Unter: Scho Einstellungen > Rechnung/Lieferschein > Reiter Hinweistexte > Hinweistext Rechnung hier vor dem Erstellen einer Rechnung den Wunschtext einfügen!
viel zu kompliziert. Ich weiß ja nicht wie viele Bestellungen Ihr am Tag habt aber für uns wäre das mehr als umständlich. Außerdem wird dies dann ja bei JEDER Rechnung gedruckt und muss voher immer gelöscht bzw. geändert werden. Vergißt das ein Mitarbeiter haben wir schon ein Problem.
dann bleibt nur das Kommentarfeld zur Bestellung oder ein Modul, oder selbst was programieren lassen.
Shop Einstellung -> Rechnung / Lieferschein -> Konfiguration Da ist weit unten das Feld "Kundenkommentar verwenden" Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das auch den Kommentar in die Rechnung setzt, den man als Admin eingeben kann. Ich habe das aber gerade getestet und bei mir wird da gar nichts in der Rechnung angezeigt. Da mein Testshop aber ziemlich "verbastelt" ist, könnte das auch nur bei mir nicht gehen. Hat das schon mal jemand anderes probiert?
Schau mal in den Email-Vorlagen ob da {if $NOTIFY_COMMENTS} Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung: {$NOTIFY_COMMENTS} {/if} steht.
Dann schau mal unter Rechnung/Lieferschein->Konfiguration ->Anzeige, ob da für Hinweise etc. abgehakt sind.
Ja, ist bei mir gehakt. wie schon oben geschrieben könnte das bei mir verbastelt sein. Deshalb sollte einfach mal wer anderes testen
Deckt das Modul aus #2 auch ab. "Textbausteine für Rechnungen, Lieferscheine und Statusmails" Wenn man hier nicht zu erfahren bekommt, was das für Texte sein sollen, kann man nicht weiter helfen. Das kann ja alles sein. Versandhinweise. Sicherheitshinweise. Bestellhinweise. Zahlungshinweise. Lagerungshinweise. Aufstellhinweise. Werbung. Gewinnspiele etc. Alles jeweils Artikel- und/oder Kundenbezogen.
Das es da etwas von xycons gibt, weiß ich doch, Ich brauche das aber gar nicht, Aber es gibt auch die Einstellung im Shop, einen Kommentar in der Rechnung auszugeben. Den muss man dann zwar immer neu schreiben, es sollte aber gehen. Nur in meinem Testshop kommt da nichts auf der Rechnung an. Deshalb die Frage, ob das nur bei mir nicht geht, weil ein verbastelter Testshop, oder ob es generell nicht geht, oder ob nur die Kommentare der Kunden in die Rechnung übernommen werden (was total idiotisch wäre, meiner Meinung nach). Für mich ist es einfach nur Neugier, ob das so geht, für den Fragesteller könnte es die gesuchte, einfache Lösung, ohne Fremdmodul sein.
danke Barbara aber selbst wenn das geht wäre es zu aufwendig das jedes mal zu ändern. Bleibt wohl aktuell doch nur ein Modul
Du hast einen verbastelten Testshop. Hinweistexte eingestellt unter Rechnung/Lieferschein werden angezeigt.
Und wenn Du in der Bestellübersicht, im Dropdown bei "Status ändern" einen Kommentar schreibst? wird der auch in die Rechnung übernommen?
Warum gibt es dann das "Kundenkommentar verwenden" in der Konfiguration? Das was der Kunde da rein schreibt, will man doch nicht unbedingt auf der Rechnung haben, oder doch?
Da macht das Sinn. Ist offenbar auch Sortiments / Produkt abhängig. Meine Kunden schreiben da so etwas wie "bitte schnell liefern, brauche das am ...."
Unsere amazon-Kunden können ihre Wünsche zu Sonderanfertigungen erst nach der Bestellung übermitteln. Die Bestellung ist also bereits im System wenn die Nachricht kommt: 'Wunschname Felix, Taufdatum 12.7.2020'. Da diese Angaben absolut korrekt sein müssen, der Mensch aber höchst fehlertolerant ist, müssen die übermittelten Daten auf Rechnung und Lieferschein stehen. So haben wir sofort schwarz auf weiß den Nachweis, alles korrekt angefertigt zu haben. Wir schreiben den Kundenkommentar über den phpMyAdmin in die orders-Tabelle in das Feld comments. Dies ist ziemlich lästig und sollte eigentlich auch über die Bestelldetailseite funktionieren... Was meint ihr?
ich hab das eben auch nochmal in einem fast 100% originalen 4.8.0.2 probiert. auch hier kommt weder in pdf rechnung noch pdf lieferschein kundenkommentar mit rein. warum?