Liebe Shopbetreiber, im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.14.3.0 und die zugehörige Vollversion v3.14.3.0. Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen v3.14.2.x vorgesehen. In diesem Servicepack gibts erstmal ein klein wenig was zu sehen, denn auch das Shopbackend erhält unsere neue Identität. Zusätzlich sind Anpassungen für MySQL 8.0 Datenbankserver gemacht worden, damit der Shop auch mit dieser neuesten Version zusammenarbeitet. Der Rest sind einige überschaubare Bugfixes, vor Weihnachten gibts keine Risiken mehr Neuerungen und Änderungen in der 3.14.3.0 beta1 [Adminbereich] Logo in Kundenstornomails wird jetzt angezeigt [Adminbereich] Lieferanschrift wird nun auch auf der Rechnung ausgegeben wenn nur das Feld "Firma" ausgefüllt ist und "Vor- und Nachname" leer ist. [Adminbereich] Sprachdateien für eigene Versandmodule werden nun in der Bestellnachbearbeitung geladen [Checkout] Im Bestellvorgang wird nun keine Warnung mehr unter PHP 7.2 ausgegeben wenn eine Bestellbestätigung versendet wo Artikel mit GX-Customizer und normalen Artikeln gemischt sind [Core] Beim Löschen eines Produkts werden die zugehörigen Eigenschaften-Daten wieder zuverlässig mit gelöscht [Frontend] Das Adresszusatzfeld ist nun auf 100 Zeichen limitiert. [REST-API] Löschen von Artikeln mit Eigenschaften löscht nun in allen verknüpften Tabellen [Updater] Änderungsdatum von Dateien wird nun zuverlässiger erkannt Neuerungen und Änderungen in der 3.14.3.0 [Core] Rebranding: Neues Gambio-Logo und neue Farben im Gambio Admin, Installer und Updater [Core] Anpassungen für MySQL 8.0 [Installer] Bei der Neuinstallation wird nicht mehr fälschlicherweise die Seiten zum Anpassen der Dateirechte nach Auswahl der Sprache angezeigt Viel Spass mit der neuen Version, Feedback wie immer gerne hier.
Hatte ich gestern schon gesehen, runter geladen und installiert im Elektroshop. Läuft perfekt. Hat sich da bis heute etwas am Paket geändert?
Nein, es ist auch immer die Frage welche potenziellen Risiken man im noch laufenden Weihnachtsgeschäft gehen will, selbst wenn die klein sind. Neue Cloudshops werden vorraussichtlich ab Montag das Backend in den neuen Farben haben, der Bestand bis einschliesslich Anfang Januar.
Update von 14.2.0 auf 14.3.0 problemlos durchgelaufen. Die Caches musste ich im Admin leeren, das hat der Updater nicht geschafft. Im Frontend hat sich nichts verändert, das Backend sieht klasse aus.
14.2.0 auf 14.3.0 problemlos - Cache musste ebenfalls über den Admin gelöscht werden - ansonsten läufts...
Update von 3.14.2.0 auf 3.14.3.0 im Test- und Liveshop fehlerfrei durchgelaufen. Testbestellung OK Cache musste ebenfalls über den Admin gelöscht werden. Ansonsten läufts ....
Hallo, nach erfolgreichem Update auf 3.14.0 fliegt man wieder schnell aus dem Admin Bereich - ist störend wenn man Artikel einstellt oder Newsletter erstellt die dann weg sind. Ich habe in den Einstellungen die Session Gültigkeitsdauer schon erhöht - leider kein Erfolg... Jemand das glkeiche problem?
Nur du oder auch deine Kunden? Hast du irgendwelche Modifikationen im Shop? Multi-Domain oder so? Subdomains pro Sprache?
bei den Kunden weis ich es nicht, Domain ist nur die eine, Modifikation auch nichts was damit zusammen hängt. Browser ist Mozilla und Chrome Gerade ein Artikel eingestellt und rausgeflogen - das ist die Log Datei im Anhang:
Schau mal nach ob im media Ordner die Datei für session name Postfix dauernd neu erstellt wird. Wäre die also zum Beispiel von heute ist das ein Alarm. Das würde bedeuten der Shop erkennt häufig Wechsel seiner eigenen Domain. Das ist gedacht für Shops die umziehen oder in Testshops kopiert werden, eine Selbstreparatur, die aber normal nicht auslösen darf. Falls die das tut: beide configure Dateien vergleichen, besonders alle Domains (http..., https..., mit/ohne www...). Das darf nicht sein! Auch das ws_catalog Verzeichnis muss passen.
Hallo Wilken, danke für deine Antwort, ja die Datei "session_name_postfix_e78ac23272ea9286" ist von heute, die beiden config habe ich verglichen und keine fehler endeckt. die Sicherungsdateien "configure.org.php" hatten ein falsches passwort und griffen auf eine falsche Datenbank. Das habe ich geändert - bin aber schon wieder nach kurzer Zeit rausgeflogen.
Die org Dateien sind egal, die werden nicht gelesen. Das sind nur Backups. Den Rest muss sich dann jemand ansehen, da ist was kaputt bei dir.
Danke (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) soll ich ein Ticket aufmachen oder schaut Ihr euch das so an? Danke Gruß Ralf
Solange mit jemandem kein spezielles Agreement besteht, müssen immer und ausnahmslos Tickets her, sonst ist das nicht gedeckt. Wir brauchen ein Mandat des Betreibers Shops anzusehen, das hat Datenschutzgründe, Haftungsgründe und viele weitere.
Nach Update auf v3.14.3.0 funktioniert "Sofort KLARNA" (Gambio HUB) nicht mehr. Die Zahlungsweise ist im Adminbereich zwar "Installiert" und "Aktiv", aber wird beim Bestellprozess nicht dargestellt.