Moin zusammen, ich hatte die vier Teilen-Buttons (Facebook, Whatsapp, Twitter und Tweet) zwar mal selbst auf die Arikelseite im unteren Bereich eingestellt, weiß aber nicht mehr wie ich das gemacht habe, und bin nur am suchen wie ich sie wieder weg bekomme, weil durch diese Buttons ja eine Abmahngefahr bestehen soll. Weiß jemand wo ich sie ausschalte? Gruß Micha
Unter Darstellung > Template-Einstellungen kannst du die Regler ausschalten. Die Teilen-Button sind aber nicht abmahngefährdet, nur Like-Button, da muss man schon sauber trennen sonst wird das gefährliches Halbwissen.
Und bei der Sharif-Variante, die im Shop genutzt wird, ist das auch noch anders, als bei den einfachen oder 2-Klick-Varianten.
Vielen Dank erstmal, Uwe! Das Like Button ist (aufgrund eines Urteils des Landgerichts Düsseldorf vom 9. März 2016) nicht zu empfehlen, das meint auch Janolaw. Sie empfiehlt aber auch (weil es noch keine abschließende Klärung gibt, inwieweit die Plugins mit dem Datenschutzrecht übereinstimmen), auf den Einsatz von Social Media Plugins zu verzichten. Eine einfache Verlinkung zu Facebook, Twitter etc. ist jedoch unbedenklich. Die Janolaw Abmahnschutzgarantie greift bei Social Media Links nicht. Damit ist ausgesagt das alle gemeint sind. Und ich miete mir ja keinen bezahlten Abmahnschutz, um ihn dann großzüg zu umgehen. ;-) Gruß Micha
1000% Rechtssicherheit gibt es eh keine. 3 Richter = 5 Meinungen Wenn ich da jedes Oberbedenken berücksichtigen würde, käme ich nie dazu einen Onlineshop an den Start zu bringen, Stichwort: Google-Bildesuche
Der Shop bringt den "Like-Button" nicht mit. Es gibt keinen Schalter dafür, auch den Code nicht. Es gibt andere Buttons im Shop, die anders funktionieren, und ohne explizite Aktion des Nutzers keine Verbindung aufbauen.
Das war ja schon geklärt. Nur spricht Janolaw (so wie ich das verstehe) sich ja komplett gegen Social Media Buttons aus, und übernimmt deshalb keine Garantie. Keine Ahnung was nun richtig ist, ich hab sie erstmal abgeschaltet.
Mir ist aufgefallen, das IT-Recht keine Datenschutzerklärung bereitstellt für den WhatsApp Teilen Button, sondern nur für Facebook, Pinter und Twitter, und aber auch WhatsApp Business. Braucht es keinen Eintrag für den WA-Teilen Button? Funktioniert ja als Link wir bei den anderen? Gruß
Hallo @IT-Recht Kanzlei , kann man demnächst mit einer Ergänzung der Rechtstexte für den Whatsapp Teile Button (Shariff-Lösung?) rechnen? Das wäre toll! Ich hab das nur wegen des fehlenden Eintrages in der Datenschutzerklärung derzeit nicht im Shop aktiviert, würde es aber sehr gern nutzen. LG Elke von Elmeraldis