Ich persönlich finde RECapchaV2 nervig. Mit diesen dämlichen Ampeln, Gehwegen usw... Ich habe mir gegen Spams ein eigenes Tool gebaut, was die Message bei der Eingabe im Kontaktformular oder Callbackservice auf vordefinierte "verbotene Wörter" checkt und gegebenfalls den Versand blockiert. Desweiteren blockiert er automatisch russische, hebräische, arabische uns. Zeichen. Im Admin gibts ein Inputfeld, wo ich Kommagetrennt die "verbotenen Wörter" definieren kann. Seit wir das am laufen haben, ist Ruhe im Schacht....
ich habs mal frei zur Verfügung gestellt! https://www.gambio.de/forum/threads/antispam-fuer-kontaktformular-und-callback-service.41412/
Auf richtiges Deutsch. Der Plural von Mail lautet Mails und nicht "Mail´s." (Im englischen wäre das genau so falsch.)
@Wilken (Gambio) das ist noch etwas Unschönes im System! Wenn ich CallBack oder Kontakt abschalte (im C-Manager) sind die Links weg, jedoch die URLs immer noch greifbar. Finde ich nicht schön und sollte für alle Contents abgeändert werden...
Ich hatte nicht genau hingeschaut, sondern nur mit nem halben Auge gelesen. Geändert. Der Contentmanager weiss üblicherweise nicht was im Inhalt eines Contents steht, geschweige denn, dass er eine inhaltliche Analyse machen würde. Dementsprechend kann der auch keine Linkziele sperren, die irgendwo im Inhalt drin stehen. Das Kontaktformular ist nicht viel mehr als ein normaler Content, mit einerm vordefinierten Inhalt, der eben aussieht wie ein Kontaktformular. Wenn das abschalten den Endpunkt sperren soll, müssten wir da wieder eine weitere, hartcodierte Sonderregel für einen Content mit einer spezifischen ID sperren. Ansich mag ich das nicht, es würde nicht besser davon.
Wenn ich den auf nicht sichtbar setze, dann sollte er nicht sichtbar sein, auch nicht wenn ich die URL aufrufe! An diesem Parameter könnte man das festmachen.
Doch es ist mit der URL trotzdem erreichbar und aufrufbar! Sieh es mal so, gerade mit dem Callback ist das sonst schlecht. Wenn der Shopbetreiber das nicht anbieten möchte sollte es definitiv nicht aufrufbar oder überhaupt vorhanden sein.
Das ging mal nicht und das sollte nicht gehen, beim Test gings bei mir gerade aber auch. Werte ich als Bug. Der Callback ist ne andere Sache, der hat damit nichts zu tun.
Verstehe ich nicht ganz, denn das ist ja auch ein Aufruf einer Content-Seite, zwar mit einer php aus /media aber dennoch ein Content. Wir nutzen das nicht und haben das einfach per 301 auf das Kontakt-Formular umgeleitet, so das wir die Aufrufe sauber verarbeiten. Sollte aber auch nicht aufrufbar sein, wenn es nicht gewollt ist. Sollte!!! Das ist jetzt nix schlimmes was sosfort erledigt sein muss. Einfach mal mit aufnehmen und wenn es passt richten.