Vorabversion - Service Pack 3.15.1.0 Beta2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 14. September 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben vor dem Wochenende klammheimlich GX3.15.1.0 Beta2 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Da alle, inklusive mir, die gestern etwas dazu hätten schreiben können stark gebunden waren, kommt nun heute die Einführung.

    ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Das gilt hier wirklich! Der aktuelle Stand ist am ehesten eine Tech-Preview und hat noch einige bekannte Probleme, die gerade noch gelöst werden.

    Diese Beta-Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.14.0.x vorgesehen.


    Ihr alle die ihr uns kennt wisst: Bald kommt GX3.15, und da wird was neues drin sein. In der Tat arbeiten wir uns auf den Release von 3.15 zu und ihr könnt nun einen ersten Einblick bekommen was diesmal neu ist.

    Komplett neuer Styleedit4


    Wir haben zur neuen Shopversion Styleedit komplett neu geschrieben, nach Styleedit3 kommt nun also Styleedit4. An der neuen Versionsnummer ganz vorne seht ihr, dass wir an Styleedit grössere Veränderungen vornehmen wollen. Wir haben uns also wieder mal damit auseinandergesetzt, wie sehr viele Gestaltungswünsche in der Nutzerschaft im Jahr 2019 aktuell aussehen. Dabei erkannten wir sowohl immer wiederkehrende Muster und Grundbedürfnisse, als auch individuelle Wünsche. Professionellere Designer haben auch noch andere Wünsche als Laien auf dem Gebiet der Gestaltung, beide wollen inzwischen wirklich ganz je andere Sachen sehen. Wir sind mit dem was wir fanden ans Reissbrett gegangen, und haben begonnen zu überlegen...

    Varianten für bestimmte Bereiche

    Eine schnelle Feststellung war zum Beispiel, dass es im Bereich des Headers des Shops Muster gibt. Die bisherigen Templates haben immer Logos links platziert, da war man ohne Codeanpassung einigermassen festgenagelt. Es gibt nun aber auch genug Leute, die ihr Logo mittig platzieren möchten. Andere Elemente, die zum Header gehören, müssen sich meistens einfach sinnvoll drumherum platzieren. Nach der Sichtung einer ganzen Menge Shops haben wir festgestellt, dass es einige ganz spezifische grundsätzliche Varianten gibt, die von vielen Leuten dann oft noch im Detail nachgewürzt werden, die aber alle erstmal mit denselben grundsätzlichen Visionen gestartet sind.

    Genau diese Feststellung haben wir aufgegriffen und versucht abzubilden:
    Für bestimmte Bereiche, wie eben den Header oder den Footer, wollen wir erstmal grundsätzlich Varianten abbilden. Nach der Auswahl des Bereichs den man bearbeiten will soll also eine Abfrage kommen, die fragt "Welche der folgenden 5 Ideen ist am ehesten deine?". Nach der Auswahl eines grundsätzlichen Layouts für den jeweiligen Bereich, wird man dann in passende, feinere Optionen gelangen, um sich die Baustelle nach eigenem Geschmack genauer anzupassen.

    Klickinteraktionen direkt auf dem Inhaltsbereich

    In Styleedit 2 konnte man früher an beliebige Orte klicken und bekam dann eine Auswahl von Optionen zur Gestaltung für das angeklickte Element. So smart uns und allen das seinerzeit vorkam, so schlecht funktionierte das in der Praxis. Es wurden häufig Strukturelemente angepasst, die das keinesfalls vertragen und sich danach "merkwürdig" verhielten. Es ist nicht gut ohne Ahnung der Materie jede kleine Schraube anpassen zu können, darunter befinden sich auch wichtige Grundpfeiler. Es gab auch das Problem, das bei sich wiederholenden Elementen jedes nacheinander angepasst werden musste, um für Betrachter wichtige Symetrien zu erreichen. Wir haben die ganze Anklickbarkeit darum für Styleedit3 ad acta gelegt, die Ergebnisse der Nutzer waren und zu oft... mittel. Wir haben nun festgestellt, die In-den-Inhalt-Klicken-können Metapher ganz zu entfernen war auch zuviel, die kommt darum nun in neuer Form für diverse Elemente zurück...

