Seit 2020: Shop schickt keine Bestellbestätigungsmails mehr!

Thema wurde von Anonymous, 1. Januar 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.580
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.026
    #1 Anonymous, 1. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2020
    Hallo Leute,
    Gestern erhielt ich gegen 23 Uhr die letzte Bestellbestätigungsmail vom Shop.
    Seit heute kommen keine Mails mehr. Woran kann das liegen?

    Ich war total verwundert: Auf dem Handy keinerlei Nachricht aber im Shop waren 2 Bestellungen.

    Habe daraufhin Testbestellung gesendet, die Bestellung geht durch aber es kommt keine Mail. Nicht an mich als Shopbetreiber und auch nicht an den Kunden.

    Woran kann es liegen?
    Ich habe nichts am Shop verändert, es ist exakt seit dem Jahreswechsel so.

    Mails werden via Webmail von unserem Server ganz normal gesendet und kommen sofort an.
    Auch wenn ich von meiner Privaten Mail Adresse an unsere Shop Mail schreibe, kommt es sofort an.


    Support-Ticket #100849932
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.561
    Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Gehen denn andere E-Mails über den E-Mail-Server?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.580
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.026
    Übers Webmail & Windows Mail versendete Mails von unserer Shop Mail Adresse kommen sofort an, ja.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.580
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.026
    Über Letterbox wird auch keine Mail mehr versendet.
    Der Cronjob ist unverändert wie immer und hat gestern zuletzt einwandfrei funktioniert.
    Er zeigt im Shop auch an das die Mail gesendet wurde, es kommt aber nie etwas an.
     
  5. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.022
    Danke erhalten:
    321
    Danke vergeben:
    192
    frag doch mal deinen Hoster... evtl. hat sich ein Dienst aufgehängt...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.580
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.026
    Als Mail Transportmethode war immer "mail" eingestellt.
    Habe es mal auf "sendmail" gestellt und im Shop eine neue Bestellbestätigung versucht zu senden - es kommt dann eine Fehlermeldung im Gambio das die Mail nicht gesendet werden konnte.

    Wenn ich "mail" oder "smtp" wieder einstelle kommt diese Fehlermeldung nicht, im Gegenteil - dann heisst es die Mails wurden erfolgreich versendet.

    Es kommt aber leider nichts an....

    Warum auch über SMTP nicht? Das versteh ich nicht da ja Webmail / Windows Mail einwanfrei funktioniert....
     
  7. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.022
    Danke erhalten:
    321
    Danke vergeben:
    192
    Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat... Das ist je kein Briefkasten (wie der an der Haustür) wo es nur ein rein und ein raus gibt.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.580
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.026
    Argh, okay. Eben die Notruf Hotline vom Hoster gewählt und die haben da ein bekanntes Problem mit PHPmail.
    Na fantastisch -.-
    Ticket bei Gambio geschlossen. Sorry für die Aufruhr, nächstes mal rufe ich zuerst beim Hoster an :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.580
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.026
    Kann ich die Mails irgendwie Alternativ versenden lassen?
    Hoster ist sich des Problems bewusst aber keine Ahnung wie lange die Behebung dauert....
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.580
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.026
    Ah, mit SMTP scheint es nun doch zu gehen!
    Lasse das als Alternative mal so bis der Hoster sich meldet.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.628
    Danke erhalten:
    479
    Danke vergeben:
    166
    Welcher Hoster?
     
  12. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.928
    Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
    SMTP ist doch keine Alternative, E-Mails sollten nur noch über SMTP versendet werden.
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.918
    Danke erhalten:
    1.560
    Danke vergeben:
    1.138
    hmmm, bei mir von Anfang an mit "mail" und funktioniert.......
     
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.928
    Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
    @Achim Deine Kunden werden aber immer weniger deine Mails bekommen, die landen immer mehr im Spam und bei einigen Mail Anbietern werden die dann komplett abgelehnt, also nicht mehr zugestellt, da du als Absender nicht mehr Verifiziert werden kannst.
     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.918
    Danke erhalten:
    1.560
    Danke vergeben:
    1.138
    also kann ich problemlos einfach auf SMTP umstellen und muss nichts beachten?
     
  16. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.928
    Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
    nee, so einfach nicht, du musst die Zugansdaten von deinem e-Mail Account hinterlegen und wenn du noch bei All-inkl bist, den SMTP Port auf 578 stellen, SMTP AUTH an, SMTP Verschlüsselung auf keine, E-Mail Linefeeds LF,
     
  17. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.918
    Danke erhalten:
    1.560
    Danke vergeben:
    1.138
    hatte alles bis auf die 578 bei Port eingestellt und konnte meinen Shop nicht mehr aufrufen, sehr seltsam.
    Mit 578 ist wieder alles ok.
     
  18. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.918
    Danke erhalten:
    1.560
    Danke vergeben:
    1.138
    #18 Anonymous, 2. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2020
    Testbestellung gemacht und bekomme weder als Kunde noch als Shopinhaber eine Mail :(.

    Im Log steht:
    Verbindung zu SMTP Server fehlgeschlagen. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" in /www/htdocs/w00b669f/elektrokamine/inc/xtc_php_mail.inc.php:170
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.918
    Danke erhalten:
    1.560
    Danke vergeben:
    1.138
    bin zurück auf Port 25 und es geht wieder :)
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.561
    Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Ich bin auch bei All-Inkl, aber bei mir sehen Port und Verschlüsselung anders aus:
    Port. 465
    SMTP AUTH: an
    SMTP Verschlüsselung: SSL
    E-Mail Linefeeds: LF

    Als Absender ist "Betreiber-E_Mail" eingetragen