Liebe Shopbetreiber, wir haben soeben GX3.15.4.0 Beta1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Diese Beta-Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.15.3.x vorgesehen. Vielleicht hat der eine oder andere das kompakte Changelog in 3.14.4.0 Beta1 gesehen, das nur einen Eintrag hat: Der Einbau eines Cookie Consent Tools in den Shop. Ganz so knackig ist das Changelog hier nicht das neue Cookie Consent Tool ist aber natürlich auch hier neuer Bestandteil in 3.15. Die Einrichtung geschieht aus dem Modulcenter im Backend, fangt dort an euch ins Thema zu wühlen. Auf der anderen Seite sind natürlich auch noch ein Haufen anderer Bugfixes und Verbesserungen enthalten, vor allem immernoch rund um Styleedit4 und Malibu, aber auch ein paar andere Dinger. Alle Änderungen nach seit 3.15.3.1 im Überblick... Neuerungen und Änderungen in der 3.15.4.0 beta1 [StyleEdit 4] Das Überschreibungsmodal wird nun nur noch angezeigt, wenn der Benutzer das Theme bereits installiert hat. [StyleEdit 4] Es wird nun die richtige Kategorie in der Layout-Variante dargestellt [Core] Sofern Gast-Kunden keine Preise sehen dürfen, geht der Warenkorbinhalt nach einem erneuten Login nicht mehr verloren [Adminbereich] Sprachdateien für eigene Versandmodule werden nun in der Bestellnachbearbeitung geladen [Updater] Gambio OVISTO Modul (aka SunnyCash) in älteren Versionen standardmäßig deaktiviert [StyleEdit 4] StyleEdit4 Korrekturen für SSL [Adminbereich] Unterdrücken Sie Fehler, die durch nicht zugewiesene Standardwerte für Modulkonfigurationen verursacht werden. [Checkout] Die automatische Anpassung des Lieferstatus bei Bestandsänderungen funktioniert nun einwandfrei [Malibu] Der Infotext, wenn ein Produkt als "Preis auf Anfrage" konfiguriert ist, wird nun angezeigt. [Updater] Erkennung von fehlenden Dateien wurde verbessert [Adminbereich] Sprachabhängige Felder in GXModulesConfiguration werden nun korrekt dargestellt [StyleEdit 4] Das Produktlisten-Widget akzeptiert jetzt Artikel ohne Lieferzeit. [Malibu] Bei der ersten Aktivierung eines Themes wird nun die settings.json Datei erzeugt. [Partner] DHL Geschäftskundenversand: E-Mails an Kunden nach Bestellstatusänderung enthalten jetzt auch das Shop-Logo [Partner] PayPal-Box lädt das Logo nicht mehr von einem PayPal-Server [Partner] Shipcloud: Unterstützung von Nachnahme-Sendungen bei GLS und UPS [Partner] Shopvote-Integration für Mailbeez aktualisiert [Frontend] Kundenregistrierung zeigt sofort Hinweise bei nicht übereinstimmenden E-Mail-Adressen, Passwörtern und bei leeren Passwortfeldern wird implizite Erzeugung eines Gastkontos verhindert [StyleEdit4] Das aktuell ausgewählte Theme ist nun in der 'Meine Themes' Übersicht markiert. [StyleEdit4] Nach dem Löschen eines Themes, während dieses in StyleEdit4 bearbeitet wird, kann StyleEdit4 normal gestartet werden. [Malibu] Seitlicher Warenkorb lässt sich nun im Internet Explorer öffnen [StyleEdit] Beim Öffnen eines ungültigen / gelöschten Themas zeigt SE4 jetzt die Themenauswahl anstelle der weißen Seite. [Adminbereich] Der Maximalwert für angezeigte Sonderposten funktioniert nun. [Frontend] Die Seitennummerierung in der speziellen Seite, die jetzt funktioniert. [Core] CronJobs werden jetzt auch ausgeführt, wenn der Shop offline gestellt ist. [Adminbereich] Nur aktivierte Sprachen für den Teaser-Schieberegler laden. [Adminbereich] Warnungen zu falschen Schreibrechten werden auch nach dem Löschen des Gambio Installers korrekt im Gambio Admin angezeigt [Adminbereich] Ändern Sie das Stammverzeichnis des CKEditor-Dateimanagers in images. [StyleEdit 4] Ein Farbverlauf ist nun auch für einen Sticky-Header einstellbar [StyleEdit 4] Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass beim Importieren von Einstellungen modal doppelte Themenlistenelemente angezeigt wurden. [Sprachsystem] Standardsprachen können nicht mehr bearbeitet werden [Malibu] Hintergrundfarbe der Multifunktionsleiste korrigiert [StyleEdit 4] Automatisches Löschen des Text-Caches für Phrasen nach dem Hochladen eines Themas in StyleEdit [StyleEdit 4] Problem mit dem StyleEdit4 Exit-Button behoben, der an unbeabsichtigten Stellen erscheinen konnte. [Malibu] Jetzt funktioniert die Kopfzeilenhöhe der Fußzeile dynamisch über StyleEdit 4 [StyleEdit 4] Entfernt den VPE html-Block, falls leer [StyleEdit 4] Man kann Themes über den StyleEdit4 nun herunterladen und importieren [Frontend] Nachdem wechseln der Domain wird nun der Cache des Shops geleert. [Checkout] Wenn die Preisanzeige für eine Kundengruppe deaktiviert wird und ein Kunde dieser Kundengruppe einen Artikel im Warenkorb hat, wird nun keine Fehlermeldung mehr ausgegeben [Payment] AmazonPay/SSO: Übernahme der Vornamen (Umlaute) und Hausnummern korrigiert [Frontend] Entfernen Sie unnötige Doppelpunkte aus der Überschrift Downloads auf der Bestelldetailseite. [Frontend] Englische Übersetzung für Lieferzeit mit korrekterem Wortlaut ändern. [Adminbereich] Neben Alternativtexten bei zusätzlichen Artikelbildern erscheinen die richtigen Flaggenbilder [StyleEdit 4] Hinzufügen von SCSS zum Ein-/Ausblenden des Warenkorb-Symbols in der Kopfzeile bei Änderung in StyleEdit v3/4 Viel Spass beim Testen!