    Widgets

    Mit dem Begriff Widget können viele Leute so nichts anfangen, darum erkläre ich den kurz vorab: Ein Widget ist eine Art Fertigbaustein, den man irgendwo in Inhalten platziert. Ein Widget könnte also sowas sein wie ein Bildplatzhalter. Man sagt dem Element nur welches Bild das Widget anzeigen soll, und positioniert den fertigen Baustein. Das kann aber auch genauso eine Überschrift sein, oder ein Text, wie bei uns ein Contentmanagerinhalt.

    Ich nehme nochmals das Beispiel mit dem Bildbaustein auf. Wir sehen insgesamt, dass viele EInsteiger sich mit dem "Grid" schwertun, dem unsichtbaren Gittermuster hinter allem, auf dem sich alle sichtbaren Elemente ihren Platz suchen. Die Schwierigkeiten sieht man insbesondere dann, wenn Leute zum Beispiel versuchen 2 Bilder gleichmässig nebeneinander zu platzieren. Hätte man hier ein Baukastenelement, das man einfach auf die Seite werfen kann und muss dann nur noch seine 2 Lieblingsbilder aussuchen, wäre das ja viel einfacher...

    Oder man geht sogar noch einen Schritt weiter: Statt 2 Bildern möchte man vielleicht links ein Bild und rechts daneben einen Text. Da wäre ja ein Rahmenelement spannend, in das man links ein Bildbaustein ziehen kann und rechts ein Textelement hinein...

    Genau dahin wollen wir mit euch´gehen.

    Wir finden für euch und mit euch Ort im Shop, an denen es solche gestaltbaren Bereiche geben sollte. Dort fügen wir die, machen euch aber auch einfach selbst solche Bereiche einzufügen. In diesen Bereichen könnt ihr dann einmal wie bisher, aber eben auch mit Widgets, also Bausteinen arbeiten.

    Bearbeiten von Contentmanagereinträgen direkt aus der Stylebearbeitung

    Mit den Widgets kommen Contentmanagerelemente stärker anpassbar ins Frontend. Statt aber dann ständig in den Contentmanager gehen zu müssen um diese dann zu bearbeiten, bringen wir die Funktion auch ins Frontend. Viel einfacher!

    Direkte Vorschau von Änderungen

    Wir haben Fokus darauf gelegt, viele Änderungen zu einer sofortigen Vorschau zu führen. Das bedeutet so ziemlich jede Auswahl wird sehr schnell direkt in der Vorschau sichtbar, ohne extra Vorschau klicken zu müssen. Der Bearbeitungsprozess soll damit sowohl schneller als auch einfacher werden und mehr zum ausprobieren einladen.

    Einsteiger und Expertenmodus

    Styleedit hat einem Umschalter bekommen, den man jederzeit umlegen kann. In einem Fall wollen wir die gängigen und nötigen Optionen zur Beeinflussung des Designs anzeigen, im anderen Modus den vollen Umfang. Wir hoffen damit Einsteigern schnellere Ergebnise zu ermöglichen, Profis aber nicht in den Regen zu stellen. Die Umschaltung ist jederzeit und für jeden ohne Tricks hin und her möglich, man kann einfach unten einen Schalter umlegen.

    Umschaltung zwischen Designmodus und Vorschaumodus

    Da wir jetzt mehr mit direkt in der Seite klickbaren Elementen arbeiten, sieht man die bei "Anfasse" natürlich auch ständig. Wenn man wissen will wie das ganze ohne aussieht, kann man per schnellem Umschalter in einen Vorschaumodus und wieder zurück wechseln, so das man nicht zwischen vielen Browsertabs wechseln muss um zu sehen was wirklich ist.

    Eine kleine Gemeinheit...
    Der neue Styleedit setzt direkt auf die mit dem Themesystem neugewonnen Möglichkeiten auf, funktioniert also nicht mit älteren Templates. Wer noch ein Template einsetzt, wird weiterhin den bekannten Styleedit 3 zur Seite gestellt bekommen und damit noch wie gewohnt arbeiten können, nur eben bis zum Wechsel nicht die neuen Möglichkeiten haben.

