Hallo zusammen, ich habe upgraded auf Gambio 3.14. Funktioniert. Da PHP 5.6 langsam stirbt, habe ich das Hosting dann umgestellt auf PHP 7.1. Nun läuft der Shop nicht mehr, wirft die Fehlermeldung: "Fatal error: ...Xycons/xycons_protected.inc.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 7.1. in Unknown on line 0" Habe festgestellt dass bei einer kompletten Neuinstallation von Gambio 3.14 das Verzeichnis "Xycons" gar nicht mehr vorhanden ist. Aktueller ionCube Loader ist auf dem Server vorhanden, andere Scripts laufen damit. Was muss ich tun? Oder wo kriege ich einen passende "xycons_protected.inc.php" her? Danke und Grüße!
Du hast Module von Xycons. Schau doch mal auf deren Webseite, die Module sind noch nicht für Gambio 3.14.xx freigegeben!
In den Paketen von Xycons sind meist Dateien für verschiedene IonCube-Versionen enthalten. Vielleicht hilft es schon, wenn Du da je Modul die passende Dateiversion für Deine jetzige IonCube-Version nimmst.
Danke. Aber dann frage ich mich was ich mit Xycons soll? Ich meine ist es dann nicht sinnvoller Gambio 3.14 komplett neu zu installieren und alle Artikel vorher zu exportieren und nach der Installation wieder zu importieren?
Ioncube ist ein PHP Modul. Wenn du PHP umstellst muss man das auch auf diese PHP Version umstellen. Artikel in und export bringt wenig, da fehlen die alle anderen Einstellungen, kunden, usw. Xycons bietet auch ne deinstallationsanletung. Aber ioncube ist meist serverseitig beim Hoster
Du hast irgend ein zusätzliches Modul gekauft und installiert. Ob Du das noch brauchst, oder nutzt, kann Dir keiner sagen, das musst Du selber wissen.
Vielleicht hast du den ganzen GXModules Ordner überschrieben. Ich habe 3.14.1.0 und PHP 7.2 und bei mir laufen alle Module. Habe die natürlich in einem Testshop vorher getestet.
Danke für die Antworten. Was PHP und IonCube ist, das weiß ich schon, unser Shop läuft auf einem eigenen Server. Es wurde wohl mal ein Testmodul von Xycons installiert. Dieses zu entfernen scheint nicht ganz einfach zu sein. Ich habe bei Xycons angefragt, bekam aber nur ganz lapidar die Antwort dass jedem Modul eine Deinstallationsanleitung beiläge. Das ist aber Fehlanzeige. Einfach das Verzeichnis "Xycons" zu löschen hilft nicht. Klar die wollen halt nicht dass man deinstalliert, man wird da ziemlich im Stich gelassen. Fakt ist aber dass die IonCube-Verschlüsselung der Xycons-Module nur PHP 5.6 zulässt, das ist mal so richtig veraltet und die hinken da voll hinterher. Und nur wegen dem installierten Modul kann ich den ganzen Shop / die ganze Domain nicht auf eine höhere PHP-Version switchen. Ein PHP 7-Upgrade von Xycons ist immer noch nicht verfügbar. Muss jetzt mal sehen wo ich genauere Informationen dazu herkriege wie ich dieses Xycons-Zeugs wieder spurlos gelöscht kriege...
Das kann ich nicht behaupten. Support war freundlich und hat mir geholfen. Ich hatte auch Angst auf die 3.14 Version umzustellen. Ich bekam für den Testshop eine Lizenz und konnte probieren. Deinstallieren? Einfach in GXModules den Ordner Xycons löschen. Caches leeren. Und der Käs ist gegessen. Das Modul ist weg. Vielleicht im Hauptverzeichnis noch den Ordner IonCube löschen, wenn du ihn nicht brauchst.
Ist halt nicht immer gleich, - der Support... Ja, wenn das nur so einfach wäre, mit dem Deinstallieren. Im Verzeichnis GXModules gibt es keinen Ordner Xycons. Es gibt auch kein Verzeichnis namens IonCube. Ich finde lediglich ein Verzeichnis namens "Xycons" direkt im Hauptverzeichnis. Wenn ich den aber lösche bricht der ganze Laden zusammen. Also muss noch irgendwo eine Verlinkung sein, bzw. irgend eine Abhängigkeit.
das ist aber nicht ganz richtig, die alten Module waren aber schon komplizierter, nicht ohne Grund ist die Anleitung fast eine Din A4 Seite...
Dem ist auch so Schau doch einfach mal welches Modul ihr hattet und dann bittest den Support dir die anleitung nochmal zu schicken da du diese nicht mehr hast. Ich denke mal die sind davon ausgegangen das du das gerade erst gemacht hattest und nicht irgendwann mal. Bis dahin erstmal schnell ioncube aktualisieren und dann läuft erstmal wieder alles.
Jenachdem WANN du das Modul hattest bzw. zu welcher Shopversion gab es halt Overloads und extender. Dann findest in den usermod dateien / Ordnern noch xycons dateien (erkennt man am kürzel). Am Besten ist es aber die damalige deinstalationsanleitung zu nutzen. Da stehen alle Dateien drinnen. Generell empfehle ich ein Shoptagebuch zu führen wo drinnensteht was man wann installiert / updatet usw. Und alle Module zu behalten und in einem Ordner zu behalten. Dann kann man immer nachsehen was das mal war und hat die Dateien die man braucht.
Dann hast du wahrscheinlich von einer älteren Version ein Update gemacht. Jetzt jedenfalls kommen die Module in den GXModules Ordner rein. Mit einem sep. Ordner kann 3.14. nichts anfangen. Ich habe mir die neuste Version von Xycons geholt. Musst du mal schauen. Da gibts die Downloads, Framework, IonCube usw als Testversion. Sollst du mal probieren die Daten neu aufzusetzen und deinen Lizenzschlüssel eingeben. Mit meinem Modul "Versand- und Bezahlsperre" hat es jedenfalls bei mir funktioniert.
PHP 5.6 hat eine andere IonCube Version als pho 7,2 Wenn das Modul die Verschliüsselung für 5,6 nutzt, geht die mit 7,2 nicht mehr. Du musst also jetzt anders entschlüsseln. Ich habe Kundne, die Xycons Module nutzen und da sind immer mehrere Dateien für die verschiedenen IonmCube-Versionen im Paket. man muss nur die Datei entsprechend ändern, bzw. die passende hochladen. Wenn das Modul aber schon so alt ist, dass es für einen Shop in Version 3.6 oder älter war, dann muss man das Modul komplett updaten, oder eben löschen.
Dankeschön,- das ist schon klar, hatte ich ja schon selbst geschrieben... Habe mittlerweile von Xycons nochmal das ganze Modul zugeschickt bekommen,- inkl. Deinstallationsanleitung.