Paypal Fragen - bisher noch nie verwendet! Wer mag einige Fragen beantworten?

Thema wurde von Anonymous, 26. September 2019 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    Wer kann mich ein bisschen beraten? Ich habe noch nie Paypal im shop benutzt, deshalb schwirrt so Einiges durch den Kopf.
    Wie aufwändig ist das Kontoabgleichen generell?
    Wie funktioniert das überhaupt?
    Behält Paypal erst einmal einen Betrag x zurück,
    wie häufig zahlen die denn aus, z.B. einmal im Monat oder ist das verhandelbar??
    Wie ist das, wenn der Kunde einen falschen Betrag überweist, (meine Produkte können alle individualisiert werden und je nachdem ändert sich manchmal der Betrag im Nachhinein) und ist es in diesem Fall vielleicht gar nicht gut Paypal zu verwenden?
    Seid ihr zufrieden oder "hängt" das Bezahlsystem öfter?
    Was sollte ich wissen oder dringend beachten?
    Gibt es die Möglichkeit bei der Auswahl Paypal eine zusätzliche Gebühr für diese Zahlungsnutzung anzugeben?-Ich weiss das hört sich vielleicht knickrig an, aber mir ist das lieber als die Preise nochmal neu zu kalkulieren.
    Achjeh viele Fragen.. ich ware Euch für Antworten sehr dankbar.:)

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Null da automatisch
    Modul im Hub installieren. fertig :) naja fast

3. Anonymous

Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Sehr einfach!

Was willst Du denn vergleichen? Gambio Bestellungen mit Zahlungseingaang PayPal?
    Sehr einfach !

Nein !

Das steuerst Du in dem Du Dir selbst das Geld überweist. In der Regel ist das innerhalb von 8 Std. gutgeschrieben (Sparkasse)

Das ist das einfachste überhaupt ! Wenn der Kunde noch etwas bezahlen musst machst Du eine Geldanforderung die der Kunde nur bestätigen muss, wenn der Kunde zuviel bezahlt hat, sendest Du die Differenz an sein PayPal-Konto

Ich bin sehr zufrieden und es hängt auch nie ....

Das ist verboten ! PayPal kostet 1,79% normal oder 2,49% bei Rechnungskauf (ist aber Umsatzabhängig)
    Kalkuliere das in die Preise mit rein den da gehört es hin !

4. Anonymous

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    Danke! Klasse - und was betrifft das na fast??;)

5. Anonymous

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    ah, da kommt noch mehr, ganz vielen dank!

6. Anonymous

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    -- ah das wuste ich nicht, bin nur auf einigen webshops in der vergangenheit über sowas gefallen und dachte, das sei eine übliche Methode!

Ich danke dir ganz herzlich!

7. Anonymous

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    @ Jörg Hallo Jörg, ich hatte mal gehört, dass Paypal erst einmal einen Geldbetrag auf dem Paypalkonto haben will, (vor einigen Jahren ih glaube das waren fast 2000Euro auf einem Geschäftskonto, ist das Banane oder war das einmal oder hat das etwas mit bestimmten Geschäftskonten zu tun?) Viele Grüße

8. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Das kommt immer darauf an.
    Wenn PP Dich noch gar nicht kennt, kann es sein dass die erstmal Geld behalten (Käuferschutz....)
    Hast Du aber schon ein Konto, das Du nur auf Geschäftkonto umstellst, gibt es eher selten Probleme.

9. Anonymous

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    Danke Barbara! und der Betrag, den Paypal einbehält sind wirklich 1,79% ich dachte, der sei weit über 2,4 Prozent oder ist das umsatzabhängig? und bietest du auch sofortüberweisung an? Nutzen das die Leute auch?

10. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    PayPal nimm zum einen 0,35€ pro Transaktion plus x% je nach Umsatz.
    Unter 2.000€ / Monat 2,49%
    Ist Dein Monatsumsatz mit PP höher zahlst Du weniger %
    die genauen gebühren findest Du auf der Seite von PayPal:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Ich habe Klarna mit PayNow, das geht aber eher weniger bei mir (zu versteckt?)
    Klarna Rechnung geht ab und zu, aber die meisten zahlen bei mir mit PP

11. Anonymous

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    Liebe Barbara,
    ich muss jetzt mal meine Kunden loben, seit 15 Jahren zahlen die entweder per Vorkasse oder auf Rechnung. und noch niemals, wirklich noch nie gab es ein Problem mit Zahlung auf Rechnung. Höchstens Mal wurde es vergessen, dann aber gleich beglichen. Was hatte ich bisher für ein Glück. Und das klappt auch nur, weil ich keine Lagerware habe, alles wird individuell angefertigt.

Aber in letzter Zeit fragen mich Einige, ob es nicht doch noch eine andere Bezahlmöglichkeit gäbe, und ich dachte an Paypal oder sofortüberweisung. Du weisst ja, meine Produkte werden meist nach der Bestellung alle nochmal überarbeitet und evtl. je nach zusätzlichem Wunsch, der den Kunden dann meist erst über Nacht oder am nächsten Tag einfällt nochmal verändert.

Vielleicht wäre es besser erst nachdem die Auftragsbestätigung mit allen Änderungen raus ist Paypal oder sofortüberweisung anzubieten.
    Weisst du, ob man das auch noch später irgendwie in einer Email mitsenden kann?
    Danke für Deine Mühe

12. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Es gibt bei PayPal ein "Sofortbezahlen" und ein "autorisieren und später einziehen"
    Bei Dir wäre dann das 2. vermutlich besser, aber da solltest Du Dich einmal mit PP kurzschließen,

13. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Ich musste weg und konnte daher nicht alle Fragen beantworten.