    Nicht nur Styleedit: Verbesserungen an Gutscheinen und Coupons

    Wir haben natürlich nicht nur an Styleedit gearbeitet, auch wenn das die grösste Nummer von GX3.15 ist:

    Das Handling von Gutscheinen und Coupons war über einen längeren Zeitraum wirklich, wie viele von euch wissen werden, ein Stiefkind. Das Ganze basiert auf Code aus wirklich alten Zeiten, der zu Ergebnissen führte, die sich weder für euch Händler, noch für Kunden sonderlich grossartig anfühlten. Es ging halt irgendwie, aber brüsten konnte sich niemand damit. Nachdem wir für GX3.13 und die daraus entstandene GX3.14 schon einige Jobs erledigt haben um das Ganze notabel zu verbessern, haben wir an der Stelle nochmal weitergemacht. Mit GX3.13 kam die direkte Summenverrechnung von Gutscheinen und Coupons im Warenkorb, jetzt ab GX3.15 wird die Einlösung von Gutscheinen und Coupons ohne nötigen Login und für Gastkunden funktionieren.

    Um das zu erreichen, haben wir einige alte Paradigmen verändert und neu gedacht. Wenn ein Kunde bisher einen Gutschein eingelöst hat, wurde das Guthaben umgehend dem Kundenkonto gutgeschrieben. Bei einem Gast mit einem sehr vergänglichen Kundenkonto, oder gar einem noch gar nicht eingeloggtem Besucher war das nicht tragfähig und ein Showstopper...

    Der neue Ansatz, der das Problem löst, ist: Ein eingelöster Gutschein führt zu einer Wertstellung innerhalb der Nutzersitzung. Der Wert eines Gutscheins bleibt aber genau so lange an jedem Gutschein selbst haften, bis ein Bestellabschluss erfolgt.

    Das bedeutet: Löst ein Kunde einen Gutschein ein, schliesst aber keine Bestellung ab, ist der Gutschein weiterhin gültig, der kann einfach später wiederkommen. Im alten Modell war das Guthaben an dieser Stelle verloren und der Kunde wäre verärgert. Dem Kunden wird bei Bestellabschluss auch angezeigt, welche seiner eingelösten Gutscheine noch wieviel eventuelles Restguthaben speichern, so dass dieser sich einfach orientieren kann. Das Schema funktioniert also auch dann, wenn von einem Kunden mehrere Wertgutscheine gleichzeitig für den Abschluss einer Bestellung eingelöst werden. Einem Kundenkonto ein Guthaben geben funktioniert natürlich auch wie gehabt weiterhin.

    Dem Händler wird neu zusätzlich in Bestellungen im Backend angezeigt, welche Gutscheine mit wieviel Abzug für die Auslösung einer Bestellung benutzt wurden.

    Wir glauben, dass wir damit ein elementares bisheriges Manko des Prozesses beseitigen, das vielen von euch hilft viel einfacher schöne Aktionen fahren zu können und glückliche Kunden zu erzeugen.

    Derzeit noch in Arbeit, allerdings mit guten Chancen noch zur finalen GX3.15 fertig zu werden: Verbesserungen im Verkaufsprozess für Gutscheinartikel. Wir wollen auch dort gerne statt wie bisher ein Kundenkonto direkt mit Guthaben zu laden einen Prozess haben, der Guthaben an einen Gutscheincode bindet, diese lassen sich dann schnell per Mail versenden. Gutscheine selbst würden damit ebenso leichter auch an Gastkunden verkaufbar, ohne den lästigen und fehleranfälligen Prozess des Guthabenversands durch den Kunden in einem eigenen Schritt.

    Probiert das Ganze gern aus und gebt uns euer Feedback!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.580
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.031
    Ich hab ein ganz warmes Gefühl im Herzen.
    Der Hype auf 3.15 ist entfacht !

    Liebe ans ganze Gambio Team! :)
     
  3. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.532
    Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Wilken (Gambio) ,

    kann es sein das beide Beta Versionen 3.15.1.0 BETA2 Vollversionen sind?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    In der Tat, das war falsch. Danke, gerade korrigiert.
     
  5. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.532
    Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    #5 Andreas (DTR-Shop.de), 14. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2019
    @Gambio,

    Update von 3.14.0.0 auf 3.15.1.0 BETA2 im Testshop https://test1.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen. Beim Laden Shop im Bearbeitungsmodus laden, kommt nur eine leere Seite.

