Pinterest und Google sind 2 ganz unterschiedliche Buden. Da einen Kontext zwischen den beiden zu vermuten ist ziemlich weit hergeholt. Geh lieber davon aus, dass du da 2 Probleme zu beachten hast.
Das ist normal. Was auch immer kaputtgeht, wir such alle was wir zuletzt gemacht haben oder Zusammenhänge. Das man sich da irgendwas zusammenreimt, heisst aber nicht dass das einer Überprüfung standhält. Prüfen wir das hier: Pinterest und Google sind 2 völlig unterschiedliche Unternehmen. Beide lesen aus Webseiten strukturierte Daten, aber jeweils ganz andere Felder. Pinterest liest hauptsächlich die "facebookartigen" Opengraph Tags, Google mehr die in JSON hinterlegten Mikrodaten aus einer Seite. In den JSON Mikrodaten sieht Google ohne Änderung plötzlich ein Problem. Ein anderes Unternehmen, das andere Sachen mit einer anderen eigenen Technikplattform liest und unabhängig crawled, soll zeitgleich in ein Problem laufen, obwohl es andere Datenfelder benutzt, die es anders aufbereitet. Das ist Koinzidenz, aber sicher keine Kausalität.
Hier mal meine Grafik zu Pinterest. Da sieht man, dass es ganz natürliche Schwankungen gibt. Aber genau wie Google ist Pinterest ständig dabei was zu optimieren. Und das führt auch zu Fehlern. Seit längerer Zeit sollen bei vielen die Rich-Pins nicht mehr funktionieren. Es gibt eine Facebookgruppe, die sich mit Pinterest beschäftigt und da wird ständig darüber berichtet. Aber einen Zusammenhang mit der Google Problematik sehe ich nicht.
Ja Wilken du hast recht, denn es hat nichts mit Google zu tun! Nun wurde mein Pinterest Konto wegen Spam gesperrt - daher der massive Verlust. Möglicherweise habe ich Pins ohne zu prüfen weitergepinnt und ohne Vorwarnung sperrt Pinterest Konten die im "verschärften" Spamfilter hängen bleiben. Ich habe herausgefunden, dass es nicht nur mir so geht....
Das der fehlende Name beanstandet wird, habe ich schon seit Tagen. Das kam bei mir schon kurz nach der ersten Meldung mit den fehlenden Bewertungen und so. Google möchte für alle Varianten (obwohl man diese gar nciht einzeln aufrufen kann) alle Daten des Vaterartikels haben. Der aufrufbare Vaterartikel hat die Daten alle.
Ich habe gerade mal geschaut. vom 18.10 - 25.10 hatte ich 10 Artikel wo der Name gefehlt hat. Am 26.10 waren es 12 und jetzt sind es 0 Und ich habe absolut nichts gemacht. Bei "offers, review oder aggregateRating" bin ich jetzt bei 458 Seiten. Für jede Eigenschaft eine Fehlermeldung Da werden sicher noch ein paar dazukommen, habe definitiv mehr Varianten.
Ums mal einzustreuen: wir arbeiten natürlich an einer Problemlösung. Wir haben einige Daten verschoben, umgewidmet, und kommen der Sache denke ich langsam näher. Ich streue hier mal einen Zwischenstand ein, der einige Punkte schon abdeckt, verbinde das aber mit der Warnung, dass das eben noch kein finaler Stand ist und auch noch nicht zuende getestet. Die Datei wirkt nur dann, wenn ein Theme aktiv ist, für Leute die noch Templates benutzen tut das hier nicht. Wir werden die Anpassungen in den kommenden Tagen in die alte Templatestruktur rückportieren, wenn wir denken alles für die Themecodepfade im Griff zu haben. Mutige ersetzen in 3.14 oder 3.15 folgende Datei: GXMainComponents/View/ThemeContentViews/products/ProductInfoThemeContentView.inc.php Den Erfolg kontrollieren kann man mit Tests seiner Artikelseiten hier: https://search.google.com/structured-data/testing-tool?hl=de
@Wilken (Gambio) ich war mutig und ich kann es als Erfolg bezeichnen. Die beanstanden Produkte weisen keine Fehler mehr auf. Super Job, danke..