Hallo Leute, ich würde gerne pauschale Lieferkosten nach einzelnen Zonen haben und dabei trotzdem einzelne Artikel nach Bedarf Versandkostenfrei stellen. Aktuell nutze ich das Modul "gambioultra", das es laut Beschreibung umsetzen kann. Allerdings musste ich dort ebenfalls die Zonen hinterlegen. Die Versandkosten werden auch genau so berechnet wie sie sollen (Deutschland 4,90€; EU 25€ bzw 35€). Wenn ich im einzelne Artikel in DE Versandkostenfrei anbieten möchte und im Artikel die Versandkosten auf 0€ stelle wird das ganze im Warenkorb aber nicht richtig berechnet. Dort bleibt die Berechnung nach Land/Zone. Wie kann ich das lösen?
Das Modul macht 2 Dinge: 1. es berechnet die Versandkosten nach dem, was im Modul eingerichtet ist. 2. Es kann zusätzlich den Versand je Artikel berechnen, wenn im Artikel Versandkosten eingetragen sind. Also Wenn Du z.B. im Modul Versandkosten für DE von 3,50€ und im Artikel A Versandkosten von 2€ eingetragen hast und ein Kunde legt den Artikel 3x in den Warenkorb, berechnet der Shop 3,50 + 3 x 2 = 9,50€ Versandkosten.
Die Grundidee hinkt aber etwas... Was soll passieren wenn im Warenkorb Artikel mit und ohne Versandkosten liegen? Einfacher wäre da doch generell mit Gewichten zu arbeiten, auch wenn die eigentlich Funktion nicht benötigt wird. Alles bis 10kg ist versandkostenfrei und alles darüber kostet dann halt den Betrag x. Die Artikel welche Versandkostenfrei sind haben ein Gewicht von von 0.100kg und die mit Versandkosten haben ein Gewicht von 10kg... somit ist auch sichergestellt das ein gemischter Warenkorb korrekt berechnet wird.
Im Idealfall wird der pauschale Versand berechnet, sobald ein Artikel, der nicht Versandkostenfrei ist, mit im Warenkorb liegt. In unserem alten modified Shop hat das wunderbar funktioniert. Leider waren wir dort extern abhängig, weswegen ich nicht weiß was gemacht wurde bzw. welches Modul installiert wurde. Gewicht ist grundsätzlich eine gute Idee aber wir haben mittlerweile über 7000 Artikel und noch nie Gewichte angegeben/gepflegt. Dazu kommt, dass mir diese Variante optisch und haptisch nicht zusagt. Danke auf jedenfall für den Input. Ich schau mal noch weiter.
Hmm? Dann hinterlege doch für Gambio Ultra für alle Zonen 0,- EUR Versand und gib den Artikeln, für die du Versandkosten erheben willst, die zusätzlichen Versandkosten direkt am Artikel an. Einfacher finde ich das auch nicht. Nach welcher Logik soll denn die Versandkostenfreiheit erfolgen? Gibt es ein Erkennungsmerkmal, z.B. Hersteller xy oder Artikelnummer enthält xy oder sowas? Dann könnte man fiktive Versandgewichte direkt in der Datenbank hinterlegen und das Versandkosten nach Zonen Modul missbrauchen für deine Zwecke.
Auf die Idee kam ich auch schon habe dann aber das Problem mit den Europäischen Versandkosten. Die müsste ich entsprechend dann auch ändern und die Versandkostenfreien Artikel würde dort dann aber auch 4,90€ weniger Versand kosten was nicht gewünscht ist und nicht lösbar ist, da ich nur ein Versandkostenfeld im Artikel habe. Das Muster hinter Versandkostenfrei ist eine Artikelgruppe von kleinen Bleiakkus. Diese haben wir in hunderten Verschiedenen Varianten angelegt und sollen Versandkostenfrei angeboten werden. Wie Gesagt das Gewicht ist scheinbar die einzige Möglichkeit das in Gambio zu lösen. Begeistert bin ich davon leider nicht, da unsere komplette Struktur so aufgebaut ist, dass wir das Gewicht gänzlich vernachlässigen können.
und? Du gibst einmal allen Artikeln ein Gewicht von 100g (per SQL-Befehl) Dann gibst Du - ebenfalls per SQL-Befehlt - der Kategorie, die Versandkostenfrei sein soll, ein Gewicht von 0g Im Versandmodul gibst Du ein DE: bis 100g = 0,00€; bis 10kg = 4,90€ EU: bis 10kg = 25€, bzw 35€ Es darf kein Verpackungsgewicht hinterlegt sein. um die Gewichtsanzeige im Checkout auszublenden gibt es eine Anleitung irgendwo im Forum.
@Kai Stejuhn hat für sowas ein Modul. Damit kann ich einzelne Artikel (z.B. Gutscheincodes) mit einem Klick versandkostenfrei stellen. Unabhängig vom Gewicht.
Hallo zusammen, habe dazu auch mal eine Frage. Wie verhällt sich das ganze wenn ein Artikel mehrere Varianten hat. Artikel X hat - Variante A mit 0€ Versandkosten (Versandkostenfrei) - Variante B hat 1,99€ Versandkosten (DP/DHL) Jetzt zum eigentlichen Problem. Es soll für jede Variante ein anderer Versandanbieter genommen werden. Und vorallem wie ist das bei gemischten Warenkörben. Wäre es besser den Versand auf die Artikelpreise aufzuschlagen und generell Versandkostenfrei anbieten? Danke.
Du könntest das über das Gewicht machen. Variante A hat 0kg Variante b hat 1kg Versandart 1 ist bin 0,05 kg (oder Dein Paket-Leergewicht) 0,00€ Versandkosten Varsandart B hat z.B. bis 2kg 1,99€ Versandkosten