    Nachtrag: Kein eigener Style mehr vorhanden, einige Smarty Blöcke werden nicht mehr geladen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.763
    Danke erhalten:
    1.375
    Danke vergeben:
    305
    @Andreas (DTR-Shop.de) Schalte im Testshop bitte einmal die Sprachcodes in URLs aus. Dann sollte der StyleEdit4 aufrufbar sein.
     
  7. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.532
    Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    #7 Andreas (DTR-Shop.de), 15. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2019
    @Till (Gambio) ,

    StyleEdit4 nun aufrufbar, er wird mir auf der linken Seite angezeigt. es wird keine Vorschau angezeigt. Änderungen wurden nicht übernommen. Hintergrundbild wird kurz angezeigt und dann ist es wieder weg.

    Nachtrag:
    Button zurück zur Shop Startseite hat keine Funktion
    Beim Beenden des StyleEdit4 kommt eine Fehlermeldung Seite funktioniert nicht Error 500
     
  8. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.763
    Danke erhalten:
    1.375
    Danke vergeben:
    305
    @Andreas (DTR-Shop.de) Hast du irgendwelche Module oder Anpassungen im Shop? Wenn es geht deaktiviere diese einmal, oder alternativ installiere die Vollversion.
     
  9. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.532
    Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Till (Gambio) ,

    das Hintergrundbild ist vorhanden, wird aber nicht angezeigt. Der Shop ist erst wieder aufrufbar nach löschen des Browser Caches.
     
  10. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.532
    Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Gambio,

    so, das Layout nun so ungefähr wieder angepasst. Frage: Wieso werden die Blöcke für das Warenkorbsymbol, Footer Mehr Über und Footer Copyright nicht übernommen?
     
  11. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.532
    Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Gambio,

    hier ein kleiner Layoutfehler. Jetzt zahlen mit ist im kleinen Warenkorb komplett durchgestrichen (siehe Screenshot)
     

    Anhänge:

  12. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    #12 Stefan, 15. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2019
    Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught  --> Smarty Compiler: Syntax error in template ".../public/theme/html/system/box_paypal_installments.html"  on line 16 "src="{theme_path}/images/pp_credit-german_v_rgb.png"" unknown tag 'theme_path' <--
      thrown"Information:
    <br />
    <b>Fatal error</b>:  Uncaught  --&gt; Smarty Compiler: Syntax error in template &quot;.../public/theme/html/system/box_paypal_installments.html&quot;  on line 16 &quot;src=&quot;{theme_path}/images/pp_credit-german_v_rgb.png&quot;&quot; unknown tag 'theme_path' &lt;--
      thrown in <b>.../vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php</b> on line <b>16</b><br />
    leider habe ich mit dem Update unseren Shop zerschossen ...

    Bevor ich das Backup wieder einspiele - hat jemand ggf. eine Idee, wie ich die Fehler beheben kann ?
     
  13. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Nachtrag: nach deaktivierung von PayPal Ratenzahlung aud Auswahl des Template anstatt Theme gehts wieder.

    Die verfügbaren Themes im App Store sind scheinbar alle nicht mehr kompatibel.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig, die bekommen noch ein Update.
     
  15. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.943
    Danke erhalten:
    590
    Danke vergeben:
    289
    Kann es sein, das in der Vollversion der Styledit4 fehlt? Ich habe den jedenfalls nicht drin, Version gerade runter geladen.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Der liegt nicht mehr im Hauptverzeichnis. Hast du mal probiert den einfach zu starten? Du musst ein Theme aktiv haben.
     
  17. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.943
    Danke erhalten:
    590
    Danke vergeben:
    289
    Und noch was, in der Vollversion ist noch das Template und der Styledit 3 drin so wie der Ordner styleedit das ist doch gar nicht notwendig
     
  18. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.943
    Danke erhalten:
    590
    Danke vergeben:
    289
    nee noch nicht, muss erst mal installieren.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Doch, das ist nötig:

     
  20. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.943
    Danke erhalten:
    590
    Danke vergeben:
    289
    Bei Updates, sehe ich das ja auch ein, aber warum bei einer Neuinstallation. Warum sollte jemand bei der Neuinstallation auf die alten Sachen zurückgreifen wollen?