Wie deine Kunden sich verhalten ist löblich, aber es wird immer mehr die nicht zahlen, daher sichert man das ja ab. Man hat keinen Aufwand mit Zahlungsabgleich, Mahnungen oder gar Inkassos. Das Geld kommt immer bei manchen Zahlarten sofort oder halt nach 14-21 Tagen. Aber eben garantiert.
    Mir ist es den 1 EUR wert, das ich nichts machen muss bei Rechnungen. Alles ausser Vorkasse kann sofort bearbeitet werden.
    Zu PayPal selbst gibts bei denen auf der Website ja auch viele infos.

achja, das "Naja fast" bezog sich darauf, das die Modul installation einfach ist und die konfiguration im Hub Modul fast komplett automatisch abläuft. Wenn du aber kein PP Konto hast bisher muss dein Bankkonto bestätigt werden und so. Daher dauert es bischen und sind paar Klicks mehr als wenn schon ein Konto hast, daher "naja fast".

14. Anonymous

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    Ganz vielen Dank, die anderen haben auch schon etwas geschrieben, so bin ich jetzt etwas weniger gestresst, vorallem dass du sagst, dass die Anbindung einfach wäre. Dann werd ichs wagen. :)

15. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Richte dir bei PP ein Geschäftskonto ein und wenn das bereit ist gehst im Shop auf Zahlungsweisen und nimmst das PP Modul aus dem Gambio Hub. Das verbindet sich ohne das du viele API COdes und so generieren und copy-paste machen musst wie bisherige Module das hatten.
    Geld ist bei PP wie ein Bankkonto. Sofort verfügbar, kannst selbst damit einkaufen oder eben umbuchen auf dein bisheriges Bankkonto.
    Das der Grund warum die deutschen "alternativen" es auch nie schaffen PP kokurenz zu machen.Zu kompliziert, zu viel Papierkram usw. :)
    Einzig Klarna ist auf Bestem Wege Die sind auch für Händler und Kunden super einfach und Kunde hat dort diverse Zahlarten und sieht alles in der Klarna APp, kann Zahlungsweisen mit Raten zahlen oder direkt usw. Für Kunden und Händler echt super.
    Mix aus klassischer Vorkasse mit PP und Klarna deckt fast alle Zahlarten ab die man Kunden bieten sollte heutzutage.

16. Anonymous

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    Habe gelesen, dass es jetzt eine superneue Paypalanbindung gibt, und dass Wilken meint, die sind noch ein wenig am Testen, ob alles in Ordnung ist. Dann werde ich diese in den nächsten Wochen einbauen. An meinem Shop sitze ich nun schon fast ein Jahr, ich hoffe, dass ich noch vor Weihnachten online gehen kann.
    Danke für deine Hilfe.

Steuermässig, wie sieht das aus? Die Gebühren von paypal kann man bestimmt als Ausgaben absetzen oder?,
    und weisst du wie das mit den Versandkosten ist.
    Bisher waren die bei mir im alten Shop umsonst,
    kann ich aber nicht mehr machen... und galten als Porto umsatzsteuerfrei als Ausgabe.

Jetzt würde das dann anders. Wird das Porto als Einnahme mit Mehrwertsteuer gesehen oder wie geht das.
    Würdest du mir nochmal antworten? wenn du dazu etwas weisst? Danke:)

17. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    PayPal Gebühren sind Nebenkosten des Geldverkehrs und somit Ausgaben

Diese Frage lässt sich so einfach nicht beantworten, dazu fehlen weitere Details. Bist du Vorsteuerabzugsberechtigt? oder Kleinunternehmer USt-befreit?

Versandkosten folgen im Shop grundsätzlich dem Standardsteuersatz und werden somit mit 19% USt berechnet.
    Versandkosten die du vom Kunden verlangst werden erstmal normal zu den Einnahmen gezählt.

18. Anonymous

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    Guten Morgen Uwe, ja vorsteuerabzugsberechtigt, also dann wird es so sein, wie du sagst. Versandkosten sind mit 19% .Bisher war es bei mir anders. Die Paket- bzw Briefmarke war als Porto ausserhalb der Verkaufssumme deklariert. und Porto ist umsatzsteuerfrei. Somit wäre dann die zu versteuernde Einnahme geringer.

Die Versandkosten sind aber alle Kosten, die mit dem Versand anfallen.

Das heißt eben nicht nur Porto sondern z. B. auch die Kosten für das Verpackungsmaterial oder für eine eventuelle Versandversicherung. Die wären dann inkl. Mehrwertsteuer.

Heisst das dann nicht, das jeder der die Versandkosten nur mit dem Portowert deklariert quasi 19% Verlust macht??

Oder umgekehrt, man müsste zu dem Porto noch Verpackungskosten und evtl Versandversicherung und evtl. andere Dinge mitberücksichtigen und dann als Wert angeben? Vielleicht sollte man dazu einen neuen Beitrag aufmachen und mal nachfragen, was meinst du?

lg und danke

19. Anonymous

Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Estrella Ina

Wie es scheint hast Du keinen Steuerberater. Das macht im Prinzip nichts, denn Du kannst auch beim FiAmt anrufen und mit deinem Sachbearbeiter sehr viele Steuerfragen besprechen. In der Regel geben diese sehr geduldig und erschöpfend Auskunft.

20. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    wenn du vom Kunden nur "Porto" verlangst und das auch so in der Rechnung ausweist, kann es sein das es dann steuerrechtlich auch richtig ist, da musst du aber mal deinen Steuerberater befragen.

Im Allgemeinen ist es aber richtig, seinem Kunden Versandkosten aufzuerlegen und aus dem Nettobetrag daraus dann seine Auslagen decken, das kann reichen, muss es aber nicht, das ist kalkulationsabhängig, Kundenfreundlichkeit und auch Kaufpsychologisch abhängig.