Dazu dies: https://etailment.de/news/stories/Studie-Was-Onlineshopper-wollen-22607 "Als wichtige Konsumkiller identifiziert die Untersuchung zudem "zwingende Kundenkontos" (37 Prozent)...."
Doch ist es, weil ich der Meinung bin, dass Du und ihr bei Gambio die Kunden überschätzt. Der Kunde sieht zuerst: oder das: und das schreckt die allermeisten Kunden erstmal ab. Die lesen nicht bis zum Ende, wo sie sehen, dass sie die Wahl haben, ein Kundenkonto zu erstellen oder als Gast zu bestellen.... ist einfach so.
Trotzdem redet der Artikel doch über was ganz anderes. Der sagt: Der Shop erzwingt nach wie vor kein Kundenkonto. Er hat eine fette Box um den Kunden das bestimmen zu lassen. Er animiert nur etwas mehr als vorher Kundenkonten anzulegen, und das sollte in deinem eigenen Interesse sein.
In meinem Shop sind ANLEGTE KUNDENKONTEN praktisch IRRELEVANT (für erneute Bestellungen)... Denn meine Stamm-/Wiederholungs-kunden RUFEN entweder bei mir an oder SCHREIBEN mir kurz eine E-Mail...(selbst wenn diese Kunden mal ein Kundenkonto angelegt haben/hatten)... Von daher finde ich die Neuerung, mit dem Haken für ein festes Kundenkonto, überflüssig...und schreckt nur unnötigerweise Kunden ab...
Die Intention meines gestrigen Posts war (aus meiner Sicht) zu bedenken zu geben, dass die aktuell standardmäßige Einblendung des rosanen Kastens "ICH MÖCHTE EIN BENUTZERKONTO ERSTELLEN" im Kassenbereich evtl. in der Praxis für die Kunden gar nicht die Wichtigkeit hat, als wie von Gambio bei der Softwareentwicklung angedacht... P.S.: Da ich den Kunden die Option, ein Kundenkonto anzulegen, nicht völlig nehmen wollte, habe ich mich für die Lösung entschieden, im Kassenbereich den rosanen Kasten mit "ICH MÖCHTE EIN BENUTZERKONTO ERSTELLEN" auszublenden. Zusammenfassende Anleitung hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Übrigens sieht in meinem Shop, durch eine frühere anderweitige Code-Änderung (und Text-Änderung), der Einstieg in meinen Kassenbereich wie folgt aus, den ich für klassisch bewährt halte (3 Optionen, mit der 1. Option OHNE ein Kundenkonto zu bestellen):
In Post #43 steht doch, wie man das ganz einfach ändert. Es braucht (nur) das Update auf die 3.15.1 und man kann sich das eigene Eingreifen sparen.
Seit gestern bin ich endlich auch auf der aktuellen 3.14 :-D Habe als erste das so geändert: und weiter noch dies: Da mir das mit den Retouren auch momentan noch irgendwie blöd vorkam.....
Hallöchen, auch ich bin nun auf v3.15.2.0 (von 3.12.0.3) und habe mich erstmal gewundert wo die Möglichkeit der Gastbestellungen ist. Mit der neuen Variante kann ich leben, wenn ich meinen Text noch anpasse - damit der Kunde sich beim überfliegen des Textes nicht gezwungen fühlt. Wo ich allerdings ein Problem habe, ist beim Daten eingeben wo die Häkchen sind. Das ist bei mir leer (getestet ist Firefox und Safari-falls das wichtig ist) und ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann. Habe dazu nirgends was gefunden. Hat da vielleicht jemand eine Idee für mich? Liebe Grüße
Beim Update ein Problem mit dem Textcache gehabt, dann nach dem Update Textcache, Modulcache und Seitencache nicht geleert?
Puh, zum Glück diesen Thread noch entdeckt. Bei mir stand nun auch das Update von 3.12 auf 4.0 an. Im Testshop hatte ich das mit den Gast Konten gar nicht bemerkt. Rein zufällig schrieb mir aber heute ein Kunde er würde gerne ohne ein Konto zu erstellen bestellen, findet aber keine Möglichkeit. Mit den hier vorgeschlagenen Tipps und ein paar Textanpassungen kann ich dann aber auch leben und finde es ganz gut. Der Haken gehört auf jeden Fall zunächst deaktiviert, das irritiert sonst zuviele Leute die direkt das Password Feld sehen usw. Zum Glück hat Gambio das ja auch noch mit der 3.15 eingebaut.