ich habe die komplette Vollversion installiert und keine Änderungen vorgenommen. Nur ein paar kleine Einstellungen. Lief bis jetzt alles super. Malibu: Bei mir werden leider keine Icons angezeigt (Einloggen,Merkzettel,Warenkorb etc.). Muss das irgendwo eingestellt werden? Könnte ja gut sein, das ich was übersehen hab.
Einige Fixes sind im Shop, andere sind im Theme selbst gemacht worden. Die Sachen die im Theme selbst gemacht wurden stehen zum Teil auch mit Shop Changelog, sind aber an ein ebenfalls neues Release des Themes im Appstore gekoppelt, und darüber ausgeliefert. Das fehlt für Malibu aktuell noch, ist aber in Vorbereitung.
@Bernd [Gastro-Meurer.de] Ist vorhanden im Footer siehe in der "Mehr über" Spalte "Cookie Einstellungen"
Hallo @Till (Gambio) So sehe ich es gerade über iPad: Und hier über PC: Bitte in die 3.14.4. Beta 1 verschieben! Danke
@Andreas (DTR-Shop.de) . Ich habe mir mal eben deinen Testshop mit Malibu angesehen. Bei mir fehlen leider die Symbole. Hast du die irgendwo aktiviert? Früher waren sie bei mir noch vorhanden.
bei mir gibt es die nur im Ordner als SVG. Im Testshop wird nichts angezeigt. Ich hatte das Problem gestern schon als ich von 3.14 auf 3.15 updaten wollte. Da gabs plötzlich auch keine Symbole mehr. Daher hatte ich heute Morgen die komplette Betaversion neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Ist das richtig, das in "..\Shopsystem\Dateien\gambio_updater\updates\versions.ini" als größte Version die "3.15.3.1" und nicht "3.15.4.0" steht?
Update ging problemlos. Ich sehe mir gerade das cookie-Tool an. 1: english ist weder im Frontend noch im Backend aktiv. aber auf der Seite des Consent-Panels habe ich die Flaggen im Footer und die Sprach-Tabs. 2: Unter "Zwecke" ist SingleSignOn 2x vorhanden. Wenn man Google nicht nutzt (nicht mit Google verbunden ist) sollte Google-Analytics nicht automatisch aktiviert sein. 3: Ist das ein Schreibfehler oder ein html-irgendetwas-Code? u00fc statt ü - wirkt erstmal merkwürdig. 4: gibt es eine Anleitung, wie man externe Tools, die z.B. über SEO -> Tracking-Coedes verbunden sind, an das Consent-Tool anschließt? Nur einen neuen Zweck anzulegen reicht ja nicht.
Beta ist Installiert und bisher keine Probleme. Cookie Tool ist bzw. finde ich gut. Mir sind die selben Dinge aufgefallen wie Barbara (vorheriger Post). Und eine Anleitung wäre wirklich gut.
Noch eine Frage zum Cookie Consent Tool.: Google Analytics ist ja integriert und im Standard auf "an" auch wenn man das nicht nutzt. Wie ist es denn mit dem ReCaptcha von Google? Wird da noch etwas vorinstalliertes kommen?
Im kommenden Update nicht. Was dann in Zukunft ist werden wir noch sehen. Es ist früh und es ist kompliziert.
Hallo, wo finde ich den genau dieses Cookie Consent Tool ? Ich habe jetzt den Adminbereich bereits mehrfach durchsucht aber nichts gefunden. Gruß aus Duisburg Jörg
Hallo Wilken, dort habe ich auch schon geschaut aber kein Cookie Consent Tool finden können - ich habe die neueste Version 3.15.3.1 und dort sollte es doch vorhanden sein. Diese Module sind bei mir vorhanden bzw. teilweise installiert. Ich sehe hier kein Cookie Consent Tool Ist das Cookie Consent Tool evtl. in einem anderen integriert ? Gruß aus Duisburg Jörg
Ich habe mir mal nach dem Update auf 3.15.4.0 Beta1 noch mal das Malibu angesehen. Im Footer 1 . Spalte was spalte 2 ist, wir die Überschrift nicht ausgelesen
Hallo @All, geht das jetzt im Style Edit4 zu ändern, oder muss man da immer noch selbst Hand anlegen? Code: body.page-index .swiper-container .product-container { width: 20%; } Ich habe es im Style Editor leider nicht gefunden.