufen lassen, also Stegplatte A (Lieferung nur innerhalb NRW) und Stegplatte B Lieferung Deutschlandweit oder so
2 Shops = 2 Domains (oder Subdomain) = 2 Adminbereiche .... Sollen die Kunden aus NRW dann die anderen Artikel gar nicht sehen, oder sollen die aussuchen können? Man könnte das über Kundengruppen lösen. Das geht aber erst, wenn der Kunde sich angemeldet hat. Gastbestellungen wären da z.B. schwierig.
Das wäre zu spät, die Abfrage soll direkt vorab erfolgen, nicht erst nach der Anmeldung. Das wäre zu unübersichtlich, da es ja z. B. auch Stegplatte A Preis X in NRW gibt und die gleiche Stegplatte A aber zu Preis Y in den restlichen Bundesländern ...
Die Kunden sollen die jeweiligen anderen Artikel gar nicht erst sehen. Das wäre viel zu verwirrend, da mitunter die gleiche Platte zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird. Deshalb muss die Abrage auch zwingend am Anfang erfolgen.
macht irgendwie so keinen Sinn... Wenn der neue Lieferant deutschlandweit liefert und die Ware fast gleich ist, dann würde ich den Shop mit nur 1 Liefernaten für Deutschland wählen oder gleiche Preise für alle
Macht Sinn, da mein jetziger Lieferant sehr günstige Preise hat, aber leider nur innerhalb NRW ausliefert. Außerdem hat er Produkte, die andere nicht haben. Die möchte ich weiterhin in NRW anbieten...
vieleicht eine Spedition mit ins Boot holen und die günstige und einzigartige Ware dann Deutschlandweit anbietenm wäre doch noch eine Variante
Du musst die Kunden doch aber irgendwohin leiten. Entweder Du machst einen 2. Shop und im ersten z.B. ein PopUp, mit dem Hinweis auf den 2. Shop für Lieferungen außerhalb von NRW Oder Du hast 2 Shop und machst eine Seite davor Shop 1 für NRW-Kunden <-> Shop 2 für alle anderen Dann ändern sich unter Umständen aber die URL des 1. Shops, was ungünstig wäre Oder die Kunden müssen sich erstmal anmelden, bevor sie Artikel sehen können und du hast nur Kundengruppe A für NRW und Kundengruppe B für alle anderen.
@Uwe B. :Wäre mir auch die liebste (einfachste) Lösung, aber es findet sich keine Spedition die dieses Stückgut zu vernünftigen Preisen ausliefern kann. Die Ware wird "lose" transportiert und manuell vom Fahrer + Kunden abgeladen. Das will keine Spedition machen (wegen Schäden). Auf Paletten wird zu teuer, da die Steglatten bis 7 mtr. lang sind, aber nur 6 - 16 mm hoch. Da die Paletten nicht stapelbar sind, funktioniert das nicht. Außerdem müsste in diesem Fall eine Hebebühne oder Mitnahmestapler dabei sein, auch das wird zu teuer.
ich würde das mit 2 versch. Shops lösen... 2 eigenständige Shops in unterschiedlichen Designs... Beim NRW Shop würde ich ein PopUp schalten mit einer Abfrage NRW ja oder nein und erklären warum das nein zu einem anderen Shop leitet... Im NRW Shop muss man halt sicherstellen das eine Bestellung nur mit Liefergebiet NRW möglich ist...
Das wäre doch im Prinzip so, wie ich mir das vorstelle...,oder? Einen 2. Shop und eine 2. URL wäre ja nicht so schlimm. Kann man denn so ein PopUp einfügen? Und prinzipiell wäre es gut, wenn in beiden Shops ein PopUp erscheinen würde, dann wäre egal, über welche Adresse man mich gefunden hat und man landet immer im "richtigen" Shop.
Würde das (z. B. rechtlich) ein Problem sein, wenn die beiden Shops identisch aussehen? Nur dass dann z. B. bei bundesweit die eine oder andere Kategorie fehlt und die Artikel teilweise unterschiedlich sind?
Weiß ja nicht, wegen Kundenverwirrung?? Kennt jemand einen Shop, der eine Vorababfrage mit einem PopUp durchführt?
Du brauchst keine NRW / DE Abfrage, sondern einen Hinweis wie z.B. "Sie wohnen nicht in NRW? dann besuchen Sie doch unseren Deutschland-Shop" - mit einem Link zum 2. Shop oder im 2. Shop: "Sie kommen aus NRW? Hier finden Sie unseren Regional-Shop" mit Link zum ersten Shop. PopUps kann der Shop im Standard, die findest du unter Darstellung -> Shop Online / offline Da kannst Du Texte, Links und Bilder einfügen
Nicht mit einem PopUp aber mit einer Abfrage des Liefergebietes. Das ist ein Hofladen der nur im Umkreis liefert. http://meierei-geestfrisch.de/hof-fuhlreit.html Oben rechts in Ecke gehts zum Shop mit der Abfrage.
Der Kunde kann doch entscheiden, ob er in dem einen oder anderen Shop kaufen will. Er hat dann nur das Problem, die Ware auch zu bekommen Keine Rechtsberatung.