Moin zusammen, ist nur eine Kleinigkeit. Wie ich die Steuer in der Rechnung auf 0,00% setze weiß ich. Aber ich würde gern die Bezeichnung MwSt. oben aus dem Menü weg haben, denn es könnte den Kunden ja verwirren, wenn da MwSt. steht und drunter 0,00%. Das es eine Kleinuntern.-Regelung ist steht ja weiter unten und ich weiß nicht ob dann MwSt. überhaupt oben im Menü stehen darf, auch wenn drunter 0,0% angegeben ist. Gruß Micha
Bei der Kleinunternehmerregelung hat die MwSt nichts in der Rechnung zu suchen. entweder hast Du eine falsche Einstellung irgendwo - kann man von außen nciht sehen, oder einen Fehler in einer Datei.
Nein so weit ist alles ok. Ich hatte da nur einen Test gemacht. Bei einem Artikel ist ganz unten der Standard Steuersatz gewählt, und bei dem unteren Artikel nicht. Dann hab ich die Rechnung erstellt, wollte wissen ob die 19% beim unteren draußen sind, und das ist ja so. Jetzt möchte ich oben nur das das "MwSt." weg haben. Nicht die 19%, die ist zukünftig eh bei allen Artikeln weg. Aber oben in der Headline das "MwSt." Das soll weg, und ich finde nicht wo, Barbara.
Solltest du irgendwann MwSt-Pflichtig werden, oder werden wollen, ist es blöd, wenn man dann überall die Mwst einsetzen muss und gegebenenfalls die Preise anpassen muss. Es ist deshalb gut, wenn man von Anfang an die MwSt-Sätze richtig einsetzt - damit erspart man sich später eine menge Arbeit. Nicht richtig ist aber, dass die MwSt in der Rechnung überhaupt erscheint. Die gehört bei einem Kleinunternehmer da nicht hin - die gesamte Spalte nicht. Keine Steuerberatung. sondern nur was ich gehört / gelesen habe: Als Kleinunternehmer muss man die MwSt nicht an das FA abführen und darf diese deshalb auch nicht ausweisen. (Zuviel Aufwand für das FA) Das bedeutet aber nicht, dass man keine MwSt berechnet darf. Man ist ja nicht von der Steuer ansich befreit, sondern nur von der Abfuhr derselben.
Richtig! Und deshalb will ich das die da weg kommt! Und ich weiß nicht wie ich die da weg bekomme. Dennis: Genau das ist es doch was ich will. Ich will diese Spalte MwSt. da weg haben. Uwe, wenn ich den richtigen Suchbegriff gefunden hätte, hätte ich hier nicht gefragt. Das ginge dann ganz schnell mit "Quick Edit".
Heißt das, dass die 19% da ruhig bleiben dürfen, weil die MwSt. ja Geldlich nicht ausgewiesen (also nicht separat) in der Rechnung steht?
Die Kleinunternehmerschaft soll es dem Gründer ermöglichen ohne größeren steuerlichen Aufwand sein Geschäft voran zu bringen.
Den Shop habe ich schon von Anfang an auf "Kleinunternehmer" gestellt. Da dieses nette Deutschland aber so voller kleinlicher Gesetzes Dingens ist, würdest Du Dich denn dann nicht auch wundern wenn in der Rechnung plötzlich doch die 19% MwSt auftaucht? Ich ja!
Du hast vermutlich irgendwo einen falschen Haken gesetzt. Klicke doch mal im Admin auf die kleine blaue Glühbirne unten rechts. dann kommt das online-Handbuch. Gib da "Kleinunternehmer" in die Suche ein. Dann wird alles aufgelistet, was Du einstellen musst, damit das richtig funktioniert. Gehe das Schritt für Schritt durch. Wenn das nciht hilft, hilft ein Ticket an Gambio.
Das hat geholfen, danke! Jetzt ist die Steuer aus der Rechnung raus. Ich muss aber anmerken: Ganz zu Anfang stellte ich den Shop auf "Kleinunternehmerschaft". Von da an war überall im Shop zu sehen, das es sich um eine Kleinunternehmerschaft nach §19 handelt. Ich durfte davon ausgehen, das ich mit der Einstellung einen automatisierten Vorgang in gang bringe, welcher den Shop auf "Kleinunternehmerschaft" umstellt. So so sah es ja auch aus. Irgendwo in einem 500 Seiten Online Handbuch sieht man dann, das man zusätzlich noch das Modul "Kleinunternehmerschaft" INSTALLIEREN, und das Modul "MwST." DEINSTALLIEREN muss. Hä? Die Software von Gambio beinhaltet eine solch hochgradige Programmierung, und es wird anfangs immer von "Einfach" geschrieben. Da darf man eigentlich davon ausgehen, das solch Module sich, wenn man "Kleinunternehmerschaft" anklickt, selbst Insta- und deinstallieren, es also mit diesem einen Schritt abgehakt wäre, wie das bei Programmen Computern halt so ist, die sind ja dafür da, Prozesse laufen zu lassen. Oder wenn hier wenigstens ein Hinweis gewesen wäre, das man zusätzlich noch zwei Maßnahmen treffen muss, auch wenn es mit dem Häkchen im Shop schon hübsch nach "Kleinunternehmerschaft aussieht. Ist nicht böse gemeint, aber äusserst ungewöhnlich ist es schon. Gruß Micha
deswegen immer mit Handbuch arbeiten! Begriff eingeben und schon sieht man wo was und wie geregelt werden sollte... so schwer ist das ja nun auch nicht.
Das verstellt auch schon relativ viel. Hunderte andere Haken muss man damit nicht mehr machen... Hach ja, die Sache mit den Handbüchern. Der eine sagt immer "Da steht nichts drin, gaaar nichts, alles viel zu kurz.". Die anderen sagen "500 Seiten kann man ja nie lesen, viel zu lang, unbrauchbar." Bisschen zum Stichwort lesen, wenn man was erreichen will, ist aber meistens ganz klug. Es ist recht einfach. Es sind wenige nötige Schritte. Man muss nicht in Code oder irgendwas. Man muss nur eben 3 Sätze lesen, die es fertig vorbereitet gibt, und einen da ziemlich an die Hand nehmen. Das man noch 3 Klicks statt einem Klick machen muss, ist sicher ein Historismus, aber beschrieben und nicht komplett abwegig. Das hat am Ende einfach noch niemanden soweit weiter genervt, dass das jemand umgebaut hätte, eben weils nicht soweit weg ist und man das nicht oft umschalten muss.