Adminaccount fehlerhaft, neuen Admin per Datenbank einrichten, Warenkörbe eines Accounts leeren

Thema wurde von Bernhard Schwarz, 16. September 2019 erstellt.

1. Bernhard Schwarz
    Bernhard Schwarz Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hi!
    In Folge einer umfangreichen Fehlerbehebung ist der Adminaccount durch falsche Einträge im Warenkorb nicht mehr in der Lage, ins Backend zu kommen. Es gibt nur noch eine weiße Seite.
    Ich möchte jetzt einem anderen Account mit der customer ID 4 mit Adminrechten versehen, damit ich wieder ins Backend komme, den kaputten Admin löschen und dann neu anlegen kann.
    In der Datenbank habe ich unter admin_access einen neuen Datensatz angelegt, dem die ID 4 zugeordnet ist. Die übrigen Felder sind mit 1 befüllt wie beim regulären Adminaccount.
    Ein Login als Admin ist mit dem Account mit der ID 4 möglich aber es wird kein Zugang zum Backend angezeigt und es sieht so aus als ob es immer noch ein normales Kundenkonto ist. Der Link ins Backend wird nicht angezeigt.
    Muss ich in der Datenbank noch an anderer Stelle Einträge machen um den Account mit der ID 4 zum Admin zu machen?
    Wenn ja dann wo und was?
    Zusätzlich stellt sich mir die Frage wie ich den/die Warenkörbe des Admins mit der ID 1 in der Datenbank leeren oder löschen kann? Dann hätte sich das Problem wohl gleich erledigt aber ich habe hierzu keine verwertbaren Infos durch die Suche gefunden. Wenn hier jemand ne Idee hat wäre das super.
    Momentan habe ich keinen Zugang zum Backend.
    Danke!

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    manchmalhilft es den Browsercache zu leeren.

Admin_access ist nur noch zum Teil relevant, wenn überhaupt noch. das ist umgezogen.
    Warum löscht Du nicht einfach die Warenkorb-Einträge des Admins, oder eröffnerst ein Ticjket, damit Gambio das richtet?
    Ich glaube nicht, dass man den 1. Admin so einfach löschen und neu anlegen kann.

3. Bernhard Schwarz
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ne, Cache leeren hat nix gebracht, leider.
    Doof, dann kann ich so keinen 2ten Admin einrichten um zumindest wieder ins Backend zu kommen.
    Ich würde ja gerne die Warenkorb-Einträge des Admin-Kontos in der DB löschen, nur weiß ich nicht wo die zu finden sind und was dann genau gelöscht werden soll. Ich werde wohl ein Ticket aufmachen.
    Danke.

4. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Versuch erst mal ob du nach dem du dich eingeloggt hast deinen Shop mit /admin/start.php aufzurufen. Es gibt auch in der Datenbank eine Tabelle wo die im Warenkorb befindlichen Artikel drin stehen, das ist die Tabelle customers_basket

5. Bernhard Schwarz
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #5 Bernhard Schwarz, 16. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2019
    Der Tipp mit "/admin/start.php" hat mich ins Backend gebracht. Dort habe ich dann einem anderen User zusätzlich Adminrechte zugewiesen.
    Wenn ich mich mit dem User anmelde bekomme ich auch den Link zum Backend angezeigt, klicke ich diesen an, kommt folgende Fehlermeldung: "Fatal error: Uncaught UnexpectedValueException: No language code has been found in /homepages/9/d469111098/htdocs/Schwarz_Shop/GXMainComponents/Shared/LanguageProvider.inc.php:189 Stack trace: #0 /homepages/9/d469111098/htdocs/Schwarz_Shop/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessGroupReader.inc.php(353): LanguageProvider->getCodeById(Object(IdType)) #1 /homepages/9/d469111098/htdocs/Schwarz_Shop/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessGroupReader.inc.php(123): AdminAccessGroupReader->_createAdminAccessGroupByArray(Array) #2 /homepages/9/d469111098/htdocs/Schwarz_Shop/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Managers/AdminAccessPermissionManager.inc.php(569): AdminAccessGroupReader->getByPage(Object(NonEmptyStringType)) #3 /homepages/9/d469111098/htdocs/Schwarz_Shop/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Managers/AdminAccessPermissionManager.inc.php(184): AdminAccessPermissionManager->_getGroupByPage(Object(NonEmptyStringType)) #4 /homepage in /homepages/9/d469111098/htdocs/Schwarz_Shop/GXMainComponents/Shared/LanguageProvider.inc.php on line 189"

Edit:
    Habe die Ursache des obigen Fehlers gefunden. Da muss wohl die DB auf Sprachfehler nach einer Entfernung der englischen Sprache anno dunnemal geprüft werden. Spitze...

6. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    ist das jetzt beim Haupt admin mit der ID 1?

7. Bernhard Schwarz
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #7 Bernhard Schwarz, 16. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2019
    Nein, der ID1 Hauptadmin läuft normal nachdem ich mich mit dem Zusatz anmelde /admin/start.php
    Dort konnte ich auch den ID4 Account als Admin einrichten aber dann kommt eben der Fehler, der auftritt nachdem irgendwann in grauer Vorzeit mal das englische Sprachpaket deinstalliert worden ist und dann nachinstalliert wurde.
    Das muss von Gambio separat gefixt werden.
    Warum man sich nicht regulär mit dem Admin anmelden kann wird sich auch noch zeigen. Ticket wurde eröffnet.

Update: Es lag wirklich an den Warenkörben des Admin. Dort wurden Artikel gelistet, deren Artikelvariationen in der Wawi zwischenzeitlich neu angelegt worden sind. Dadurch war der Login ins Backend nicht mehr möglich.
    Nachdem die Warenkörbe des Admin gelöscht/geleert worden sind, funktioniert der Login wieder.
    Um selbst bestimmte Warenkörbe von Kunden in der DB zu löschen, nutzt man folgenden Befehl:
    DELETE from `customers_basket` WHERE customers_id="ID des Kunden";
    Den Inhalt zwischen den Anführungszeichen mit der ID des Kunden ersetzen, dessen Korb man leeren möchte. Die Anführungszeichen werden nicht benötigt.
    Vorher unbedingt Sicherung der DB machen.

8. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    gehe mal in die Datenbank wie oben Beschrieben und lösche alle Einträge die mit der costumer ID 1 da sind, das sind wahrscheinlich Artikel im Warenkorb die es nicht mehr gibt, das kann auch mit Attributen oder Eigenschaften sein. Wenn du Glück hast, geht es danach.