Bei mir wird es nur zwei "LIeferstati" geben: "Am Lager" - "Nicht am Lager" da ich nicht sagen kann ob und wann ein Artikel der aus ist wieder lieferbar sein könnte. Ich wollte daher im Admin-Bereich - Shopeinstellungen - Lieferstatus den mittleren Status "ca. 1 Woche" löschen, so dass nur noch zwei Möglichkeiten bestehen. Dies wird mir aber quittiert mit der Fehlermeldung "Dieser Lieferstatus wird von einigen Artikeln noch verwendet und kann daher nicht gelöscht werden." Ich habe exakt EINEN Testartikel im Shop, egal wie ich dort die Verfügbarkeit/Stückzahl einstelle, ich kann den Lieferstatus nicht löschen. Warum?
Tip: du musst die auch nicht löschen, "Umbenennen" ist hier das Zauberwort Im übrigen soll der Status nicht nur die Verfügbarkeit im Lager anzeigen, sondern auch die Lieferzeit: (grün) = 1-2 Tage (Rot) = nicht verfügbar
Danke, aber: Wie soll ich dann den "mittleren" Lieferstatus einstellen (Schwelle) damit er gar nicht zum Tragen kommt? Es gibt bei mir nur das Bestands-Kriterium "0", also nix da, oder "größer gleich 1". Wie stelle ich einen der drei "Statussi" so ein, dass er nicht zum Tragen kommt? Oder verstehe ich da was grundsätzlich falsch?
Statussi = "Statussi" ? = weibliche Form von Stati? Wenn du die mittlere Zeile Markierst, sodass das Dreieck rechts dort steht, sollte ein Löschen möglich sein
Das ist exakt das, was ich versucht habe. Mittlere Zeile markieren, unten auf "Löschen", das muss dann bestätigt werden - und führt zu obiger Fehlermeldung. Ach ja: Gambio 3.14.0.0, frisch (bzw. geupdatet von frisch installiertem 3.13.2.0)
Setze den Schwellenwert auf "-10" das sollte gehen. Der Testartikel hat Attribute (soweit ich mich erinnere), eventuell ist da der Wert des 2. Lieferstatus enthalten.
Danke Barbara, Du hast mich in die richtige Richtung gelotst Ich hatte den eigentlichen Testartikel zwar gelöscht und einen eigenen angelegt, es waren aber noch zwei Eigenschaften vom ursprünglichen Testartikel angelegt. Die habe ich gelöscht und daraufhin konnte ich auch den unnötigen Lieferstatus loswerden...
Gibt es da denn keine "saubere" Lösung. Ich hab drei Lieferstati mit rotem Punkt. Brauch aber nur einen. Die anderen bringen mir die API Anbindung zu Lieferanten durcheinander. Irgendwie muss das doch zu löschen sein.
Du musst suchen, wo der Lieferstatus gesetzt ist - bei welchen Artikeln - diesen musst Du dort ändern. Anschließend kannst Du die nicht benötigten löschen. Eventuell hat jemand einen SQL-Befehl, um den Lieferstatus mit der ID x auf die ID y zu ändern.
Hat ja auch geklappt bei mir, aber erst als wirklich kein Artikel mehr auf den Lieferstatus zugegriffen hat. Doof natürlich: Wie kriegt man jetzt raus, welche Artikel auf den Lieferstatus zugreifen, der gelöscht werden sollte... Bekommt man das evtl. über die MYSQL Datenbank raus und hin? Ein Befehl SQL Befehl der in allen Artikeln einen Lieferstatus zu einem anderen ändert wäre prima...
Für Artikel steht hier einer: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Aber Eigenschaften / Attribute haben den Status sicher noch mal woanders. Da müsste man schauen wo die stehen und den Befehl anpassen.
Also festgelegt werden die "Stati" in der Tabelle shipping_status im Feld shipping_status_id Aber ich komm da nicht weiter. Der Lieferstatus wird ja dynamisch nach Lagerbestand festgelegt, oder? Vielleicht muss man den zu löschenden Status erst mal so konfigurieren, dass kein Artikel diesen Status tragen kann (wie war der Vorschlag oben von Barbara mit "-10" als Wert? Kann man ihn vielleicht dann löschen?
Schade, war nur so eine Idee... Muss man evtl. Caches löschen, damit die LIefer"stati" neu berechnet werden? Oder hängt es tatsächlich an Eigenschaften oder Attributen? Sorry, bin überfragt. Mach doch mal ein Ticket auf, vielleicht kann jemand von Gambio was dazu sagen.
Hab jetzt number_of_days und shipping_quantity auf negativen Wert gesetzt. Immer noch die gleiche Meldung
Cache geleert: Jetzt hab ich anstatt zwei Lieferstati zuviel noch ein dritten dazu bekommen! Und: ich hab keine Varianten oder Eigenschaften....
Ich habs (zumindest für Artikle ohne Varinaten und Eigenschaften)! In der Tabelle products folgende Abfrage ausführen; UPDATE `products` SET `products_shippingtime`='6' WHERE `products_shippingtime`='7' Dann sind schonmal all dies Artikel in einem anderen Lieferstatus. Die Zahle "6" und "7" sind natürlich bei euch dementsprechend zu ersetzen. Der Lieferstatus mit der ID "7" lässt sich nun in Gambio löschen.